[Test]Windows 8 Quadratisch, Praktisch, Schnell

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.563
[Erfahrungsbericht]Windows 8 Quadratisch, Praktisch, Schnell

Also ich möchte hier gern meine Erfahrung mit Windows 8 mitteilen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Vorwort:

Ich bin eigentlich nur durch ein Zufall auf Windows 8 gekommen, also die SSD mit Windows 7 ist defekt gegangen also habe ich Sie zur Reparatur eingeschickt. Um in der Zeit nicht ohne System da stehen zu müssen habe ich meine Daten Festplatte geteilt da wurde mir hier im Forum Windows 8 empfohlen und obwohl fast alle nur negatives geschrieben haben dachte ich mir sobald meine SSD kommt bin ich Windows 8 so wieso los. Das war meine kleine Geschichte wie ich auf Windows 8 gekommen bin.


Starten/Beenden:

Als Windows 8 installiert wurden war und neu gestartet wurden ist ging es sehr schnell da habe ich mich gewundert den es ging sehr sehr schnell, aber ich dachte mir beim nächsten Start wird es nicht mehr so sein so bald meine Programme drauf sind.

Also alle Programme installiert und am ende des Tages Computer runter gefahren, mein Notebook war in 3-5 Sekunden aus, ich war einfach nur buff ich fragte mich wie kann das bloß nur sein obwohl ich nur eine HDD habe. Da ich es nicht glauben konnte startete ich mein Notebook neu und was sehe ich da das Ding ist in ca. 10 Sekunden da und ich kann ohne Verzögerung arbeiten. Da war ich wieder schockiert und begeistert diese Geschwindigkeit obwohl ich schon einige Programme installiert hatte.

Was die bei Microsoft mit den Start und Beenden Zeiten hinbekommen haben ist einfach nur unglaublich, so ein schnelles System habe ich noch nie erlebt und ich wiederhole mich das alles auf einer HDD.

Design:

Ich habe sehr viel schlechtes im Vorfeld über die Metro Oberfläche und das Kachelsystem gehört, aber als Windows 8 zum erste mal gestartet wurden ist war ich sofort begeistert.

Wieso fragt ihr euch ganz einfach weil es Berufstätigen Leuten sehr viel Arbeit abnimmt, ich selbst schaue jeden Morgen vor der Arbeit Wetter, Verkehrsinformationen und Nachrichten dazu musste ich bis jetzt für jedes eine Webseite aufrufen oder diese dämlichen Windows 7 Gimmicks installieren. Aber mit Windows 8 habe ich sofort alles auf einem Blick, ein dank an Microsoft von mir dafür!

Was das Design angeht bin ich auch sehr positiv überrascht, als ich von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen bin fand ich das Design irgendwie überladen, ich hab mir schon immer ein mix aus dem Windows XP und Windows 7 Syle gewünscht und sehe da Windows 8 UI vereint beide Aspekte es ist klassisch und dennoch modern.

Arbeiten:

Also viele sagen ja Sie vermissen Startbutton, also ich hatte das System nach ca. 1 Tag verstanden und habe nicht mehr daran gedacht und außerdem wie oft braucht ihr am Tag den Startbutton mit seinen Optionen? Oder den Desktop den alle vermissen, Leute wie oft seht ihr am Tag den Desktop bei euch auf Windows 7? Ich habe ihn sehr selten gesehen da ich meisten nur Browser oder Entwicklungsumgebung geöffnet hatte.

Und wenn es doch mit dem Startbutton und Desktop sein muss dann gibt es so viele kostenlose Erweiterungen z.B Classic Shell.

Nun zum arbeiten Allgemein, alle Programme öffnen sich sehr schnell man verliert nicht so schnell die Übersicht, die Treiber Unterstützung ist noch einmal gestiegen, Beispiel bei Windows 7 musste ich zu erst Netzwerktreiber installieren bevor ich ins Internet konnte bei Windows 8 ist das nicht nötig und die anderen Treiber muss ich auch nicht mehr manuell installieren. Das kopieren, verschieben und löschen von Daten geht sehr schnell und sonst überhaupt alles sehr schnell.


Das wars erst einmal von mir so bald meine SSD da ist kommt bei mir nur noch Windows 8 drauf ich bin von Windows 8 begeistert und kann die Kritik überhaupt nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftart geändert.)
das ist seine Meinung fertig, ich find windows 8 auch ok. für 29€ super, aber für 100 und mehr hätte ich es nicht gekauft.
 
SourceCoder schrieb:
Was das Design angeht bin ich auch sehr positiv überrascht, als ich von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen bin fand ich das Design irgendwie überladen, ich hab mir schon immer ein mix aus dem Windows XP und Windows 7 Syle gewünscht und sehe da Windows 8 Metro vereint beide Aspekte es ist klassisch und dennoch modern.

nettes review, aber da stimmt doch was nicht. was ist an metro UI (oder-wie-auch-immer) denn klassisch?

ich bin auch auf win8 umgestiegen, allerdings bin ich überzeugter desktop-user. ich mag einfach keine großen bunten kästchen - sieht auf einem smartphone ok aus, aber nicht auf 24" (ich mag winzige icons und so wenig wie möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@SourceCoder
Das kann ich nur unterschreiben. Ich war anfänglich auch skeptisch, nachdem ich davon gehört hatte dass der Startbutton wegfallen und das Modern UI eingeführt werden würde. Nachdem ich mit die RP testweise auf das NB installiert hatte, konnte ich sehen dass Windows 8 nichts an Funktionalität eingebüsst hat und sich das Startmenü durchaus ersetzen lässt.

