TestCrypt/Truecrypt EXT4 Partition + Festplatten Windows fehler.

wax7

Cadet 2nd Year
Hi.

Kurz zu meinem Problem.
USB 3.0 Festplatte.
GPT Partition
1. Partition 100MB NTFS
2. Partition 2.7GB Truecrypt mit EXT4

Nachdem mein Server Crashte und Windows8 neu startet und ich die Platte wieder in meine Linux VM einbund war ein Mounten nicht mehr möglich da die Platte plötzlich nur noch MBR Protected war.
Habe dann mit Testdisk die Platte untersucht und die erste Partition gefunden. Die 2. konnte Testdisk natürlich nicht finden.
Habe dann, so wie ich auch zuerst die Partionen erstellt hatte die 2. erstellt. (1.Partition mit Testdisk wiederherstellen lassen und die 2. einfach per Partitionsverwaltung unter Win8 angelegt)

Versuche ich die TrueCrypt Partition zu mounten sagt er "Passwort fehler oder kein Truecrypt Laufwerk.
Sage ich Ihm, nutze die Backup Header, kommt die Fehlermeldung Invalid irgentwas..... er hat diese also gefunden.
Natürlich habe ich den Header nicht gesichert, soweit war ich noch nicht.

Vor und nach der neuen Partionierung hab ich: An einem anderen Rechner Win7 (richtig mit F8 Treiber sig. usw.) gestartet und TestCrypt gestartet als Admin.
Den Bereich ungefähr zum suchen definiert und los.
2 Tage später hatte er dann ca. 10 Truecrypt sachen gefunden, aber alles nur mit der Option zum dismount!

Kann es daran liegen das die Truecrypt Partition mit EXT4 Formatiert ist?
Wenn ja = HILFE!!! :~(

Zuletzt bearbeitet:
Habe dann, so wie ich auch zuerst die Partionen erstellt hatte die 2. erstellt. (1.Partition mit Testdisk wiederherstellen lassen und die 2. einfach per Partitionsverwaltung unter Win8 angelegt)

Das müsste der Fehler gewesen sein

Uh sorry, in der Schnelligkeit liest es sich falsch, ich hatte TestCrypt natürlich bereits einmal durchlaufen lassen bevor ich die Festplatte neu Partioniert hatte.

Ein Screenshot von TestCrypt könnte helfen. Bei 10 Treffern würde ich dir auch empfehlen, die TestCrypt Version von hier zu verwenden - die veröffentlichte Version hat Probleme mit 4KB Sektoren.

Simpson474 schrieb:
Ein Screenshot von TestCrypt könnte helfen. Bei 10 Treffern würde ich dir auch empfehlen, die TestCrypt Version von hier zu verwenden - die veröffentlichte Version hat Probleme mit 4KB Sektoren.

Oh, das könnte wirklich helfen, habe eine 3TB Toshiba, die hat 4K Sektoren.
Werde ich gleich heute Abend an meinem Win7 Rechner testen *freu*
Ergänzung ()

2013-11-27 18.09.17.jpg

und was jetzt? mmmh...

wenn der start CHS 3/165/35 ist, welcher startsektor für testdisk ist es dann?

Testdisk: 3000GB / 2794 GiB - CHS 45600 255 63

Wenn ich eine part anlegen möchte fragt er nur nach sektor bis sektor und typ.
müßte 3/165/35 bis 45600/36/4 haben.

Bin für umrechnung dankbar, hab per sufu nix brauchbares in der kurzen zeit gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sieht gut aus
Aber jetzt sagt truecrypt: "Error: Incorrect/invalid parameter."
Auf beiden Headern, also Main und Back, vorher karm die Meldung nur beim versuch mit dem Backup Header zu mounten.
Also ein gutes Zeichen das der Mainheader jetzt auch direct von Truecrypt an der richtigen Stelle gefunden wird.

Trotzdem, irgendwas sehr seltsames muss passiert sein...
Was könnte ich jetzt noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du die Meldung auch unter Linux? Der von TestCrypt ausgegebene Fehlercode 30 bedeutet exakt das, was auch TrueCrypt ausgibt. War die HDD schon immer extern oder wurde diese auch mal intern verwendet? Gerade bei den 4K Modellen macht das gewaltige Unterschiede.

Die Platte war an meinem Linux Server, deswegen ja auch EXT4 Formatierung.
HDD war schon immer Extern.
Dann werde ich einfach mal die Platte wieder an meinen Linux (Ubuntu 12.04lts) stöpseln und schauen was passiert.

THX
Ergänzung ()

Habs grade an meine Ubuntu maschine gestöpselt:

ParameterIncorrect at TrueCrypt::CoreUnix::MountVolume:443

Nach dem TrueCrypt Quelltext bedeutet diese Zeile, dass die Sektorengröße der HDD mit welcher das TrueCrypt-Volume erstellt wurde, nicht mit der jetzigen Sektorengröße übereinstimmt. Die Frage ist, wieso sich die Sektorengröße geändert hat: normal passiert das nur beim Umbau der HDD in ein anderes Gehäuse bzw. direkt an einen SATA-Anschluss. Du schreibst jedoch auch irgendwas von einer VM: ich hab leider keine HDD mit echten 4K Sektoren zum Testen hier, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine VM die HDD mit 512 Byte Sektoren emuliert.

Die VM reicht nur USB durch.
Aber der VM Host war schwer abgestürzt. Zwei Platten waren nach dem Restart Tod.
Die eine konnte ich "normal" retten.
Diese macht noch ärger.

Mit Testdisk Boot/ reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
TestDisk wird dir hier nichts bringen, so lange du die Partition nicht einbinden kannst - außerdem solltest du mit Schreibvorgängen auf die HDD vorsichtig sein. Kannst du in TrueCrypt den Header extrahieren ("Tools" -> "Backup Volume Header")? Wenn ja, dann bekommst du ein Programm, welches aus dem Header die erwartete Sektorengröße ausliest.

Probier ich morgen mal an meinem Win7 rechner.
Sektorgröße sollte wie die andere baugleiche auch 4k sein.... :/

Vorallem, die erst PArtition auf dem Laufwerk, die ich als Marker gesetzt hatte, die ist da und funktioniert... *STRANGE*
Ergänzung ()

header konnte ich sichern :)

@Simpson474:
Danke für das Tool.
Jetzt bin ich total verwirt.
"TrueCrypt header Successfully decrypted (Version5, Offset 132072, Normal, Sectorsize 512)

WTF?

Und jetzt?

Jetzt musst du deine HDD irgendwie wieder mit 512 Byte Sektoren ansprechbar bekommen: TrueCrypt wird sich mit 4K Sektoren und diesem Header nicht zufrieden geben. Kannst du die HDD intern verbauen (die meisten Gehäuse sind leider nur noch mit Plastikclips verschlossen)? Eine andere Möglichkeit wäre das Spiegeln auf eine HDD mit 512 Byte Sektoren und mindestens der gleichen Größe.

Kann ich mit Testdisk die 3TB wegschreiben als datei und die Datei dann mounten?
Aber mit den 512K sectoren bin ich jetzt total verwirt. Laut Testdisk ist die erste PArtition 4k und alle anderen werden als falsch da 512k angezeigt. Muss ein Windows8/Linux bug sein. Werde alle meine anderen Platten umkopieren, da die genau so eingerichtet wurden wie diese.m*megaStrange*

Mit TestDisk kannst du die 3TB zwar wegschreiben, allerdings benötigst du eine HDD größer als 3TB um 3TB in eine Datei zu schreiben (wegen der Platzverluste durch das Dateisystem). Ich kann mir auch nicht erklären, woher die 512 Byte Sektorgröße kommen. Versuch mal die folgenden Befehle unter Linux ("/dev/sdx" durch die problematische HDD ersetzen):
Code:
sudo losetup /dev/loop0 /dev/sdx
sudo fdisk /dev/loop0
In "fdisk" wählst du "p" zum Ausgeben der Partitionstabelle: dabei sollte auch die Information über die Sektorgröße ausgegeben werden. Führe daher "fdisk" sowohl für "/dev/loop0" als auch für "/dev/sdx" aus und poste die Ausgabe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben