Test Test: Vier 2,5"-Festplatten

Bischi schrieb:
Das einzige was mich an der Platte stört, ist das recht knackige Zugriffsgeräusch, es ist in ruhigen Räumen ein gut hörbares Klackern. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, stört es aber nicht weiter.
Das ist ja merkwürdig, meine 5k80 ist wirlich unhörbar - allerdings ist die Zugriffszeit nicht berauschend.
Kannst Du bitte mal mit HD Tune Deine 5k80 benchen?

Wenn Du Deine 5k80 leiser machen willst kannste mit WinAAM komfortabel das Acoustic Management aktivieren - aber vorher mit HD Tune testen. :D

wop
 
Hallo,

also meine 5K80 bringt unter HD Tune folgende Ergebnisse:

Transferate:

Minimum 10 Mb/sec

Maximum 37,6 Mb/sec

Average 28,2 Mb/sec

Access Time 17,7 ms

Burst Rate 76.1 Mb/sec

CPU Usage 6,3 %

Temperatur der HD nach Benchmarl 37° C

Ich habe die Platte im Akkubetrieb gebencht. Notebook: Samsung X10, Pentium M 1,3 Ghz, 768 MB Ram, Hitachi 5k80 40 Gb
 
Ja die gleichen Werte hat meine 5K80 auch.
Allerdings ist nach meiner anfänglichen Begeisterung Ernüchterung eingekehrt, die höhere Temperaturentwicklung ist doch spürbar, eigentlich eher hörbar.

In meinem Samsung wird die HDD mitgekühlt, deshalb hatte ich anfänglich weder gefühlsmäßig noch durch die Anzeige in HD-Tune mitgekriegt, daß die 5K80 wärmer wird als die serienmäßige Toshiba.
Erst als ich die Toshiba wieder einbaute um testhalber das XP-SP2 mal zu installieren ist mir aufgefallen, daß mit der Toshiba der Notebooklüfter wesentlich seltener läuft als mit der 5K80.

Mit der Google-Suche nach 2,5” Reviews mit Temperaturangaben bin ich erst im dritten Anlauf, nämlich heute, fündig geworden.
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=10&id=693
Seite 7 sind die Temperaturwerte

Nun, die 3,1° höhere Betriebstemperatur der 5K80 sind zwar erst mal nicht tragisch, entscheiden aber in meinem Notebook ob der Lüfter selten oder häufig läuft - und da ich geräuschmäßig ein Sensibelchen bin werde ich mich von der 5K80 trennen und eine Seagate Momentus probieren.

Noch was wichtiges:
Die 5K80 zieht soviel Saft, daß sie außerhalb der USB-Spezifikation > 2,5 Volt liegt. Das bedeutet, im meinem BlueEye Alugehäuse für 2,5´ Festplatte USB 2.0 & IEEE1394 ist die 5K80 am USB 2.0 an drei Rechnern nicht zum Starten zu bewegen - nur am Firewire läuft sie problemlos.


@ComputerBase
wenn Ihr die 5K80 testen wollt schick ich sie Euch gerne > MP.




wop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ne Hitachi 7K60 gegönnt.

Wenn ich sie mit HD Tune benche, gibt es keine sehr grossen Unterschiede zur 5k80, nur die Accesstime fällt von 17 ms auf 12 ms. Allerdings ist der Win XP Bootvorgang nochmal schneller geworden und auch das Laden grosser Programmpakete wie Office und Visualstudio geht nochmal einen Klacks zügiger. Wahrscheinlich liegt das an der besseren Zugriffszeit.

Ungewöhlich finde ich, dass die 7K60 leiser als die 5K80 ist. Die 5K80 klackerte öfter mal, die 7K60 gibt garkeine Geräusche von sich. Die Akkulaufzeit hat sich auch nicht verändert.

Der einzige Nachteil dieser Platte ist wahrscheinlich ihre Hitzeentwicklung, bei 7200 U/Min auch kein Wunder. Zeigte mir HD Tune nach den Benchmarks mit der 5K80 maximal 37 Grad an, so wird die 7K60 schonmal bis zu 44 Grad warm. Das kann man auch gut am Gehäuse des Notebooks (Samsung X10) spüren. Die Unterseite des Notebooks wird doch um einiges wärmer, allerdings auch nicht unangenehm warm. Trotzdem war die 5k80 um einiges kühler.

Dennoch bin ich momentan ganz zufrieden mit der Platte. Die Zukunft wird zeigen, ob die erhöhte Temperatur irgendwelche negativen Folgen haben wird.
 
Hier nochmal die genauen Werte:

Hitachi 7K60

HD Tune 2.10

Minimum : 26.7 MByte/sec

Maximum : 39.3 Mbyte/sec

Average: 33.3 MByte /sec

Access Time : 12.1 ms

Burst Rate : 75.9 Mbyte/sec

Cpu Usage : 7.1 %

Temperatur : 45 Grad :(
 
@Kerlanen
Meinst du Infos zur sequenziellen Transferrate oder zur Hitzeentwicklung? Wenn es dir um die Transferleistung geht, kannst du dir mal den Vergleichstest von Tecchannel ansehen. Die haben afaik Modelle aus allen aktuellen Serien getestet.
 
Zurück
Oben