Test Roccat Kone im Test: Das Technik-Maus-Wunder ist da

Wenn Du im Treibermenü "Main Control" unter "Mousewheel Scroll Speed" den unteren Punkt "1 Page" auswählst auf Apply und OK, klickst, scrollt Firefox immer um eine Seite. Dazu musst Du den Browser aber einmal beenden und wieder starten. Sonst übernimmt er das nicht.

Wenn Du das Scrollrad - per Links- und Rechtskippen des Rades - dazu benutzen möchtest auch horizontal zu im Firefox zu scrollen (wenn der Inhalt der Seite breiter als das Browserfenster ist), kannst Du einfach auf die Maustasten 2 und 3 die Cursortasten Links und Rechts legen.
 
@ kazekami,

danke für die Info, super....es funktioniert :D
 
Danke für Deine Antwort foenfrisur. Deinen Eintrag hatte ich auch gelesen. Ein entsprechendes Profil ohne Licht habe ich mir auch angelegt. Einen derartigen Jumper hat das Board nicht. Das Licht stört mich auch gar nicht so, eher der Umstand, dass ich die Maus nach jedem Einschalten erst einmal Aus- und Einstöpseln muss. Das muss auch zwingend nach dem Booten von Windows geschehen, damit die Maus läuft. Das Problem habe ich mit keiner anderen Maus - und davon habe ich einige. ;)

Auch wenn ich den Rechner und alle anderen Geräte über die Steckdosenleiste ganz ausschalte, muss ich die Maus nach dem Windows-Boot vom USB-Port trennen und wieder verbinden, damit sie erkannt wird.

Vielleicht liegt es am PC-Gehäuse: Ich habe ein Cooler Master Cosmos S Gehäuse, bei dem es keinen richtigen Ein-Aus-Schalter mehr gibt, sondern ein Touchfeld. Damit das funktioniert, muss dieses Touchfeld zwischen Mainboard und Netzteil geschaltet werden und wird so mit Strom versorgt. Vielleicht liegt da das Problem?


@lantronix
Gern geschehen. :)
 
kazekami schrieb:
Ich habe das gleiche Problem auch: Sobald ich den Rechner ausschalte, leuchtet die Maus weiter. Wenn ich den Computer wieder einschalte, wird die Maus von Windows nicht erkannt. Erst wenn ich den USB-Stecker vom Rechner ziehe und die Kone dann wieder anschließe, funktioniert sie.

Ich denke die Kone hat einen Konflikt mit manchen Mainboards und deren Standby-Strom. Ich habe ein Asus Striker Extreme. Hat vielleicht jemand mit dem gleichen Problem ein ähnliches Board?

Ich hab ein ASUS Maximus II Rampage
 
Dump schrieb:
ich bräuchte mal Hilfe von jemanden der die Kone besitzt. Hab sie heute bekommen und auf alle möglichen Fehler geprüft. Ein seltsamer Fehler ist mir aufgefallen.
Kann mal jemand bei seinem Kone Treiber (am besten neueste Version) bei der Farbauswahl das Symbol auf Dunkelblau (das linkste oberste :D ) und die vier Linienpunkte auf Rot (müsste eindeutig sein) stellen. Am besten noch alle Lichteffekte ausschalten, also "use selected color", "fixed color" und "no effect (full lightened)".
Danach zum Beispiel mal die Maustaste 4 mit dem Buchstaben "a" belegen (eigtl ist es egal welche Taste, irgendnen buchstaben eben).
Danach mal in ein Textdokument und ein paar mal auf die Taste drücken.
Bitte mal berichten ob dann auch Unregelmäßigkeiten auftreten, also es wird doppelt gedrückt oder die Taste "hängt" usw. 20 maliges Drücken müsste auf jeden Fall reichen ;)
Hoffe nicht, dass dies hier schon angesprochen wurde. Denke aber nicht aufgrund der Kuriosität des Fehlers :D

hat sich erledigt. nach rücksprache mit hersteller wurde hardware-defekt an meiner maus festgestellt. meine neue funktioniert einwandfrei ;)
 
Hi bei meiner Kone hägen die Taste 4 und 5

sprich ich klicke ganz kurz aber die taste bleibt "softwaremäßig" länger angesprochen also als wie wenn ich länger drücken würde.
ist dieser fehler bekannt. Ist auch in spielen so. In crysis z b bleibt das suite menü auf obwohl ich garnimmer auf der taste bin
auch finde ich dass der mausradknopf(mittlere maustaste) verdammt schwer geht, bei euch auch so fest zum drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
bloodymurda187 schrieb:
auch finde ich dass der mausradknopf(mittlere maustaste) verdammt schwer geht, bei euch auch so fest zum drücken?
Überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich finds angenehm. :)

