Von oben gesehen sieht er aus wie der größere Bruder des Vorgängers. Zerotherm hat mit diesem Design einen wirklichen Treffer gelandet was man von der Lüftersteuerung gerade nicht sagen kann. Es wäre schön wenn man auch Standardwerte von 1000 und 2000 U/min mit aufnehmen könnte zumal diese besser für einen Leistungsvergleich des Kühlers geeignet wären. Ob der Kühler dann noch Leistungssieger wäre,wenn er nicht 15%schneller als seine Konkurrenten laufen würde, wage ich zu bezweifeln.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: ZEROtherm Nirvana NV120
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: ZEROtherm Nirvana NV120
@ Wolkan, gleiche Umdrehungszahlen sind kein brauchbares Vergleichskriterium. Bei verschiedenen Lüftern schwankt der erzeugte Luftdurchsatz sehr stark! Ab kommenden Tests wirds dies mit entsprechenden Messungen berücksichtigt.
J
jodd
Gast
ich habe mir mal den kühler bestellt, ein paar lüfter (mit pwm) liegen auch noch hier. wäre doch gelacht wenn man da nicht einen anderen lüfter dran bekommt. dann ist es fast der perfekte kühler.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
zittrig schrieb:Würde sich der Wechsel vom Infinity bei einem X4 lohnen?
Kannst doch lesen oder nicht ?
Leise:
Scythe Mugen Kühlkörper + [120-mm-Scythe S-Flex SFF21D] 73,5 Grad bei 30,4 dB(A)
Normal:
ZEROtherm Nirvana NV120 + [120-mm-Serienlüfter] 67,25 Grad bei 32,0 dB(A)
Scythe Mugen Kühlkörper + [120-mm-Papst F2GLL] 68,5 Grad bei 31,4 dB(A)
Lärm:
ZEROtherm Nirvana NV120 + [120-mm-Serienlüfter] 61,25 Grad bei 45,7 dB(A)
Scythe Mugen Kühlkörper + [120-mm-Sharkoon Power] 63,75 Grad bei 49,0 dB(A)
Testsystem: Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP)
Die X4 werden merklich weniger brauchen als der Kentsfield, ergo dürfte der Umstieg absolut sinnfrei sein sofern du nicht auf Krach stehst.
M-O-R-P-H
Ensign
Der Kühler is ja nicht so schwer und hoch, ob der wohl fest genug für nen Transport vom PC ist? Außerdem würd mich interessieren ob der mit 5V zumindest erträglich ist, so dass man nen Film schauen kann. Ganz so lärmempfindlich bin ich eigentlich nicht, aber da wärs mir schon wichtig.
Die Leistung nach oben Richtung 12V is schon geil, will den bald gekauften Q6600 ja oc'en
Die Leistung nach oben Richtung 12V is schon geil, will den bald gekauften Q6600 ja oc'en
M-O-R-P-H
Ensign
Hat jemand schon irgendwo ne Kompatibilitätsliste gesehen?
Auf der offiziellen Seite gibts noch nichtmal ne Beschreibung, und im Netz hab ich auch noch nix gefunden.
Mich würde interessieren ob der ohne Probleme auf das Gigabyte P35-DS3P oder P35-DS4 passt, am besten mit Revisionsangabe.
Auf der offiziellen Seite gibts noch nichtmal ne Beschreibung, und im Netz hab ich auch noch nix gefunden.
Mich würde interessieren ob der ohne Probleme auf das Gigabyte P35-DS3P oder P35-DS4 passt, am besten mit Revisionsangabe.
J
jodd
Gast
habe den kühler heute auf mein ga-965p-ds3 r.3.3 gebaut. passt problemlos, platz ist ringsum auch noch ein wenig.
J
jodd
Gast
Würdest dein PC mit dem Kühler so rumtragen? --> ja, macht einen stabilen eindruck.
Wie schwer is er so vom *Gefühl* her? --> hätte ihn mir schwerer vorgestellt.
Wie schwer is er so vom *Gefühl* her? --> hätte ihn mir schwerer vorgestellt.
zittrig
Lt. Commander
Blutschlumpf schrieb:Kannst doch lesen oder nicht ?
.....
Vielen Dank für die äußerst freundliche Antwort
Deiner Aufzählung kann ich jedoch nichts vom Scythe Infinitiy entnehmen ... vmtl. weil er überhaupt nicht da steht ...
... und was für eine tatsächliche Wärmeentwicklung die X4 ab 2,6 Ghz haben, steht IMO noch offen
kommat
Lt. Junior Grade
zittrig schrieb:Vielen Dank für die äußerst freundliche Antwort
Deiner Aufzählung kann ich jedoch nichts vom Scythe Infinitiy entnehmen ... vmtl. weil er überhaupt nicht da steht ...
... und was für eine tatsächliche Wärmeentwicklung die X4 ab 2,6 Ghz haben, steht IMO noch offen
Aus markenschutzrechtlichen Gründen hat Scythe vor einiger Zeit den Infinity in Mugen umbenannt.
Habe mir den Kühler bestellt und gleich zu Beginn meine ersten Schwierigkeiten beim Einbau gehabt nicht nur dass es 'relativ' wenig Platz insgesamt auf meinem Board hat sondern der Kühler versperrt auch noch sogut wie komplett den Zugang zum 8-Pin ATX 12_V Power Connector, ohne 'abknicken' der Kabel & 'hochstecken' der Lamellen vom Kühler ist es nicht möglich ihn anzuschließen.
Dannach gab es auch noch weitere Probleme. Ich musste ihn wieder abmontieren -- dafür braucht man starke nerven .
Jetzt nach allen weiteren Problemen habe ich ihn wieder draufgepackt und musste schauen ob er sein Soll erfüllt. Als ich ihn anschmiss um ins Bios zu gelangen und nach der Temperatur zu schauen stieg er rasant auf 85°, hab ihn sofort ausgeschaltet.
Kann es daran liegen dass der CPU Kühler nicht direkt auf dem CPU abschließt?
Bin mir aber relativ sicher dass ich ihn richtig angeschlosssen habe.
Dannach gab es auch noch weitere Probleme. Ich musste ihn wieder abmontieren -- dafür braucht man starke nerven .
Jetzt nach allen weiteren Problemen habe ich ihn wieder draufgepackt und musste schauen ob er sein Soll erfüllt. Als ich ihn anschmiss um ins Bios zu gelangen und nach der Temperatur zu schauen stieg er rasant auf 85°, hab ihn sofort ausgeschaltet.
Kann es daran liegen dass der CPU Kühler nicht direkt auf dem CPU abschließt?
Bin mir aber relativ sicher dass ich ihn richtig angeschlosssen habe.
M-O-R-P-H
Ensign
Hast du die Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen und gut verteilt?
Um nachzuschauen ob der Kühler wirklich aufliegt kann man evtl sehen wenn das board draußen hast, (ja is halt umständlich) und so aufn Tisch legst das dahinter ne lichtquelle ist. Kann aber sein dass man es so auch nicht sieht wg. irgendwelchen Bauteilen die im Weg sind.
Ich hab bisher meine Kühler immer montiert bevor ich das MoBo eingebaut habe..
Ich *freu* mich auch schon auf den neuen pc und die nerven die es beim zusammenbau braucht. Bei mir zumindest ^^
Um nachzuschauen ob der Kühler wirklich aufliegt kann man evtl sehen wenn das board draußen hast, (ja is halt umständlich) und so aufn Tisch legst das dahinter ne lichtquelle ist. Kann aber sein dass man es so auch nicht sieht wg. irgendwelchen Bauteilen die im Weg sind.
Ich hab bisher meine Kühler immer montiert bevor ich das MoBo eingebaut habe..
Ich *freu* mich auch schon auf den neuen pc und die nerven die es beim zusammenbau braucht. Bei mir zumindest ^^
Ich hab die Wärmeleitpaste überprüft die ich aufgetragen hab aber es war jedoch so wie es sein sollte. Zum sichergehen hab ich jetzt noch ne weitere Wärmeleitpaste aufgetragen die nicht so fest war wie die wo mitgeliefert wurde.
Aber wieder nicht geklappt. Hab ihn also abgenommen und geschaut was los ist und wie vermutet ist garnichts von der Wärmeleitpaste am CPU kühler drann gewesen also er hat den CPU überhaupt nicht berührt.
Jetzt meine Frage hat jemand evtl. die gleichen Probleme gehabt beim montieren oder hat evtl. jemand ein Tip für mich bzw. die Lösung des ganzen Problems.
(XFX 680i SLI) - (Core 2 Duo E6750)
Aber wieder nicht geklappt. Hab ihn also abgenommen und geschaut was los ist und wie vermutet ist garnichts von der Wärmeleitpaste am CPU kühler drann gewesen also er hat den CPU überhaupt nicht berührt.
Jetzt meine Frage hat jemand evtl. die gleichen Probleme gehabt beim montieren oder hat evtl. jemand ein Tip für mich bzw. die Lösung des ganzen Problems.
(XFX 680i SLI) - (Core 2 Duo E6750)
mh, du hast das gleiche Board wie ich im Testsystem?! kann mir deine Probleme bei richtiger Montage nicht erklären. Hast du ihn auch von der Richtung her so angebracht wie ich?
https://www.computerbase.de/2007-11/test-zerotherm-nirvana-nv120/2/#abschnitt_montagebesonderheiten
Ansonsten gilt die beschriebene Reihenfolge: erst montieren, dann zurück ins Case. An zu dicker oder zu dünner WLP kanns nicht liegen. Hast du alle ver schrauben bis zum ANschlag eingedreht?
https://www.computerbase.de/2007-11/test-zerotherm-nirvana-nv120/2/#abschnitt_montagebesonderheiten
Ansonsten gilt die beschriebene Reihenfolge: erst montieren, dann zurück ins Case. An zu dicker oder zu dünner WLP kanns nicht liegen. Hast du alle ver schrauben bis zum ANschlag eingedreht?