Die Kone XP gibt es aktuell für kleines Geld (und wer weiß noch wie lange, nachdem Roccat an Turtlebeach verkauft wurde und die die Kone XP nicht mehr auflisten) bei diversen Shops gelistet.
https://geizhals.de/roccat-kone-xp-arctic-white-roc-11-425-02-a2687711.html
Ich bin darüber gestolpert, da ich schon lange eine weiße Maus suchte, die neben FPS auch MMO tauglich ist und sich auch im bezahlbaren Bereich befindet (*skeptisch die G502 X anguck).
Eigentlich bin ich vor über zehn Jahren auf den Wireless-Zug aufgesprungen, aber irgendwie habe ich immer unerklärliche Lags und Aussetzer, was mich allmählich schizophren werden lässt.
Also wurde es jetzt wieder eine Kabelmaus und ich muss sagen, auch wenn ich ebenso eine G502, Razer Naga Pro, Deathadder V2 Pro und Cooler Master MM731 besitze, die Kone XP fühlt sich nochmal deutlich hochwertiger an. Nichts klappert, die Oberfläche ist so handschmeichelnd soft mit Grip (und ich meine nicht das nach kurzer Zeit klebrig werdende Soft-Touch soft) und alles klickt fühlbar hochwertig.
Dass die Daumentasten scharfkantig wären oder zu wenig Platz zur Ablage bieten, ist bei meiner Kone XP auch nicht und kann ich so auch nicht bestätigen.
Auch die Software ist schön übersichtlich und nach den Einstellungen direkt wieder beendet und nie wieder gesehen. Alles wird auf der Maus gespeichert, was ich von Razer (Beleuchtung) und Logitech (Makros) nicht kenne. Und wie oft sich alleine Razer Synapse bei mir aufhängt oder einfach die Peripherie wieder deaktivert/resettet weil wieder ein minutenlanges Update ansteht, will ich gar nicht aufzählen und ist extrem nervig.
Meine Befürchtung, dass ich wireless vermissen werde, haben sich mit der Kone XP nicht bestätigt, das Mauskabel rutscht unaufdringlich über den Tisch und hält von der Dicke her auch problemlos in Mousebungees. Auch habe ich bis dato keine Lags und Aussetzer und auch keine Befürchtungen mehr, dass ich die Maus vergesse zu laden (über Nacht ist mein PC nicht am Strom, darum muss ich die Mäuse meistens während ich am PC sitze laden, was auch sehr nervig ist).
Ich bin im Großen und Ganzen begeistert von der Menge an Maus die man aktuell für das Geld bekommen kann.
Und dann kommen wir zum Gewicht. Mir macht eine 100 Gramm Maus eigentlich nichts aus, bei der Kone XP ist das Gewicht auch schön ausbalanciert. Wem das aber zu viel ist und diese RGB Diffusoren im Inneren der Maus nicht benötigt, der kann durch Ausbau dieser 16 Gramm an Gewicht einsparen, was ich auch demnächst mal testen werden.