Aber hast schon recht, man muss um einiges Doller drücken als z.B. bei ner Copperhead, aber ich mag das =)
 
also ich habs mir jetz angeböhnt, nicht mit der fingerspitze, sondern mit der unterseite des fingers großflächig zu drücken!
geht und einiges angenehmer!

is zwar für meinen geschmack trotzdem etwas zu hart aber was solls ^^
 
Wenn man es nicht oft braucht, ist es eine Sache, aber die Taste brauche ich ständig für CAD was die Kone auch letztendlich aus diesem Grund disqualifizierte. Umbelegung auf Seitentasten schlug auch fehl. Weniger wegen der Funktion, als mehr wegen der Praxis.

Ok, man kann sich jetzt darüber streiten, ob ein "Gamer"-Maus für CAD geeignet sein muss, aber im Endeffekt ist die Auslegung des Mausrads eher für Office, respektive Alltag als Gaming gedacht, sonst gäbe es nicht die 4-Way-Funktion, die sicherlich auch bequeme Anhänger findet, aber irgendwie mag ich es einfach nicht. Weniger wegen der Funktion ansich, sondern mehr, weil alle 4-Way-Mausräder, die ich bisher getestet hatte, schlecht waren.

Am besten gefiel es mir noch bei der G9. Dort macht es noch einen etwas solideren Eindruck und ich glaube nicht, dass die Progamer, mit denen Roccat angeblich die Maus entwickelt hat, sich unbedingt ein 4Way-Mausrad gewünscht haben.

Lieber gut und 2Way als mäßig und 4Way. Ist meine Ansicht.
 
also für mich macht das 4-way einen soliden eindruck
und ich finds sogar gut für gamer, weil man sich z.B. das knife auf die 2 neuen achsen legen kann
 
Ich weiß auch nicht. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel von einem derartigen Produkt.

Die perfekte Maus für jedermann wird es eh nie geben. Aber mich mit so einem Zeug abzufinden... ich weiß nicht. Das muss besser gehen, das kann doch nicht sein, dass kein Hersteller es mal hinkriegt einen recht soliden Mechanismus zu entwickeln.
 
bloodymurda187 schrieb:
Hi bei meiner Kone hägen die Taste 4 und 5

sprich ich klicke ganz kurz aber die taste bleibt "softwaremäßig" länger angesprochen also als wie wenn ich länger drücken würde.
ist dieser fehler bekannt. Ist auch in spielen so. In crysis z b bleibt das suite menü auf obwohl ich garnimmer auf der taste bin
auch finde ich dass der mausradknopf(mittlere maustaste) verdammt schwer geht, bei euch auch so fest zum drücken?

les mal meinen post über deinem, vielleicht hilft dir der weiter ;)
 
hi dump,
ja habe auch schon ne mail hingeschrieben, mit anrufen isses leider bis jetzt schlecht gewesen.
hoffe dass meine maus auch ausgetauschtwird

auch gehen bei mir die dpi verstellt knöpfe, vorallem der dpi up sehr schlecht, muss ich teilweise 3 mal drücken bis sich der zeiger in der softwäre verändert.
also für 60 euro echt a glump die maus
 
Also ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem harten Mausrad. Ist im Prinzip alles eine Gewöhnungssache, hatte vorher jahrelang eine Logitech MX510, da ging das Mausrad butterweich runter. Nach einer Woche gewöhnt man sich aber an das neue Mausrad, mittlerweile komm ich damit viel besser klar. Auch das 4 Wege Feature ist Anfangs etwas komisch, aber auch daran gewöhnt man sich. Ich frag mich sowieso wofür man ein 4-Wege Mausrad braucht? Für das seitliche Scrollen ist doch Universal Scrolling über die mittlere Maustaste viel schneller und einfacher.
 
Hi, nochmal ne teils offtopic frage: habe mir die maus bei amazon geholt, Kann ich die maus jez zurückschicken mit "zerstörter" Verpackung( das plastik teil wo die maus drin ist muss man ja zerschneiden) und bekomme mein Geld wieder oer geht das nur wenn das teil komplett verschlossen geblieben wäre

mfg
 
Du kannst Deine Maus auch so zurück schicken. Wenn sie defekt ist und Du sie nicht länger als 30 Tage hast, gibt es gar keine Probleme. Du kannst wählen, ob Du eine neue haben willst oder Dir das Geld erstattet wird.

