Test Test: Silverstone SST-SG07B Sugo

DasMo schrieb:
Das Gehäuse ist wirklich nur Leuten zu empfehlen, die in Ihren HTPC einen CoreI7 und eine entsprechend starke Graka (HD 5890, gtx480) einbauen wollen, und sich dazu das entsprechende Gehäuse zu einem dafür passenden Preis geben wollen. Der normale "HTPC" kommt aber auch ohne diese Highend Komponenten aus und steht dann in einem schickeren, kleineren und billigeren Gehäuse neben dem TV oder so. Für mich ist das Teil auch noch etwas zu hässlich und sieht billig verarbeitet aus, zu dem Preis fataler Fehler.

Das Gehäuse hat doch garnciht den Anspruch, nur einen HTPC zu beherbergen, warum ist da sonst ein 600W Netzteil drin? Daraus resultiert, das dieses Gehäuse auch nicht den Anspruch hat, neben der High End Hifi Anlage im Wohnzimmer gut auszusehen, dafür gibt es - wie du selbst sagst - kleinere, schickere und günstigere Gehäuse.

In sachen Gamingegehäuse gibts nicht viele, die mir gut Gefallen, da mag ichs auch lieber schlicht und ohne viel Bling oder abgedrehte Formen (wie z.b. die NZXT Panzerbox). Und daher finde ich dieses Gehäuse auch optisch ansprechend, auch durch die größe. So ne kleine Kiste macht sich auf oder neben dem Schreibtisch einfach besser, als so n Riesentrümmer. Aber auch da sind geschmäcker ja verschieden.
Außerdem ist es ne schöne sache für leute, die ihren Rechner öfters transportieren müssen oder wollen.
Mir bietet es alles, was ich brauche, daher kann ich diese Kritik nicht nachempfinden.
Und das Gehäuse ist nicht billig verarbeitet und ich finde auch nicht, dass es so aussieht. Aber vielleicht haben wir auch da einfach verschiedene Ansprüche ;)

Für mich gelten ähnliche Kritikpunkte wie für Ferax. Ich würde mir das Genäuse ernsthaft ansehen wenn...

...das Netzteil effizienter wäre
...es aus Alu wäre
...ein (versenkbarer) Tragegriff vorhanden wäre.

So heißts wohl weiter warten.

auf dem netzteil steht doch was von 80plus-bronze, wenn ich die bilder richtig angeschaut habe. warum is das nicht effizient genug?

€: auf bild 30 zu sehen...

Sehr heftig aber habe schon was darüber gelesen unbd ein Video Bericht gesehen. Alles allem eine große aber nette Umsetzung eines Gamer Mini ITX Rechners. Man braucht auch nicht mal mehr einen CPU-Lüfter das erledigt der obere 180mm spielend.

@DvP Wie effizent soll es denn sein. Also 80+Bronze steht drauf, aber es gibt Tests im Netz wo es locker silber schafft. Ich habe eine der Leistungshungrigsten Systeme an diesem Netzteil und es gibt keine Schwierigkeiten. Also mehr kann manm nicht an effizenz erwarten.

Tragegriff brauch man nicht, denn man kann es locker unter den Arm nehmen, mache ich bei jeder LAN so.

Alu wäre nur interessant wenn das Teil zu schwer wäre, aber das Blech ist ziemlich dünn und schwer ist es auf keinen Fall.

@ t4ub3
80plus bronze ist bekanntlich das schwächste Zertifikat das vergeben werden kann. Bei 600W und einem neuen Produkt finde ich das nicht sonderlich toll. Natürlich ist das auch dem Verkaufspreis geschuldet. 80+ silver gibts aber auch ab 75€ in der Leistungsklasse und für den Hersteller sind diese ja deutlich günstiger zu verbauen. Sollte bei einem Verkaufspreis von 170 nicht unrealistisch sein.

@ Test
Ist es Absicht, dass beim Lieferumfang & Daten das Netzteil fehlt:
https://www.computerbase.de/2010-11...g07b-sugo/2/#abschnitt_lieferumfang_und_daten

@ xxJJxx
Ich bewerte das Gehäuse nach meinen Maßstäben und ich hätte eben gerne einen Tragegriff, ist das ok für dich? Deine wie meine Meinung sind eben subjektiv. Meinen Midi Tower kann ich übrigens auch unter den Arm nehmen. Dass 600W aureichen hat auch keiner bezweifelt und das ist mir auch klar. Wenn es 80+ silver ist, hätte es auch das Zertifikat erhalten.
Das Ding wiegt 4,9 Kilo und das Lian Li PC-Q08B ca. 2,7. Es ist nicht schwer? Im Vergleich zu was?

Zuletzt bearbeitet:
@DvP Aber die 4,9 Kg beziehen auf das Gehäuse mit Netzteil. Beim Lian Li ist es nur das Gehäuse. Und ich bezog mich auf ein Gewicht was man noch locker unter dem Arm tragen kann.

digitalangel18 schrieb:
Ist schon ein cooles Teil.
Ergänzung ()

Sicher hat es das. Steht doch aber auch alles im Test.

Ich WEISS dass es 2 PCI-e Kabelstränge hat doch ich frag mich ernsthaft wofür und überhaupt --> warum zum Teufel wird bei so einem Case kein NT mit Kabelmanagement verbaut?
Darauf wollte ich hinaus.

Ansonsten sieht das Case sehr wertig aus, abgesehen von den nicht gerade gesunden Luftlöchern rundherum.

ich würde mich freuen wenn ihr eventuell noch das Lian Li v354 testen würdet)

erinnert mich vom äusseren erscheinungsbild her ein wenig an mein sharkoon temptation

Zuletzt bearbeitet:
@DvP Ah ok, sorry, dachte es wäre das Bruttogewicht.

Werde meines mal wiegen mit den ganzen Komponenten drin. Mal sehen wie schwer es ist, kam mir immer ziemlich leicht vor, aber vorher war man ja auch auch Chieftec gewöhnt :-)

Zum Netzteil... googelt halt mal! Werdet finden... 'knapp am 80+ Silber vorbei'!
Meins konnte ich bis jetzt noch nie herraushören und besonders heiß ist es dabei auch nicht geworden von daher... wo ist der hohe Verlust?

Da es nur mit Netzteil angeboten wird finde ich den Preis okay, nicht günstig, aber okay. Habe mir damals ein Lian Li V351b für 100€ gekauft, ohne NT. Ich finde es hier auch selstam, dass hier kein Kabelmanagement angeboten wird, aber die Effizienz finde ich mit Bronze schon okay. Klar wäre Enermax Modu87+ mit Gold Zertifikat klasse, aber irgendwie muss Silverstone auch Geld verdienen ^^.
Sonst habe ich daran eigentlich nichts auszusetzen, würde ich mir einen neuen PC bauen wäre es wieder eine schwierige Entscheidung zwischen einem mATX und einem miniITX Gehäuse. Damals fiel die Entscheidung für Lian Li mATX und gegen Silverstone miniITX (Sugo SG-05 / SG-06), weil das miniITX Mainboardangebot für Sockel 1156 nicht gut genug war, das kam erst ~2 Monate später.

Obwohl ich es jetzt schon über ein Jahr habe, es geht einfach nichts (ausser einem Eigenbau) am Sugo05 vorbei. Klein, leise, günstig, die volle Leistung und Energieeffizient genug. Die Konkurenz ist entweder deutlich größer so das ITX ad absurdum geführt wird(dieses getestete), läßt keine Dualsteckplatzgrafik zu oder ist nur schwierig zu kühlen.

Besser machen könnte man es mit einem Nachfolger ohne Platzverschwendung für das optische Laufwerk, ein externes dürfte immer mehr Benutzern für gelegentliche Installationen auch reichen.

