TestDisk: Bad starting sector, Bad relative Sector

Marnuk

Newbie
Hallo Liebe Computerbase-Commuity !

Leider habe ich seit kurzen imense Probleme mit meiner externen Festplatte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Vorgeschichte:
Vor kurzen habe ich meine externe Festplatte (Intenso 3,5` 3Tb) an meinen Receiver gesteck um mir private Photos und Filme anzuschauen. Leider bin ich wärend meiner Menübedienung ausversehen auf den Menüpunkt "Festplatte formatieren" gekommen. Keine 2 Sekunden nach dem ich das bemerkt hatte, zog ich die USB verbindung heraus um den Vorgang "manuell abzubrechen". Natürlich nicht ohne Folgen.

Symptome:
Im Arbeitsplatz wird die Platte nur noch als lokale Festplatte "F" angzeigt. Der Zugriff wird mir verweigert und es wird mir empfohlen diese zu formatieren.

Vorgehen bisher:
Durch verschiedene Forenbeiträge habe ich die Programme "Recuva" und "Testdisk" als mögliche Lösungen erkannt und auch benutzt. Mit Recuva komme ich leider nicht weiter (Bild 1) und mit den Ergebnissen von Testdisk kann ich leidernichts anfangen (weitere Bilder).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Diese Art Formatierung ist meist eine Schnellformatierung, sodass i.d.R. nur der Master-File-Table/Partitionstabelle neu geschrieben wird. Du wirst die Partition nicht retten können (meine Vermutung). Die Daten aber schon - daher solltest du dich mit dem Tool PhotoRec vertraut machen. Dies wird womöglich deine Partition sehr wahrscheinlich aber deine Daten wieder herstellen können.

Die überschriebene Partitionstabelle wird der Grund sein, dass beide Tools nicht viel machen können. Etwas, was funktionieren KÖNNTE: Die Platte im ursprünglichen Dateisystem schnell-formatieren. Allerdings würde ich mich das nicht trauen. :) Ich nehme da eher die Wiederherstellung in Kauf.

Viele Grüße und viel Erfolg

Hi GuaRdiaN !,

Danke für die schnelle Antwort ! Ich hab schon mal PhotoRec angetestet und festgestellt, dass die Dateien nicht mit ihren ursprünglichen Namen wiederhergestellt werden. Ist das normal und kann man das irgendwie ändern?

Ich hoffe noch das irgendjemand aus dem Forum eine Möglichkeit findet die Daten auch anders zu retten.

Gruß
Marnuk

Zurück
Oben