Test Test: Xaser V Damier V5000+

und immernoch mit 80x80 Lüftern *kotz*

das die hersteller davon nicht mal wegkommen?

4th Floor schrieb:
War mal wieder klar, dass sich nur die Chieftech-Heinis hier negativ dazu äußern. Jungs, ihr habt Minderwertigkeitskomplexe, weil euer Gehäuse einfach jeder hat. Zumindestens hätte ich die, wenn ich ein Chieftech-Besitzer wäre. Tut mir leid, aber das musste einfach mal raus :rolleyes:

Das Xaser V gefällt mir auch nicht, aber es auf jeden Fall ein Stück individueller als ein CS-601 oder gar ein LianLi, die sich in letzter Zeit ja auch immer mehr Zulauf erfreuen.

Mag sein, dass nur wieder die Chieftec User rum motzen, aber ein Chieftec ist von der Gestaltung einfach zeitlos, und dies war auch ein Grund warum ich mir einen gekauft hab.

Und mit meinem Kommentar ging es nicht darum irgendwelche Xaser Besitzer zu beleidigen, sonder nämlich nur um meine Meinung zu diesem Gehäuse auszudrücken.

Und wirklich diese "abgedrehten" gehäuse gefallen mir nun echt nicht, da dann wie oben schon gesagt ein gedigenes/zeitloses Gehäuse.

Und wenn ich mir ein anderes Gehäuse statt dem CS-601 geholt hätte, hätte mir der Xaser nicht gefallen.

MFG Rockzentrale

4th Floor schrieb:
Ist das zufälligerweise die selbe Kartenbefestigung wie beim Avance B031? Da gibts nähmlich u.a. auch Probleme mit DualSlot-Karten wie der GeForce FX :rolleyes:

Nein, der Verschluß beim Avance ist ja eher ein Schiebeverschluß. Beim Xaser bzw. Casetek wird der Riegel nicht nur geschoben, sondern zum Schluß auch noch gedreht (Bajonett-Verschluß). Auf Grund der From des Riegels bleibt aber immer ein Teil des Riegels am PCB der Steckkarten hängen, die höher als das Slotblech selbst sind.
Das betrifft auch einfache Karten wie z.B. eine Soundblaster Audigy.

Als ich Bild 16 gesehen habe, war ich kurz vorm :kotz:

....dann habe ich mit voller Freude in mein cs-2001 hineingeschaut -> so viel Platz :D

Baumi13 schrieb:
Als ich Bild 16 gesehen habe, war ich kurz vorm :kotz:

....dann habe ich mit voller Freude in mein cs-2001 hineingeschaut -> so viel Platz :D

Das nennst du Kabelsalat?!
5.jpg

Dann kuck dir mal das an:
kabel2.jpg

Na, nach was für einem Gehäuse sieht das wohl aus :rolleyes:

Dein Posting war total sinnlos. Du kannst doch nicht einen Bigtower mit einem Miditower vergleichen. Sicherlich hat ein BigTower mehr Platz...Und?! Was hat das Xaser jetzt damit zu tun?! Andere Midis werden wohl kaum mehr Platz bieten.

Ist ja ein geiles Teil nur wer ist bitte für den zusammen bau verantwortlich bei CB
habt ihr schon mal was von Kabelbindern gehört. Das kann doch wohl nicht war sein. Ein so schönes Gehäuse was zur Guten Kühlung ausgelegt ist so zu verschandeln und damit auch den Airflow zu blockieren.
Ich baue selbst Beruflich Pcs aber entschuldigung das macht mein Praktikant besser. Nichts gegen eure Super Tests aber PCs bauen könnt ihr nicht Sry...

Kabelbinder wurden in dem Umfang verwendet, in dem sie dem Tower beilagen. Was, wie im Artikel beschrieben, bei Weitem nicht genug war. Dies festzustellen ist Ziel eines solchen Tests und impliziert darüber hinaus eindeutig, dass mit mehr Kabelbindern selbstverständlich Abhilfe zu schaffen ist. Bei 160 € sollte mir der Gang zum nächsten Haushaltswarenladen als Kunde aber erspart bleiben, oder?

also ich weiß nicht welcher noob den kabelsalat da produziert hat aber man kann es auch wirklich ohne kabelbinder besser machen ich selber bin xaser 3 besitzer und hab 4 stunden dran gesessen und mir den kopf drüber gemacht wie man es vernüftig machen kann.
Klar mit kabelbindern geht einiges besser und einfacher deswegen sind bei mir locker 50 kabelbinder drauf gegangen.

Man sollte aber dringend unterscheiden ... wofür man das System aufbaut.

Du hast es sicherlich für den Dauerbetrieb eingerichtet. Da finde ich 4 Stunden angemessen. War bei meinem Chieftec nicht anders.
Aber CB baut diesen Rechner nur einmal .. und nur für einen Test zusammen. Sollte man deswegen einen solchen Aufwand betreiben? Ich denke nicht!

Außerdem sind die Wenigen die in Ihrem Rechner für eine ordentliche Verkabelung sorgen eher die Ausnahme. Die Meisten bauen die Komponenten einfach so zusammen, das sie halt funktionieren. Und dann sieht es genauso aus, wie in dem Rechner der von CB aufgebaut wurde. Und deshalb bevorzuge ich eine solche Angabe in einem Test wesentlich eher, als ein supi-aufgeräumtes Gehäuse. Denn dann kommen die DAU's angerannt ... "Ich habe mir nen Xaser V gekauft ... aber bei mir sieht der völlig anders aus" ... etc.

Außerdem bitte ich Dich, einen anderen Ton hier im Forum anzulegen. Mit gerade mal 12 Post's solltest Du dir nicht anmaßen jemanden vom CB-Team als "Noob" zu bezeichnen. Das tun selbst Leute mit >2000 Posts nicht.

Es geht hier zwar nicht um mich aber was hat bitte die Anzahl der Posts mit dem
der Fachkompetenz zu tun.
Außerdem hat es glaub ich sehr wohl was zu tun mit diesem Test.
Denn dieses Gehäuse ist halt auch so teuer weil es halt gut geeignet ist zum Overclocking (Lüftersteuerung etc.)
Wenn dann das so schlampig zusammen gebaut wird ist der Luftstrom nicht mehr richtig gewährleistet dem zu folge verfälscht das auch den Test.

das noob sollte sich hier auf keinen beziehen ich dachte das wäre irgend ein bespiel von nem zusammen gebautem pc weil so wie der aussah kenn ich einge pcs von leuten die der meinung sind die müßen nur laufen.
Und wie schon theaui gesagt hat so ein durcheinander verfälscht das ergebniss im test voll und ganz.

Damokles schrieb:
Aber CB baut diesen Rechner nur einmal .. und nur für einen Test zusammen. Sollte man deswegen einen solchen Aufwand betreiben? Ich denke nicht!
Der noob meldet sich mal zu Wort... ;)

Erstmal Danke Damokles, genau das ist der Punkt. Der Einbau des Testsystems alleine nimmt rund eine Stunde in Anspruch. Im Falle das Xaser V liegen ganze zwei Kabelbinder bei, wie auch im Artikel erwähnt. Jetzt können die Experten mir gerne erklären, wie sie damit einen ordentlichen Kabelverlauf gewährleisten wollen. Und sicherlich setze ich mich nicht vier Stunden hin, um die Kabel schön zu machen und wie Morpheus gute 50(!) Kabelbinder zu verheizen, da das Testsystem nach dem Test wieder ausgebaut wird.
Der Kabelverhau beim Xaser V ist um einiges größer als beim Xaser III, alleine wegen der mehr als doppelten Anzahl an Kabeln von der Lüftersteuerung. Und durch die Anordnung der Lüfter im Gehäuse kommt es auch bei ordentlicher Verlegung der Kabel zu vielen Verwirbelungen. Daher rühren auch die ziemlich schlechten Werte bei der CPU-Temperatur her.
Aber das habe ich ja bereits alles im Review erwähnt...

Natürlich kann mann es so machen wie hier.
Nur wenn das dann das Testergebnis verfälscht (ich glaube nicht das Termaltake bei der Konstruktion so ein Kabelwirrwar geplant hat)
hat der test überhaupt keinen sinn.
Denn genau auf den Bau des Pcs und den guten Temperatur verhalten kommt es doch gerade bei solch einem Gehäuse an.
Wenn ihr nicht in der Lage seit ein paar minuten aufzuwenden für eine einigermaßen ordentliche Verkabelung des Systems oder ihr was mir wahrscheinlicher vorkommt keine Lust dazu habt dann lasst lieber die Finger von solchen Tests.

Sry wenn ihr euch jetzt auf den Schlipps getreten fühlt aber das ist halt meine Meinung darüber.

PS:
Wenn ich so ein Pc verkabeln würde und den dann auch noch im Inet zeigen ... wär mir echt peinlich

Wenn ich so ein Pc verkabeln würde und den dann auch noch im Inet zeigen ... wär mir echt peinlich

Das gebe ich mal etwas umformuliert zurück.

Wenn ich einen Test und den Tester derart runtermache und auch noch dermaßen argumentiere .... wäre mir peinlich. :rolleyes:

Anscheinend ... kommt kein PC an deinem Verkabelungsgesetz vorbei. :rolleyes:

1.) Thermaltake geht von dem 08/15 Käufer aus
2.) Der 08/15 Käufer verkabelt sein System sicher nicht so, wie es deinem Wunschdenken entspricht.
3.) Der 08/15 Käufer .... wie schon gesagt .. steckt sein System zusammen und hofft das alles funktioniert. Den interessieren auch die Temperaturen wenig.
4.) Wenn Thermaltake nicht vom 08/15 User und dessen "Verkabelungskünsten" ausgehen würde, dann bräuchten sie auch nicht 6 x 80mm Gehäuse-Lüfter um das System zu kühlen. Jeder ... der sein System so verkabelt wie Du das gerne hättest, der kommt mit weniger Lüfter aus.

So und jetzt hör auf, hier die beleidigte Leberwurst zu spielen nur weil der Xaser mal etwas kritischer beurteilt wurde und die Verkabelung nicht deinen Wünschen entspricht.

PS:
Meiner Meinung nach gehört das Gehäuse auf den Müll. Schnauze ich den Tester voll, nur weil er den Tower nicht auf den Müll geworfen hat? Nein!
Also mal nen bissl objektiver werden, gelle?

PPS: Alle Gleichgesinnten ... Karma her ^^^ :D :D :D

Wer hier die beleidigte Leberwurst ist sieht ja jetzt wohl jeder LOL :)

Mehr sag ich zu diesem Thema nicht mehr...

Und ein PC ist nicht dafür gedacht von einen 08/15 User zusammengebaut zu werden.
Das ist das Problem.
Es kommt ja normalerweise ja auch keiner auf die Idee sich nen Fernseher selbst zusammen zu bauen oder.
Ok der vergleich hinkt ein wenig aber ihr wisst was ich meine. :cool_alt:

Wieso sollte ich beleidigt sein?

Weder hab ich nen Xaser, noch gehör ich zum ComputerBase Team. Also warum?

Und ein PC ist nicht dafür gedacht von einen 08/15 User zusammengebaut zu werden.

Damit lehnst Fu dich aber weit aus dem Fenster. :p

Hast nen bissl komische Ansichten. Wie alt warst du nochmal? (wenn die Frage gestattet ist)

Ich bin 31 und Fachinformatiker und baue wie gesagt Beruflich PCs und Server.
Und ich glaube nicht das ich mit meiner Meinung so falsch liege.

Und schau mal oben unter Welcher Rubrik dieser Test steht genau Kühlung, Over..........

Jupp und genau dafür hat der Xaser ja mehr als genug krawallmachende 80x80 Lüfter.

Also was meckerst Du über die Verkabelung eines PC's der nur 1 Stunde zum Fotografieren und testen benutzt wird? Völlig irrelevant.

also ich würd mal sagen ein 08/15 user kauft sich auch nicht so eben ein thermaltake gehäuse für über 150€ der wird dann er zu einem aldi oder anderem fertig pc zurückgreifen weil er davon kein plan hat.
Ich will hier keinen angreifen aber auch wenn ich das ding nur für ein test zusammen bauen würde wäre die verkablung anders ausgefallen damit der test auch wirklich den sinn erfüllt.
Weil so ein durcheinadner hab ich noch nicht mal im fertig pc gesehen.