Das Gehäuse ist zu groß für Mini-ITX.

Das Kühlkonzept = Genial
Netzteilposition = perfekt

Jetzt fehlt nur noch ein leises SFX-NT, wenn möglich mit Kabelmanagment. Wenn dann noch Silverstone das Gehäuse kürzer macht und evtl. noch Alu verwendet bin ich glücklich. Ansonsten werde ich mich an einem weiteren Casecon versuchen.

Ghaz schrieb:
toller Test!
jetzt fehlt nur noch das Q11 von Lian Li und die Riege der Mini-Gehäuse ist komplett.
Wäre echt cool....:cool_alt:

Ghaz
Und das hier: http://www.lan-gear.com/langear-miniITX (Allerdings nur in sehr geringen Stückzahlen produziert)

@Topic: Das Case ist toll für die Leute zwischen "Upper-Mainstream" und HighEnd, Leute, die gerne eine fette Single-GPU haben wollen, aber nicht für den Mainstream-User.
Die Netzteil-Position ist optimal, aber das Netzteil ist kein SFX-Netzteil, verschwendet folglich viel Platz. Das stärkste SFX-NT bringt derzeit 450W. Das ist genug für einen QuadCore und eine 6870, sprich optimal für den Mainstream-Gamer.
Ein SFX-NT würde die Höhe reduzieren. MMn sollte ein mITX-Case nicht höher sein als die PCI-Slotbleche +1cm und die Breite nicht mehr als MoBo + 1PCIe-Slot +2cm. Als optische Laufwerk ein Slim-Drive. 3,5" geht sich vertikal neben dem NT aus. Weiters 2x2,5" für SSD/HDD. Das Case sollte natürlich aus 1mm-starkem Alu gefertigt sein... eh klar. Dafür wäre ich auch bereit 180€ ohne NT hinzulegen... (sofern die Front optisch auch ansprechend ist)

Was da noch am ehesten hinkommt ist das Case hier: http://www.apextechusa.com/products.asp?pID=179 Das NT liese sich hier hinter die Front verfrachten. Lediglich der Platz für die GPU ist zu beschränkt.

Ebenfalls äußerst bescheurt ist, dass sich einige Hersteller von Grafikkarte nicht mehr an die Norm halten und die Stromanschlüsse der GPUs auf die Oberseite bauen, statt ans hintere Ende... fail²³ Die 5850 hatte die Stromansschlüsse noch durchwegs hinten, viele neuen Karten haben sie oben? Da haben sich wieder eine ganze Horde Leute die Bezeichnung "Fachtrottel" verdient ('tschuldigung... aber es is leider die traurige Wahrheit). Eine GPU konstruieren können, aber zu dämlich den Stromanschluss normgerecht zu positioneren... :freak:

MfG, Thomas

Ebenfalls äußerst bescheurt ist, dass sich einige Hersteller von Grafikkarte nicht mehr an die Norm halten und die Stromanschlüsse der GPUs auf die Oberseite bauen, statt ans hintere Ende... fail²³ Die 5850 hatte die Stromansschlüsse noch durchwegs hinten, viele neuen Karten haben sie oben? Da haben sich wieder eine ganze Horde Leute die Bezeichnung "Fachtrottel" verdient ('tschuldigung... aber es is leider die traurige Wahrheit). Eine GPU konstruieren können, aber zu dämlich den Stromanschluss normgerecht zu positioneren...

also lieber 3cm längere grafikkarten als 3cm breitere? ich glaub, die meisten gehäuse (itx gaming cubes sind NICHT der normalfall!!) haben ein problem mit ersterem...

Ich red hier nicht von der GTX480 oder 6970 oder so einem Monster, sondern von kleinen (=kurzen) GPUs, wie der GTX460, HD6850,... Da wirds ja wohl möglich sein den Stecker hinten anzubringen...

MfG, Thomas

Zurück
Oben