Das Modern UI war zwar erst mal gewöhnungsbedürftig, nach einer kurzen Zeit hatte ich mich dran gewöhnt. Die besseren Start-/Herunterfahrzeiten sind sehr angenehm, die bessere Performance des System ebenfalls.

Seit 25.06. ist auch mein PC mit Windows 8 ausgestattet, seit dem 5.11. ist er auf Windows 8 Pro umgestellt. Das NB wird jetzt die Tage auf die Pro umgestellt.
 
Was mir wirklich überhaupt nicht an Windows 8 gefiel sind die zwei Komplett voneinander getrennten Systeme.
Apps sind unvorhersehbar. Wenn man mit Alt-Tab auf den Desktop wechselt weiß man nicht ob die App jetzt an bleibt oder einfach aus geht.
Man braucht wirklich für alles ein Desktop Programm um sicher zu gehen das man schnell zwischen Programmen wechseln kann.

Allgemein habe ich immer zusätzlichen Aufwand gehabt durch Metro. Für so gut wie alle Funktionen braucht man mehr Klicks als mit einem Desktop System wie Windows 7.

Metro kann zwar oberflächlich alles aber sobald man auch nur minimal gesteigerte Funktionalität benötigt ist es viel mehr Laster als Hilfestellung.
 
Mutiger Thread. Kann dem was du schreibst nur zustimmen. Ob sich ein Umstieg lohnt muss jeder selber wissen. Es wird immer einige geben die Angst vor Veränderungen haben. Auch denen sei es gegönnt, ihre Meinung zu vertreten. Doch gibt es wirklich Negatives über Win8- es wird nur von "ModernUI" in diesem Zusammenhang gesprochen, und das war es dann auch schon.
Alle Win7 Fans werden jetzt Sturm laufen..lol.
 
SourceCoder schrieb:

Also alle Programme installiert und am ende des Tages Computer runter gefahren, mein Notebook war in 3-5 Sekunden aus, ich war einfach nur buff ich fragte mich wie kann das bloß nur sein obwohl ich nur eine HDD habe. Da ich es nicht glauben konnte startete ich mein Notebook neu und was sehe ich da das Ding ist in ca. 10 Sekunden da und ich kann ohne Verzögerung arbeiten. Da war ich wieder schockiert und begeistert diese Geschwindigkeit obwohl ich schon einige Programme installiert hatte.

Windows 8 fährt den Rechner halt nicht wirklich herunter. Und erkauft sich damit Geschwindigkeit. Und gleichzeitig bei vielen Usern Inkompatibilität. Und die müssen dann diesen Hybridmodus ausschalten und sind dann wieder auf demselben Niveau, wie auch bei Windows 7.
 
gut, so dringend will ichs dann nicht wissen, sonst hätt ich schon gesucht.
dachte wenn du das hier schon erwähnst, hast du vielleicht gleich ein paar passende beispiele.
 
Was mich immer stutzig macht. Die einen sagen es ist schneller die anderen sagen gleich schnell wie Win 7.
 
Dann bist Du davon ja nicht betroffen.

Ein Beispiel. WOL Funktionen funktionieren bei sehr vielen nicht mehr. Im Hybridmodus.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann bist Du davon ja nicht betroffen.
hab ich nie behauptet.

wollte nur meinen wissenshorizont erweitern.
z.b.: WoL wär mir nicht aufgefallen, da ich diese funktion nicht verwende.
 
Wichtig ist, dass man nach dem Aktivieren solcher Funktionen einen kompletten Neustart macht, der alle Änderungen dann auch in den Puffer des HybridStarts holt. Es gibt einige Fälle, in denen man den Rechner komplett neu starten muss, damit Änderungen der Konfiguration auch wirklich zum Tragen kommen.
 
@areiland

Das hilft bei WoL Problemen eher nicht...

Zumal ich auch keinen LAN Nic kenne, der WoL unterstützt und dies in den Standardeinstellungen deaktiviert ist. idR ist es aktiviert und wenn man es nicht haben möchte, muss man es aus schalten.
 
Wenn man es vorher deaktiviert hatte - sieht das anders aus. Aber beruhige Dich, ich kenne Fälle in denen ein deaktiviertes WOL Standardeinstellung ist.
 
Was ist bitteschön WOL?
 
Wake On LAN, damit lässt sich der PC aus der Ferne ein- bzw ausschalten.

Mir persönlich gefällt bei Windows 8 nicht, das man auf unsichtbare Schaltflächen klicken muss. Selbiges stört mich auch bei Ubuntu, also dass Dinge erst sichtbar werden nach einem Mouse-Over.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.
 
Zurück
Oben