Test Test: Samsung Galaxy S I9000

Wegen den oberen Post : Wird Froyo nicht mehr über KIES verteilt oder wie meint es Gohst und sein Link(da steht auch dass es nicht über KIES verteilt wird)..Wie sollen nun die USER Froyo draufmachen,die nicht ein Risiko mit ODIN eingehen wollen und ofiziell von Samsung updaten wollen ?

Nabend Allerseits,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy i9000. Nachdem ich mich etwas in die Android Geschichte etwas eingearbeitet habe, habe ich noch ein paar Fragen bzw. Probleme. Anmerken möchte ich, daß ich seit Jahren Nokias bevorzugte und spätestens seit N73 und N79 viel gehackt und gemoddet habe.
Aber folgende Probleme bekomme ich nicht gelöst:

1. Bluetooth: Ich habe noch eine BT-Freisprechanlage von Nokia (HF-6W) fürs KFZ welches Handsheld und Handsfree unterstützt sowie eine Motorrad-FSP Scala Rider mit BT 2.0. Bei beiden werden die Anrufe auch an die Freisprechanlage weitergeleitet, kein Problem - aber die Naviansagen meiner diversen Navis werden nicht abgespielt - Jetzt die Frage lohnt es sich auf eine neue FSP umzusteigen mit BT 3.0 und A2DP oder hilft das nur bei Musikwiedergabe? (Navis gleich Ndroyd, navigon, Sygic)

2. Das SGS ist nicht gerootet - wie kann ich den piepsigen Lautsprecher etwas kraftvoller gestalten. hab im Netz was vom Servicemenue gelesen, aber die Angaben im Menue stimmen nicht mit meinem Menue überein (SGS Vodafone Branding mit 2.1 Eclair). Hat hier jemand eine detaillierte Anleitung?

3. kennt einer einen vernünftigen Kalender, der ohne Google-Account auskommt und gleichzeitig die Geburtstage aus den Kontakten lesen und importieren kann?

Ich muß schon sagen, Android ist ne feine Sache und das SGS ein schönes Handy aber das manche Sachen, die ein 10 Jahre altes Nokia schon konnte jetzt nicht mehr oder nur über Umwege funktionieren (externe BT-GPS-Maus koppeln, nur rudimentärer Kalender etc) das ist schön ein wenig ernüchternd.

Auf Eure Hilfe hoffend

Gruß

Sportster

XxPrincexX schrieb:
Wegen den oberen Post : Wird Froyo nicht mehr über KIES verteilt oder wie meint es Gohst und sein Link(da steht auch dass es nicht über KIES verteilt wird)..Wie sollen nun die USER Froyo draufmachen,die nicht ein Risiko mit ODIN eingehen wollen und ofiziell von Samsung updaten wollen ?
Warten bis es offiziell über KIES released wird?

Pure Capitalism

@all:

Wer Froyo will, aber nicht mit ODIN Flashen (ausser Software-Garantieverlust gibts keinen Grund wieso nicht) der muss eben noch ein paar Wochen warten.

Samsung hat JP6 zurückgezogen.
Wieso weiss man nicht so genau.

@Sportster:

Ob eine GPS Maus funktioniert oder nicht ist glaube ich sehr Software abhängig.
Weil der GPS-Chip muss supported werden.

Da eh jedes Android Handy ein GPS hat, ist es sinnfrei Software zu entwickeln die damit auskommt.

@Ghost

vielen Dank, aber das mit der GPS-Mouse ist kein Problem, ich hab mir das App Bluetooth GPS Mouse für 1.99 Euro geholt, damit kann ich meine Maus koppeln. Vorteil: viel genauer (das GPS vom SGS ist ne Zumutung) und es spart auch noch Akku. Mein Problem ist die Sprachausgabe auf die FSP bzw. die dürftigen BT-Einstellungen am SGS und der bescheuerte Kalender nur mit Goooogle-Account.

Gruß

Sportster

Das GPS vom Galaxy S ist super.
Jedenfalls liefert es schneller einen Satfix als mein teures Garmin Nüvi 670 Deluxe.

Das selbe in Gebäuden trotz der richtbaren GPS Antenne des Garmin... :D
Und es ist relativ genau.

In alten Firmwares macht das GPS noch so seine Probleme, die wurden aber recht gute behoben.

@gohst
wie lange hält dein akku? ich weiß nicht, ob bei mir eventuell ne schlechte konfiguration am werkeln ist (wohl anzunehmen), aber halten tut der akku nicht mal nen tag, wenn ich ihn moderat benutze -.-
und gibt es irgendwo ne doku für den servicemode? will den normalen lautsprecher etwas lauter schalten

Kann mir jemand einen einfachen lagfix empfehlen? Ich will es jetzt doch mal probieren.

