decius: systembedingte Beschränkung. Festlegen auf eine Auflösung, damit man einfacher die WP-Apps portieren kann. Ist der RT-Store erstmal voll (trotz der einfachen Programmierbarkeit leider nur ein Bruchteil vom x86-Store) wird's auch höhere Auflösungen geben.. denke mit Windows Blue (8.1 oder 9) wird sich da eh noch mal was grundsätzlich tun. Für Microsoft geht es erstmal nur darum, einen Fuß in einen Markt zu bekommen, der im Prinzip schon aufgeteilt ist und erst hart erkämpft werden muss.
Ich hab ein Surface RT und bin zufrieden. Warum nicht vollstens zufrieden bin, liegt eig. nur daran, dass es noch kein WYSIWYG-Editor gibt für einfache HTML-Dateien. Nicht, dass ich großartig Webdesign machen will an dem Teil, aber ne Tabelle mit Werten füllen und hochladen. Also wenn MS wenigstens seine eigene Software auf Windows RT bringen würde, wäre ja eig. alles notwendige an Bord.. aber da die Expression-Linie ja jetzt eingestampft wurde, muss hier wohl ein Drittanbieter einspringen. Und dafür sind leider die Verkaufszahlen wohl noch zu mies. Der IE10 kann zwar im Alltag überzeugen, aber die HTML5-Unterstützung (42 Punkte bei html5test.com) lässt echt zu wünschen übrig, auch so gibt es hier und da Darstellungsfehler. Aber mal ehrlich... wie war das beim ersten iPad bzw. den Android3 Tablets, letztere waren ja auch ein reiner Flop. Also abwarten, Microsoft wird schon wissen, was sie tun und wenn die Gerüchte um die Nokia-Tablets stimmen, könnte das auch nochmal einen Push geben wie bei WP8 und dem Lumia 920.
Apple kommt für mich nicht in Frage, Android auch nicht. Da Win8 PC und WP8 Smartphone ist so ein RT Tablet schon nach dem Einloggen fast komplett eingerichtet und die wichtigsten Apps (für mich) gibt es auch für RT.