TestDisk: Bad sector count

jizzy_b

Newbie
Hi,

wollte letztens meine Partitionsgrenze mit Partition Magic 10 verschieben (C: größer). Dabei gab es Probleme. Jetzt zeigt Windows D: als unformatiert an. Bei TestDisk kam "Bad sector count" siehe screenshot!
Da folgender Satz hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698) irgendwo steht: "Ein Ändern der Festplattengeometrie sollte nur von Experten vorgenommen werden." weiß ich nicht weiter.
Konnte hier im Forum diesen Fall leider nicht finden.

Wie bekomme ich meine Daten wieder? Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

jizzy
Ergänzung ()

sorry, is mit partition manager passiert :) nicht mit magic

Anhänge

• TestDisk1.jpg
    TestDisk1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 474
  • TestDisk2.jpg
    TestDisk2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 406
Die Fehlermeldung könnte im letzten Screen begründet sein, dort wir eine Partition aufgeführt die unmöglich auf der Disk liegen kann, weil sie die Kapazität der Disk sprengt.
Die Geometrie scheint mir auch nicht fehlerhaft zu sein.

Führe die Diagnose mal sorgfältig zu Ende und überprüfe auch die Filesysteme (Option p - list files).

Lege auch mal die genaue Partitionierung dar und erkläre was genau Du verändert hast.

Danke schonmal für die Antwort.

Werde das leider erst am Sonntag machen können.

Also bis dann...

Hi,
glücklicherweise habe ich heute doch Zeit gefunden!

Die Platte hatte 2 Partitionen. C: (97,56GB) und D: (Rest). Ich wollte dann die C: um 100GB größer haben. Habe meinem kleinen Bruder gezeigt was er in Partition Manager machen soll damit er das am nächsten Tag macht, weil ich den PC nicht gern die Nacht durchlaufen lass. Irgendwann war der Bildschirm aus, also auf Standby oder was auch immer. Auf Mausbewegungen oder Drücken auf eine Taste auf der Tastatur hat er nicht reagiert. Mein Bruder dachte es wäre fertig und hat den PC einfach ausgeschaltet. Jetzt darf ich das ausbügeln...

Bei "Option p - list files" kam folgendes: "Can't open filesystem . Filesystem seems damaged".

Habe jetzt Schritt für Schritt screenshots gemacht. Außerdem von der Datenträgerverwaltung.
Jetzt läuft gerade der Deeper Search. Wie gehe ich dann vor?

Ich hoffe du kannst mir immernoch weiterhelfen!

Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Hi,

also nach dem Deeper Search kann ich bei einigen die Daten sehen, nicht bei allen.
Die mit [Volume] am Ende ist meine D: -Platte (siehe screenshot). Da komme ich überall in diese Liste.
Also so wie es aussieht sind alle Daten noch drauf. Was jetzt?

Gruß

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    149 KB · Aufrufe: 278
  • TestDisk3.jpg
    TestDisk3.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 269
  • TestDisk4.jpg
    TestDisk4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 283
  • TestDisk5.jpg
    TestDisk5.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 258
  • TestDisk6.jpg
    TestDisk6.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 302
wollte letztens meine Partitionsgrenze mit Partition Magic 10 verschieben (C: größer).
Partition Magic 10?
Prüfe es mal und teile es genau mit.

Die Partitionslänge von deiner D:-Partition stimmt nur bei der vorletzten Partition.
Diese hat aber kein Label/Namen mehr.

Die Partition Recover könnte einen anderen Partitionstyp haben.
Dazu fehlt mir auch der Screen nach bestätigen bei Analyse.

Im Moment würde ich vorschlagen in Testdisk deine Daten von einer Volume (D:)-Partition zu kopieren/sichern.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Erstelle hinterher auf den Speicherbereich eine neue Partition und kopiere diese zurück.
Teile auch mal mit, ob bei deiner vorletzten Partition ohne Label die Dateien in Testdisk mit P drücken angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

War Partition Manager 10!

Diese Recover-Partition interessiert mich nicht. Die gibt es doch bei jedem Komplett-System, oder nicht? (das ist ein ALDI-PC)

Warum habe ich denn mehrere [Volume]-Partitionen? Ist es dabei egal von welcher ich die Daten kopiere?

Ich glaube bei der vorletzten Partition konnten keine Datein angezeigt werden. Müsst ich nochmal schauen. Dazu noch eine frage: Komme ich wieder in diese Auflistung, die nach der Deeper Search kommt, ohne nochmal die Suche zu durchlaufen. Das dauert ja ziemlich lang, und wenn es irgendwie anders geht wär mir das natürlich lieber.

Danke und viele Grüße

Jizzy

Schau mal in das Testdisk-Verzeichnis, dort sollte die Testdisk.Lof Datei sein und wenn sie nicht überschrieben wurde beinhaltet sie alle Informationen aus dem Scan. Ansonsten bleiben Dir nur die Bilder oder eine wiederholte Analyse.

Wichtig ist schon die Information zum Filesystem D, also die jetzige etwa 360GB große Partition.

Wenn bei Partitionsveränderungen etwas schief geht, können die Folgen fatal sein, man kann es mit 'russischen Roulette' vergleichen. Du kannst also nur mit der p Option überprüfen, was noch lesbar ist und dann wie von Fiona vorgeschlagen, die Files kopieren. Der nächste Schritt wäre dann schon Datenrettungssoftware als Shareware.

Ich danke euch nochmal für die super Hilfe! Konnte alle Daten kopieren, Festplatte formatieren und alles wieder zurückschieben.

Viele Grüße

jizzy

Hallo

Habe das gleiche Problem nur das sich die verloerenen Daten nicht kopieren lassen
bzw. Testdisk sagt das er es kopiert hätte aber dies geschieht nicht?
Kann mir jemand helfen da ich die Daten dringends wieder benötige.

danke und gruß
zup

@ zupfer

Teile mal mit mit welcher Version von Testdisk du kopieren möchtest.
DOS, Linux oder Windows und teile auch dein Betriebssystem mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona

habe jetzt mal die 6.12 beta ausprobiert da ich win 7 nutze und mit dos keinen
plan habe,usb platte angeschlossen und siehe da konnte noch einiges retten,
trotzdem ärgerlich wenn die leichte panik aufkommt.
wäre es möglichgewesen mit dem befehl write den sector wieder hinzubekommen
dächte mal gelesen zu haben das man in diesem fall die daten zu kopieren wie ich es tat?

gruß und danke
zup

@ zupfer

Kann möglich sein deine Daten direkt wiederherzustellen.
Aber nur im Fall vom m Bootsektor.

Bräuchte Analyse dazu.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben