Test Test: Xigmatek Midgard

Gnome schrieb:
Ehrlich gesagt kommt mir das Gehäuse zu billig rüber. Was kann man auch für 60 Euro erwarten. Wenn für den Preis, würde ich eher das Coolermaster CM 690 nehmen. Das ist bei weitem besser verarbeitet und vom Design her optisch ansprechender.
Design ist Geschmackssache, aber die Gehäuse sind beide im Prinzip die gleichen, ich würd mal kaum behaupten wollen, dass die Verarbeitung sich da groß unterscheidet...

Fipsi16 schrieb:
Man kann es ja auch einfach mit einer Schraube befestigen. Und außerdem hat Xigmatek glaub ich schon daran gearbeitet, dass es damit ein Problem gibt und zu instabil ist. Ob die neue Version schon erhältlich ist und ob CB diese getestet hat weiß ich nicht, aber auf anderen Testseiten wurde davon berichtet.

Das mit der Schraube steht ja tollerweise auch direkt daneben ;) Und dass da ne neue Version draussen ist weiss ich nicht, ich mein ich hab das Case vor ca 1,5 Monaten bekommen..

Kein Wort zum Frontpanel bei der Montage - es lässt sich also ohne Probleme abnehmen?
Das des baugleichen CM690 spottet ja jeglicher Beschreibung.

CoffeeJunkie schrieb:
Kein Wort zum Frontpanel bei der Montage - es lässt sich also ohne Probleme abnehmen?

Ja, das ist sehr einfach - wenn man einmal den Kniff raushat und die Position der Kunststoffzungen kennt. Einmal abmontiert geht es beim zweiten Mal quasi von allein...

Hmmm, da bin ich jetzt mit der Wahl meines neues Gehäuses wieder unsicher...ansich hatte ich mich aufs Lancool K58 eingeschossen, aber das Ding hier find ich von außen doch netter ;)

Also ehrlich gesagt, das ist schon fast unverschämt gut, was man für sein Geld bekommt...genau das selbe gilt natürlich auch für das neue Asgard...da gibts nur ein "Beide Daumen hoch".

Nur ich fidne der Test hätte früher kommen müssen...wo nun schon das nächste Case von Xigmatek auf dem Markt ist...aber ohne Redakteur^^

Sehr nettes Case für das Geld das einzige, was ich mir noch wünschen würde wäre ein Staubfilter für den unteren optionalen Lüfterslot.
Optisch finde ich es in der Window Edition auch deutlich besser als das Cm 690 oder das K58... Die Lüfterslots in der Seite zerstören optisch immer alle cases und auch noch den Airstream... Das die Xigmatek Lüfter nicht so der Knaller sind ist ja bekannt aber es wundert mich das noch niemand auf den optischen Zug mit den weißen LEDs und den oragenen Rotoren aufgesprungen ist das sieht echt klasse aus.

Wollte mir auch lange Zeit das Midgard holen, für 60€ ein tolles Gehäuse. Hab mich dann aber letztlich für das Lancool K62 entschieden, da das ein Window, gleich 4 eingebaute Lüfter (3x LED 140mm, 1x120mm), werkzeuglose Montage und einen schwarz lackierten Innenraum verfügt.

Hat mich dank mindfactory nur 79€ gekostet.

Marius schrieb:
Schönes Gehäuse, gefällt mir sehr gut!
Könnte meinen uralten Chieftec ablösen(80er Lüfter...)

ABER:
Die verbauten Billigstlüfter sind kein marginaler Fehler.
Weil das Zeugs kostet in Wahrheit einen Scheißdreck und können ein Produkt unheimlich aufwerten, wenn man gleich was ordentliches verbaut.

Jep, recht hast du, es kommt halt immer auf die abgenommene Stückzahl drauf an , und die dürfte bei diesem Gehäuse nicht grad wenig sein.

Ist ein schönes und Preis/Leistung-mässig gutes Case, dürfte viele Abnehmer finden.

Ich bin mit dem Midgard auch ganz zufrieden, meine Hauptkritik bezieht sich aber auch auf die schraubenlose "Halterung" für Erweiterungskarten. Kein anderer Tester, in den Artikeln, die ich auf anderen Seiten bisher gelesen habe, wäre auf die tollkühne Idee gekommen, diese als zuverlässig zu bezeichnen. Insbesondere lustig wird es, wenn man keine Karte, sondern nur ein Slotblech mit etwa einer S-Video- oder Cinch-Buchse installiert. Wer da dann einen Stecker reinbringt, ohne das Slotblech aus der verdammten Halterung zu drücken, der ist wirklich gut. Natürlich kann man die Dinger dann auch anschrauben, aber dann kann man gleich die ganzen Misthalterungen weglassen. Naja, mal schauen, was Xigmatek bei seiner Überarbeitung so hinkriegen wird, auch wenn mir das wohl nix bringt.

Das des baugleichen CM690 spottet ja jeglicher Beschreibung.
Das muss man gar nicht abnehmen, wenn man die Front vom Gehäuse abmacht, denn es ist gar nicht daran fest, es guckt da quasi nur durch eine Öffnung durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Gehäuse. Für knapp € 60,- kann man hier eigentlich kaum meckern. Das einzige was mich wirklich stört ist das die Aussparung auf der Rückseite vom Mainboard-Tray viel zu klein ist.

Vor ca. zwei Monaten habe ich mir den Scythe Mugen 2 zugelegt. Dazu musste ich leider eine Backplate installieren. Toll, mein Gehäuse hat da doch praktischerweise eine Öffnung für so etwas. Pustekuchen! Viel zu klein und an der falschen Stelle. Also musste ich doch das Mainboard ausbauen.

Ansonsten bin ich mit dem Gehäuse extrem zufrieden. Der schnell entfernbare Staubfilter beim Netzteil ist extrem praktisch. Warum man allerdings auf einen schnell entfernbaren Filter an der Front verzichtet hat bleibt mir schleierhaft.

Das "Midgard" stellt zusammen mit dem „Asgard“ eine willkommene Bereicherung des Marktes dar.
Auch die Preisgestalltung von Xigmatek find ich sehr sympathisch. :)

Wer hat den Tower denn so schrecklich freigestellt? Überall sind Treppeneffekte oder verschwommene Übergänge.

Ich hab mir das Ding am 8.9. bestellt nachdem ich tagelang Reviews zu diesem Case angesehen habe. Umso erfreulicher hier auf CB auch endlich ein Review zu lesen! Anscheinend ist das wirklich eines der besten Gehäuse in dieser Preisklasse. Ich freu mich schon wenn ich meins bekomme. :)

Erstaunlich die Ähnlichkeit mit meinem Coolermaster. Beinahe 1:1 Umsetzung. Naja, der eine Hersteller schaut beim anderen ab und umgekehrt. Allerdings laufen bei mir nur 4 Lüfter. Mehr hatten nichts bewirkt.

trader2 schrieb:
Erstaunlich die Ähnlichkeit mit meinem Coolermaster. Beinahe 1:1 Umsetzung. Naja, der eine Hersteller schaut beim anderen ab und umgekehrt. Allerdings laufen bei mir nur 4 Lüfter. Mehr hatten nichts bewirkt.

Wie schon gesagt, das Grundgerüst kommt vom gleichen Hersteller ;)

Ein sehr schöner Test! Ich bin rundum zufrieden mit diesem Gehäuse für 60,- euro mit diesem Black Xigmatek Disign konnte ich pers. auch nichts besseres finden. Die intergrierten Lüfter bringen nicht viel und wurden meinerseits durch Papst und PWM Enermax Lüfter ersetzt. Da auch das Netzteil unten befestigt wird, bleibt es kalt und nicht mal "handwarm" bei hoher Belastung des PC's. Durch das enkoppeln der Festplatten wird der PC auch noch sehr leise. Der einzige Manko meinerseits ist, dass die Anschlüsse der Festplatten zum MB sind und nicht umgekehrt. Alles in einem ein sehr gelungenes Gehäuse. Ach ja, wegen der Graka braucht man sich einige Jahre keine Gedanken mehr zu machen welche da reinpassen könnte, es passt einfach jede rein ;-)

Hab das gehäuse seit gut 2 monaten und bin sehr zufrieden. Gut verarbeitet, solide, leise und gut gelüftet, optisch halt classic. Für den preis super. @all: die kritik äussern und ähnlichkeiten zu anderen gehäusen sehen, gehäuse werden nicht neu erfunden. xigmatek hat das gut gemacht. weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute mein Midgard bekommen, und bin sehr sehr positiv überrascht. Aber anscheinend habe ich eine andere (neuere?) Revision geliefert bekommen, da

a. die Nieten auf der Rückseite auch schwarz sind, was somit ein komplett schwarzes Heck ergibt, und
b. die Erweiterungskartenhalter KOMPLETT anders aussehen und im Gegensatz zu denen in der Review durchaus vertrauenswürdig meine 8800GTS inkl. Accelero halten (bombenfest). Bin wirklich begeistert.

Dann scheint die neue Revision schon fertig/draußen zu sein.
Mal schauen ob ich mir das Midgard auch hole.

Zurück
Oben