Du musst aber, bevor Du Amazon irgendetwas schickst, erst eine Reklamation machen. Dazu logst Du Dich bei Amazon ein, gehst in "Mein Konto" und klickst bei "offene und kürzlich versandte Bestellungen" auf LOS. Bei Deiner Kone-Bestellung klickst Du auf "Bestellung ansehen" und dann auf "Artikel zurückschicken?". Der Rest ist selbsterklärend.

Habe das auch gerade zweimal machen müssen. Bei der ersten ging nach einer Woche der Laser nicht mehr, die zweite wurde plötzlich nicht mehr als Maus erkannt, sondern nur noch als "USB-Device" und funktionierte entsprechend nicht. Nicht zu vergessen, dass bei beiden, nach jedem Neustart oder Aus- und wieder Einschalten, die Maus nach dem Windows-Start erst nach dem USB-Stecker ziehen und wieder einstecken funktionierte. Jetzt habe ich keine Lust mehr auf das Ding und lasse mir mein Geld zurück überweisen.

Schade, die Kone ist prinzipiell eine echt geniale Maus, hat aber noch zu viele Kinderkrankheiten. Nach der G7, G9, Lachesis und der neuen Raven gefiel sie mir vom Treiber und der Ergonomie am besten. Jetzt habe ich wieder die G9 am Start und lerne sie wieder lieben. :D
 
Am besten gefiel es mir noch bei der G9. Dort macht es noch einen etwas solideren Eindruck und ich glaube nicht, dass die Progamer, mit denen Roccat angeblich die Maus entwickelt hat, sich unbedingt ein 4Way-Mausrad gewünscht haben.
Och, also ich glaube schon das die die in Zusammenarbeit mit Programern entwickelt haben. War auf GC und da wurde gesagt das Speiky (der damals in den Anfängen von CS erster deutscher Counter Strike Meister war) im Team ist, und Trigger (der bei CoD 1und2 europameister war). Und die Jungs waren tatsächlich da. Trigger war sogar in diesem Vorstellungscontainer und hat den Konetreiber erklärt. Da liegt die vermutung nahe das die Kone auch durch weitere Progamerhände gewandert ist, die Progamer kennen sich ja auch sicher untereinander.
sachml sidestream, blöde Frage, aber du hast die Kone ja schon mal ausprobiert oder? Du verreist sie ja ziehmlich, aber ich lese nicht eindeutig heraus ob du sie mal in den Händen hattest überhäaupt.

4Wege? Na in diversen Games konnte man sich zur seite lehnen, ging das nicht auchin Crysis? Dafür ist das ziehmich geil, dar intuitiv.

kazekami, denke du meinst "Wenn sie defekt ist oder Du sie nicht länger als 30 Tage hast" richtig?
 
@Mylo83

Ich meine, was ich schreibe. Also meine ich und. ;)

Wenn man einen Artikel länger als 30 Tage hat, wird das in der Regel über den Support des Herstellers abgewickelt.
 
Versteh mich nicht falsch. Es ist ja nicht so, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.^^

Ok, die IE3.0 fehlt auf dem Bild. Die befindet sich gerade auf der Arbeit, wo ich die Kone auch schon benutzt habe. Allerdings nur 2 Tage. Danach habe ich sie zur "Manchmal, wenn mir danach ist"-Maus degradiert. Ich möchte hier auch nicht nochmal aufzählen, was mir alles nicht passt. Von dem Sensor über die Software zum Mausrad... durchweg gute Ansätze, die aber leider verpuffen, weil sie nicht richtig funktionieren. Mittlerweile hatte ich drei Kones in der Hand, die alle das Problem haben und das kann einfach nicht sein. Ich habe sämtliche Unterlagen getestet. Kein sinnvolles Ergebnis. Ich erwarte mittlerweile auch keine Wunder mehr, was Mausperipherie angeht. Ich schließ bald meine uralt MS-Kugelmaus an (sofern sie unter Vista noch läuft).

Hab mir aber geschworen für eine Weile keine Maus mehr zu kaufen, auch wenn mir das eh nicht gelingen wird. :freak:
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 562
Zurück
Oben