Am besten einen von hier:

http://project-voodoo.org/download

Welchen soll man da nehmen? "Voodoo lagfix-only 3.0" ist die letzte stable oder?

Oder doch den One Click Lagfix (bin inzwischen root)

Zuletzt bearbeitet:
@f l x:

Was hast du für ne Firmware?
Nicht alle Versionen funktionieren mit allen Versionen.

Der LagFix von RyanZA kann man übrigens per App installieren, der von Voodoo ist jedoch technisch besser.

@dabrain23:

Zumindest bei mir ist der Lautsprecher auf Stufe 15 extrem laut.
Ich habe selten so ein lautes Gerät gesehen.

Zum Akku:

Normale Nutzung, also ein bisschen Internet, ein bisschen Gamen (k.A wie viel in Minuten), ein bisschen SMS und Telefonieren sowie ca. 40min MP3 Player dann hält bei mir der Akku schon 2 Tage.

Du kannst den Akkustand zurücksetzen:

http://ip208-100-42-21.static.xda-developers.com/showthread.php?p=8729308

Hej,

Habe die JM1 Eclair. Habe gerade den One Click Lagfix installiert. Mal schauen, was er so bringt.

Was hat es denn mit diesem Akku zurück setzten auf sich? Ich habe das Gefühl, seit Root ist der Akku schneller leer...! Oder ist das nur Einbildung?

@f l x:

Das hat mit rooten kein Zusammenhang.

Wieso soll beim rooten was in /data/system/batterystats.bin geändert werden?
Dort ist der Akkustand gespeichert.

@ghost

ist es eigentlich möglich, dass bei den kontakten die mobilnummer standardmäßig angerufen wird?
hab keine lust, dass bei >100 kontakten manuell umzustellen

Unschöne Sache ist mir grad passiert. Ich fahr grade nach Hause, da klingelt mein SGS. Meine Mutter ist dran und fragt warum ich sie grade angerufen hätte. Mein Handy lag die ganze Zeit in meiner Tasche inkl. Tastensperre. Ich hab sie natürlich nicht wissentlich bzw. beabsichtigt angerufen. Schau ich aufs Handy bestätigt sich das, hab sie in der Tat angerufen.

Wie kann das sein? Das Handy hatte Tastensperre an und war in meiner Hosentasche. Ich wüsste auch nicht wie das aus Versehen hätte passieren können. Hab das Gerät jetzt ca. 2 Monate, sowas ist mir bisher noch nicht passiert.

neothem4trix schrieb:
Wie kann das sein? Das Handy hatte Tastensperre an und war in meiner Hosentasche. Ich wüsste auch nicht wie das aus Versehen hätte passieren können. Hab das Gerät jetzt ca. 2 Monate, sowas ist mir bisher noch nicht passiert.

Ich vermute jetzt mal das Schlimmste von Allem: Irgendeine installierte App hat Zugriff auf deine Kontakte und ruft per Zufall irgendwelche Kontakte an.

Oder: Alterantiv einfach mal anstatt der Tastensperre die Sperrung/Aufhebung durch das "Muster nachzeichnen" nehmen...

@neothem4trix

Das hatte ich auch schon mehrmals.
Ich weiß nur dass es nach erneutem flashen der Firmware nicht mehr aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf eine App.

Es gibt in Android 2.2 einen anderen bekannten Bug:

Musik spielt einfach von alleine weiter oder fängt plötzlich an.
Ist aber auch auf anderen Geräten teils passiert.

Ich hab seit Wochen keine neue App mehr installiert. Schon komisch, dass es erst jetzt auftritt. Wenn ich das Ding an Kies hänge, wird er dann wohl ne aktuellere finden? Habe zur Zeit XJF3 drauf.

Hallo leute,

Ich habe schon den ganzen tag probleme mit meinem galaxy. Genauer gesagt mit google. Sobald ich was in das suchfenster eingeben möchte, dann bleibt der browser hängen und das beenden muss erzwungen werden.
Hatte solche probleme schon ein paar mal aber es ist noch nie vorgekommen, dass es den ganzen tag gedauert hat.

Das zweite problem ist, dass ich seit einigen tagen nichts mehr aus dem market runter laden kann.
Wenn ich eine app ziehen möchte, dann kommt die meldung „wird herunter geladen„ und es passiert weiter nichts.

Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt

Gruß Lausi

@Laus:

Was hast du zuletzt gemacht / installiert bevor das Problem auftrat?
Kannst du mal das Google-Konto neu hinzufügen?

BTW, ein Factory Reset wird fast sicher eine Lösung sein.

Zurück
Oben