[Test]Windows 8 Quadratisch, Praktisch, Schnell

Ich habe Windows 8 nun auch etwas ausführlicher ausprobiert und bin dabei zu
folgendem Ergebnis gekommen:

Ich finde es wurde hier verdammt viel Wind um die Metrooberfläche bzw. das "fehlende" Startmenu gemacht, was ich aber nun nicht mehr nachvollziehen kann. Tatsächlich habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und im Grunde genommen ist die Metroobefläche das Startmenu. Es öffnet sich sogar auf die selbe Weise (Unten links oder Windowstaste).
Außerdem kann man dieses sehr schön übersichtlich mit den Kategorien sortieren. Das ist nicht
schlecht. Ich finde mich jedenfalls mindestens genauso gut zurecht, wie mit Windows 7.

Der zweite auffällige Punkt ist, dass Windows 8 wirklich schnell ist und sehr flott reagiert.
Da hat Microsoft offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht.

Negativ ist bei mir das schlichte Design aufgefallen. Ich fand die Aero Glass Obefläche recht ansprechend und schick. Umso enttäuschter bin ich, dass sie diese gegen babyblaue einfarbige Fensterrahmen ausgetauscht haben.

Weiterhin negativ: Ich finde den Windows Store schlichtweg eine Katastrophe. So dermaßen unübersichtlich und schlecht stukturiert. Damit kam persönlich ich gar nicht klar. Aber auf Anhieb habe ich da auch nichts gefunden, was ich wirklich gebrauchen könnte.

Auffällig ist auch eine leichte Inkonsistenz in der Bedienung. Warum gehe ich standardmäßig zum Windowsupdate über die Metroberfläche, doch wenn ich die Updates selber selektieren möchte, werde ich zurück zum Desktop geschickt? Das macht nicht soviel Sinn, ist aber auch nicht weiter tragisch.


Alles in allem bin ich aber damit zufrieden, vor allem weil es, dank meines Chemiestudiums, for free war. Ich hab manchmal das Gefühl, dass 90% der deutschen Wutbürger in diesem Forum zu finden sind :lol:
 
Kann mich dem anschliessen. Ich bereue den Umstieg auf Windows 8 nicht, ganz im Gegenteil. Das neue Bedienungskonzept überzeugt, die Neuerungen und das neue Design gefallen mir sehr. Aus Faulheit und zum Testen habe ich ein Upgrade von einem bestehenden Windows 7 gemacht, auch das hat Problemlos geklappt. Von Inkompatibilitäten kann ich bisher nicht berichten.
 
Also ich bin auch wirklich angetan von Windows 8 und habe alle meine Rechner umgestellt darauf. Eines stört mich jedoch auch ein wenig und das ist nicht das reine klicken auf unsichtbare Schaltflächen.
Vielmehr ist es das absichtliche danebenklicken auf die "unsichtbaren" Schaltflächen. Wenn man zum Beispiel das Startmenü aufrufen will dann klickt man zwar in das linke untere Eck, die ersten male versuchen die User jedoch Intuitiv die aufpoppende Schaltfläche danach anzuklicken.
Das funktioniert leider nicht und das erste Programm im Task wird gestartet.

Wenn solche Kleinigkeiten noch ausgemerzt werden dann ist das meiner Meinung nach ein wirklich großer Wurf von Microsoft. Selbst ich war nach jahrelanger Gewöhnung an das Startmenü keine Minute traurig darum dass es nicht mehr da ist in der aktuellen Version.

Geschwindigkeitstechnisch ist es ein wenig schneller als Windows 7 bei mir. Die Hauptsache finde ich jedoch dass es nicht langsamer wird auf gleichen Rechnern, denn das war früher der Fall. Hier sieht man dass man mehr Funktionen schneller geboten bekommt auf einem gleichen Rechner. Da sieht man doch wie gut das ganze funktioniert :)
 
Zurück
Oben