Testdisk erkennt defekte Festplatte nicht !

Dario

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.290
Hallo !

Ich hab hier ein Problem mit einer 40GB Hitachi 2,5 Zoll IDE Festplatte. Und zwar war diese in einem Notebook eingebaut, welches die Nacht über im kalten Wagen gelegen hat. Seit jener Nacht wurde diese Platte nicht mehr vom Bios erkannt. :(

Nun habe ich sie in ein externes USB Gehäuse eingebaut und gehofft, die Platte mit Testdisk wieder herstellen zu können. Habe zwar schon einige Platten damit gerettet, allerdings stehe ich bei dieser vor dem Problem, daß sie selbst Testdisk nicht findet. :rolleyes:

Gibt es noch irgendetwas was ich tun könnte um die Datan darauf zu retten ?


Danke für Eure Hilfe !
 
läuft die HDD denn an und macht sie ggf. Geräusche ->> Klicken oder Surren?
 
Evtl. falsch angeschlossen? Bei 2,5" IDE kann das ja mal passieren. Aber wenn die Platte schon im BIOS nicht mehr angezeigt wird, siehts eigentlich duster aus. Evtl. nochmal einen anderen Controller nehmen aber ich befürchte, die hats überstanden.
 
Sieht so aus als wäre der Controller also kaputt. Bei 3,5" kann man dann relativ leicht den Controller zu Datensicherungszwecken von baugleichen HDDs nutzen. Ob das so leicht bei 2,5" geht bezweifel ich.

Evtl erkennt ein Live Linux wie gparted die Platte.
Terminal auf
su
fdisk -l (nun schauen ob sie angezeigt wird)
 
Unter Windows schaue mal in dein Gerätemanager wie die Festplatte gelistet wird.
Nur UBS Device reicht nicht.
Muss mit Namen über die Firmware gelistet sein.
Überprüfe dann auch wie deine Platte in der Datenträgerverwaltung gelistet ist.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben