TestCrypt/Truecrypt EXT4 Partition + Festplatten Windows fehler.

Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass die USB/SATA-Wandler bezüglich Sektorgröße konfiguriert werden können (zumindest vom Hersteller bzw. per entsprechendem USB Kommando), aber dass dazu ein Windows Absturz ausreicht kommt mir doch etwas ungewöhnlich vor. Kannst du auf die erste 100MB Partition wirklich zugreifen? Normalerweise ist NTFS auch sehr empfindlich, wenn die Sektorgröße nicht passt. Hast du den Test mit Linux schon gemacht? Meine Hoffnung ist, dass das Loop Device immer mit 512 Byte Sektoren angesprochen wird und daher zumindest ein Zugriff auf die Daten möglich sein sollte: anschließend würde ich aber auf jeden Fall die HDDs neu partitionieren (mit einer leeren Partitionstabelle starten) und neu verschlüsseln.

Thanks for the tip with this Loop0
now i can mount my Drive.

Checked my other 3TB drives and there are all this kind of 4096 and 512kb format!!!
Doesn't know why, now i have to copy all drives and make a new Truecrypt.

Maybe its better to make a big TC file on a NTFS drive?
Under Win7 windows crashes after writeing 1-2TB to the TC file.... :/
NTFS unter Linux is damn slow@100% cpu, and ext4 i caint mount on windows.
two partitions looked good in the gebinning so i know wath drive is wath...

Mann warum schreib ich HORST eigentlich in english? ;)

Also mounten hat geklappt und ich Kopiere grade um.
Aber was wäre ideal als TC drive, ganzes Laufwerk, PArtition oder doch eine Datei?
Wobei, nur eine Datei hatte unter Win7 nicht funktioniert, bei 1-2TB die Kopiert wurden hatte sich windows verabschiedet. BSOD!
Das Ganze Laufwerk hat den nachteil das ich nicht weiß (bei USB) welches Laufwerk welches ist. Unter Linux kann ich ja noch die ID auslesen, aber wenn ich die ID auf z.b. /mnt/tc1 lege und diese mounten will geht das nicht.
Deswegen hatte ich eine Partition am anfang gemacht, so konnte ich immer sehen welches Laufwerk es ist.
Jetzt ist aber die PArtition 4k groß und mountbar usw. aber die Truecrypt partion hat 512! keine Ahnung warum! ich teste mal ob die 4k ist wenn ich die Partirtion unter win7 generiere, wenn das klappt ist es ein Linux bug. :/

Zuletzt bearbeitet:
Dateicontainer sehe ich immer als relativ gefährlich an, vor allem in dieser Größe: bei einem Fehler im Dateisystem macht "chkdsk" gerne eine 0KB Datei aus dem Container und kein Datenrettungsprogramm kann die Fragmente anschließend noch zusammensetzen. NTFS ist unter Linux nur als FUSE (Filesystem in Userspace) verfügbar, dadurch sind hohe Datenraten quasi ausgeschlossen. Außerdem ist NTFS normalerweise ebenfalls empfindlich bei Änderungen der Sektorgröße.

Je nachdem wie alt dein Linuxkernel ist, kann es schon Probleme mit der Unterstützung für 4K Sektoren geben: bei Microsoft sind logische 4K Sektoren sogar erst ab Windows 8 offiziell unterstützt, es scheint aber auch unter Windows XP keine Probleme zu geben.

Dan bin ich denke ich mit der Partition gut dran, muß mir nur aufschreiben von von bis von die partition ist, den Header sichern und öfters mal bethen.

Ubuntu 12.04lts hat glaube ich grade Kernel 3.5.x ist also recht aktuell. Windows 8 ist der Host. Ubuntu der gast.

Kopiere jetzt alle meine Dateien wieder auf NTFS Truecrypt Partitionen, das macht zwar nur 30MB/s statt 170MB/s aber dafür scheint es wenigstens zu funktionieren *g* und zur not kann ich die Platten wieder unter win mounten. Ein EXT4 Truecrypt laufwerk unter win8 zu mounten scheint ja recht aussichtsos zu sein zzt. :/

Noch einmal vielen vielen vielen Dank für Deine Hilfen!!! B-)

EDIT:
Habe es jetzt noch einmal mit einem anderen Laufwerk getestet.
Auf win, Zwei Partitionen angelegt (alles 4k ok) Dann mit TC die Zweite zu einem TC Laufwerk gemacht. = Alles OK 4K
Die Platte auf Ubuntu gemountet, erste Partition 4K ntfs alles OK, die Zweite mit TC und Ext4 eingerichtet = 512b ! WTF!
Dann habe ich meine andere HDD angestöpselt die Plötzlich wieder mit TC funktionierte, da ist die zweite TC ext4 Partition auch 512b ! .
Scheint wirklich ein BUG unter Ubuntu+TC zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntniss)
Danke für den Hinweis: erstaunlich ist jedoch, dass bei der problematischen HDD trotz 512 Byte und ext4 kein Zugriff unter Linux mehr möglich war.

Zurück
Oben