Testdisk findet nicht alle Partitionen

Jennifer84

Cadet 2nd Year
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Liebe Leute,

gestern wollte ich ein Backup mit einer externen Festplatte machen. Beim Hin- und Herschieben von Daten gab es einen Totalabsturz. Seitdem zeigt meine interne Festplatte (Samsung SP 1634, 160 GB) unter WIN98SE nur noch die Systemplatte C: an. Die ist auch in Ordnung, ich kann den Rechner booten und Windows startet normal. Das Laufwerk D: erscheint wohl im Explorer, aber wenn ich darauf klicke, wird behauptet: "Das Gerät ist nicht vorhanden" (oder so ähnlich).

Nun bin ich auf dieses Forum gekommen und habe die Platte mal mit Testdisk gecheckt. Beim ersten Check bekomme ich schon die Meldung:

test_logical:
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

Es werden außer der Systemplatte auch zwei weitere Partitionen erkannt, ich hatte aber vorher noch mehr! Vor dem Absturz:

C: System
D: Software
E: Work
F: Library
G: Backup

Jetzt findet Testdisk:

System
Library
Backup

Das wichtigste Laufwerk war ausgerechnet "Work". Hier hatte ich aktuelle Arbeitsdateien, von denen es noch kein Backup gibt. Was kann ich tun?

Ich habe mir heute auch eine zweite Festplatte gekauft, gleiches Modell. Wie kann ich eine 1:1-Kopie machen, bevor ich irgendwelche Reparierversuche anfange? Eine Klon-Software kann ich mir leider nicht leisten. Gibt es da Freeware? Oder geht das auch in Windows?

Ach so, seit dem Absturz habe ich noch nichts auf der Platte gespeichert, immer nur gelesen. :)

Noch etwas: Ich weiß leider nicht, wie ich einen Screenshot hinbekomme. Ich habe keine Grafik-Software bei mir installiert, auch nicht die Windows-eigenen. Kann aber alles bei Bedarf abtippen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Liebe Grüße,
Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

du musst dich einbischen gedulden :smokin: fiona die sich mit dem programm testdisk super auskennt ist leider im moment im urlaub ;$

aber vieleicht kann dir das etwas weiter helfen :

Bootsektorwiederherstellung:
Zitat:
Wenn eine Fehlermeldung kommt wie:
-Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 oder
- NTFS found using Backup sector
- Fat found using Backup sector
- Ist es ein Hinweis auf einen defekten Bootsektor (zu sehen im Screen von Testdisk als letzte Zeile ganz unten).
- Beispiel in Bild 4 NTFS found using backup sector.
- Beispiel in Bild 5 Fat found using backup sector.
- Bild mit Fehlermeldung -> Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
Hier erfolgt die Reparatur im Menü [Advanced] / [Boot].
Dort kann man durch anwählen der Partition mit dem Pfeil überprüfen ob der Bootsektor in Ordnung ist.
Dieses geht über das Menü [Backup BS].
Dieses bedeutet nicht, dass es ein Backup erstellt, sondern Änderungen am Datenträger vornimmt.

Beispiel:

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Wenn man bei [Backup BS] bestätigt, kopiert Testdisk den Backup boot sector über den defekten Boot sector (siehe Boot sector -> Bad).
(Beispiel unten Bild 1 und 2 vor und nach der Reparatur mit [Backup BS])

Damit ist der Bootsector repariert.

Wenn das Menü [Org. BS] (siehe Bild 3) vorhanden ist, umgekehrt.

Boot sector
OK
Backup boot sector
Bad
Sectors are not identical

Dadurch kann man den Backup boot sector aktualisieren oder reparieren.
(Beispiel dazu unten in Bild 3.)

Dieses trifft für Fat32 und NTFS zu, die einen Backup-Bootsector am Ende des Volumens haben.


Zitat:
Wichtig!
Wenn der Bootsektor in Ordnung ist, bitte nichts reparieren.
Anonsten kann es zu größeren Datenverlust führen.
Ein intakter Bootsektor (Partitionssektor) sieht in Testdisk folgendermaßen aus;
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Wenn dieses dort steht und die Partition trotzdem als unformatiert oder RAW erscheint, ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Hier kann Testdisk nicht helfen.


Bitte beachten, bei einer verkehrten Anwendung hilft nur noch Datenrettungssoftware!

[Rebuild BS]

Schreibt einen neuen Bootsektor (Nur anwenden wenn absolut nötig und kein Backup boot sector gefunden wurde).

Diese Vorrausetzungen sollten gegeben sein:

- Die Größe des Dateisystems stimmt mit der Größe der Partition überein.
- Die Festplatte oder Partition ist nicht zu stark fragmeniert.

Sollte erst in Betracht gezogen werden wenn Fehlermeldungen erscheinen wie:

Boot sector
Bad
Backup boot sector
Bad
Sectors are not identical

Hier zeigt sich im Gegensatz zu den Menüs [Backup BS] und [Org BS], das beide Sektoren als Bad gekennzeichnet sind.
In dem Falle kann [Rebuild BS] in Betracht gezogen werden.
Auch wenn man eine nichtgefundene Partition über "a" (add) eingibt.
Dazu muß aber sichergestellt sein, das man weiß, dass sich dort vorher eine Partition befunden hat!

Dieses wurde von mir schon öfters bei Fat32-Partitionen erfolgreich angewandt.
Seit Version 5.2 sollte auch NTFS unterstützt sein.
Unter der Version 5.6 auch einige Verbesserungen erfahren haben.
Info auf english:
Version 5.2
TestDisk now compiles and run under NT 4 and Windows 2000.
New features:
- can rebuild NTFS boot sector
Version 5.6:
- NTFS boot sector rebuilding: better handle copy of MFT

Die neue Version wurde insofern von mir getestet.
Ergebnis war:
Einmal hatte [Rebuild BS] bei NTFS funktionert.
2 weitere Versuche sind gescheitert.
Einmal dabei war auch mit chkdsk und voller Datenverlust.
Wird aber von mir noch weiter getestet.
----------------------------------------------------------------------------
=> das ist ein auszug, aus der von fiona erstelten, bedinungs anleitung für testdisk
kuken DA =>>> https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/



eine datenretungs freeware, die meiner meinung nach einfach und gut ist, ist der pc inspektor (das programm liest und kopiert daten von verloren gegangenen partitionen ===>>> http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm
oder schau dich hir mal um ===>>> https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ )

ansonsten bleibt dir leider auch nicht viel übrig als mit uns verlorenen schärfchen zu warten bis fiona wieder da ist ( ;) jo, ich warte auch sehnsüchtig auf sie)

gruß kasia
 
Hallo kasia,

danke für deine Antwort. Ich weiß bloß nicht, ob ich damit weiterkomme.

Fionas Anleitung habe ich natürlich schon 10 mal gelesen.

Ich bekomme diese Meldung:

Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

aber bei mir gibt es keinen Bootsektor, der als "Bad" angezeigt wird. Und hier steht ja:

Wichtig!
Wenn der Bootsektor in Ordnung ist, bitte nichts reparieren.
Anonsten kann es zu größeren Datenverlust führen.

Also, nach der Anleitung habe ich ein beschädigtes Dateisystem.

Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass nur zwei von den vier verlorenen Partitionen von Testdisk gefunden werden. Ist das normal? In allen anderen Beschreibungen habe ich davon nix gelesen.

eine datenretungs freeware, die meiner meinung nach einfach und gut ist, ist der pc inspektor

Ja, auf den bin ich auch schon gestoßen. Vielen Dank. :)
 
hallo Jennifer84

das nicht alle partitionen erkannt werden liegt glaube ich an dem fehler selber!!!
soweit ich das kapiere betrifft der fehler das ENDE der ABGRENZUNG/partition

ich denke mir das ganze wie eine wiese>festplatte mit verschieden ein gegrenzten>partitionen bereichen und bei dir fehlt die hintere grenze zwischen C: System und den daran grenzenden bereichen D: Software und E: Work = und da die HINTERE grenze von C die ANFANGS grenze von D ist kann das system auch diese partitionen nicht finden = da es C+D+E als EIN stück erkennt >>> anscheinend fehlen D beide grenzen also die anfangs- und end-grenze >>> bei E fehlt nur die anfangs grenze aber die end grenze ist DA deswegen erkennt das system auch die partitionen F und G >>>>

/X/ C: System /X/ D: Software /X/ E: Work /X/ F: Library /X/ G: Backup /X/
===> FEHLT >>> VORHANDEN

ich hoffe das ich dich damit nicht total verwirt habe :alien_alt: :D und ich hoffe das ich das auch richtig kapiert habe :D

wenn wir jetzt mal davon ausgehen das ich recht habe musst du mit dem programm testdisk jetzt die grenze >>>also>>> the endmark 0xAA55 >>> einfügen/reparieren dann sollte das system die nähste partition erkennen können = also D: Software [es kann sein das du das bei der nähsten genau so nochmal machen musst bis alle partitionen erkannt werden]

gruß kasia


 
Hallo mal wieder.

Habe jetzt schon oft versucht, irgendetwas zu reparieren, sowohl mit Testdisk als auch mit dem PC Inspektor. Aber ich komme irgendwie nicht weiter. Bisher ist noch keine Partition wiederhergestellt und meine Dateien finde ich auch nicht wieder. :(

Gibt es jemanden, der mich bei der Hand nehmen kann und mich Schritt für Schritt durch die Reparatur begleiten kann?


kasia211176 schrieb:
wenn wir jetzt mal davon ausgehen das ich recht habe musst du mit dem programm testdisk jetzt die grenze >>>also>>> the endmark 0xAA55 >>> einfügen/reparieren


Ich sehe nichts, wo ich das reparieren kann. Und wie füge ich die Endmark ein?

Ich mache meine Reparierversuche übrigens mit einer Kopie meiner Festplatte. Also, falls irgendetwas schief geht, hätte ich immer noch das Original.

Danke nochmal an alle!

Jess
 
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 kann ein Fehler im Bootsektor sein oder erscheint auch wenn kein Bootsektor oder backup sector vorhanden ist.
Kann daher auch auf ein Problem mit der Partitionstabelle hinweisen oder ein Problem mit dem Dateisystem sein.

Mache bitte mal zuerst eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Markiere mal die betroffenen Partitionen (wenn gefunden) und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, du hattest einen tollen Urlaub. :)

Im Anhang sind die Screenshots. Screen 3 sieht genauso aus wie Screen 2, ist das korrekt so?

Fiona schrieb:
Markiere mal die betroffenen Partitionen (wenn gefunden) und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Ja, die Dateien werden angezeigt, aber zwei Partitionen werden ja noch gar nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!!

Jess
 

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Zuletzt bearbeitet:
Testdisk kann bei dir nur helfen die letzten zwei logischen Laufwerke Library und Backup wiederherzustellen.
Bestätige wenn du Testdisk startest und beim durchbestätigen wieder die grünen Partitionen siehst mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn der Bootsektor defekt ist kann da noch ein Menü Boot kommen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Zu deinen anderen zwei Partitionen;
Der Speicherplatz beziehungsweise Größe der Partitionen kann so gut wenn die nicht gefunden wurden nicht festgelegt werden.
Die müßen auf den Cylinder genau stimmen.
Bei mehreren tausenden Cylindern schwierig oder so gut wie nicht zu bestimmen.
Daher würde in deinem Fall Datenrettungssoftware als sichere Alternative helfen.
Ich empfehle wegen besseren Ergebnissen normal kostengünstige Shareware (um ca. 40 €).
Teile es mal mit.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fiona.

super, die beiden Partitionen "Library" und "Backup" sind wieder da! Und ich kann auch auf die Dateien zugreifen. Klasse, vielen Dank!!!

Nun fehlen immer noch zwei Partitionen. Ich habe schon mal versucht, mit PC Inspector File Recovery die restlichen Daten zu finden, aber leider ohne Erfolg. Soll ich mal ein anderes Tool probieren?

Besten Dank,
Jess
 
Ich setze dir mal Infos zu Datenrettungssoftware.
Mache zumindest mal eine Diagnose in der Testversion.

Ich gebe dir mal einen Tip zum besseren scannen.
Erstelle mal auf den freien Bereich eine Partition und formatiere bitte nicht!
Die Partition wird nur im MBR erstellt.
Dabei wird ein Laufwerksbuchstabe erstellt den du dann in Restorer2000 Pro auswählen kannst.
Dadurch sparst du viel Zeit da du nicht die gesamte Festplatte scannen mußt und du brauchst auch nicht unnötige Partitionen auf Daten untersuchen.
Daher findest du deine Daten auch schneller.
Bitte ignoriere hinterher Meldungen von Windows wenn es anzeigen sollte das die Partition nicht formatiert ist und ob du die formatieren möchtest!
Ist ja nur für Datenwiederherstellungszwecke und kann hinterher wieder gelöscht werden!

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die bitte die erstellte Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Erstelle mal auf den freien Bereich eine Partition und formatiere bitte nicht!

Der freie Bereich ist alles zwischen 263 und 7267, oder? Wie genau erstelle ich da eine Partition? Mit welchem Tool? Wahrscheinlich in Testdisk mit "Add Partition"?

EDIT: Wenn ich in Testdisk eine Partition anlegen will (mit "A"), erscheint der Screen (s. Anhang). Wenn ich einfach "Done" bestätige, passiert nix weiter. Bin ich echt zu doof für sowas? :(

Noch eine Frage zu Restorer2000. Auf der Website wird auch für etwa 30 Dollar eine Version angeboten, die nur FAT reparieren kann. Unter Windows 98 brauche ich doch gar kein NTFS, oder? Kann ich da nicht noch etwas sparen, wenn ich die FAT-Version nehme? Oder brauche ich unbedingt Restorer2000 Pro?

Vielen Dank für deine Super-Tipps, Fiona!

Jess
 

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Die normalen Versionen von Restorer2000 wie Fat oder NTFS sind nur zur Wiederherstellung bei einem beschädigten Dateisystem.
Bei verschwundene Partitionen brauchst du die Pro-Version.
Ist ein mächtiges Tool und sehr günstig.
Hat auch noch andere Features wie bei beschädigten Festplatten ein Image zu erstellen.

Zu fdisk bei Win98.
Microsoft fdisk (in Windows98) kann zu Datenverlust führen.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Microsoft_Fdisk
Habe nicht gewußt das du Win98 hast.
Unter WinXP wäre es wesentlich komfortabler gewesen.

Du brauchst mit Testdisk oder andere Tools nichts machen.
Wäre möglich und nur wenn du Probleme hättest die Werte in Restorer wie nachfolgend beschrieben einzugeben.
Wähle den Speicherbereich nicht zu klein lieber ein wenig größer.
Kann nicht schaden wenn du lieber mehr als zu wenig scannst.

Auch eine einfache Lösung ist es in Restorer2000 Pro den Start und die Größe einzugeben.
Kommt automatisch wenn du den Button mit dem Fernrohr anklickst.
Dann brauchst du nicht extra eine Partition erstellen.
Gebe bei Start 2 GB ein.
Dann scannt der nicht die erste Partition.
Bei Size (kann ich so nicht festlegen) die Größe der beiden vorigen Partitionen zusammen.
Amerika trennt mit Punkt und nicht mit Komma.
Beispiel 20.5 GB --> ist für Gigabyte
Diese Größe bei Size ist der Bereich zum scannen.

Hoffe es hilft.

Ansonsten teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay, habe Restorer2000 gestartet. Der Scan läuft gerade. Mir ist aber eine Meldung aufgefallen, siehe Screen.

Ist das eine Fehlermeldung?
 

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Sieht so aus das bei dir evtl. ein Fehler in der Festplattengeometrie bei den Partitionen ist.
Restorer2000 sollte es eigentlich egal sein da der die Daten in den Sektoren liest.
Da ich den Wert 128 bei Heads jetzt habe könnte Testdisk die Partitionen vielleicht finden.
Problem wäre aber das dann wieder die anderen Partitionen weg wären.
Auch würde dann wenn die Partitionen wiederhergestellt werden Windows nicht mehr starten da dort der Wert bei Heads bei 255 ist.
Breche vielleicht mal den Scan mit Restorer ab und mache mit Testdisk nur eine Diagnose ob die anderen Partitionen dann gefunden werden.
Speichere da aber erst mal nichts ab, da dann dein Windows weg ist.

Mache mir daher mal die Diagnose;
Ist nur für Diagnose und nimmt keine Änderungen vor.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 128 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partition dann bereits vorhanden ist warte noch mit der tieferen Suche.

Ansonsten geht es so weiter
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.


Viele Grüße

Fiona
 
Hier die Screenshots. Jede Menge Fehlermeldungen. :rolleyes:
 

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Hier nochmal zwei Screenshots von Restorer2000. Das Programm findet auch die vermissten Files! Einige allerdings mit rotem Kreuz. Und das "$" im Folder-Name deutet laut FAQ darauf, dass der Parent-Folder, auf den eine Datei verweist, nicht gefunden werden kann.

Immerhin, es gibt Hoffnung! :)
 

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Du müßtest vielleicht auch die anderen Laufwerkssymbole in Restorer2000 untersuchen.

Restorer scheint deshalb das Problem zu haben da die Festplatte ja nur bis 128 GiB (137 GB) anstatt 149 GiB (160 GB) erkannt wird.
Zumeist bei den Chipset Driver vom Motherboard oder bei Intel-Chipsets manchmal auch der Intel Application Accelerator.
Infos dazu hier;
http://www.48bitlba.com/win98.htm
Daher in Restorer2000 die Fehlermeldung.
Testdisk hat sich somit erledigt.
Hast du unter Win98 irgend einen 48bitlba-Treiber zur Erkennung von großen Festplatten installiert?
Die Festplatte sollte auch in Restorer voll erkannt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
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Fiona schrieb:
Hast du unter Win98 irgend einen 48bitlba-Treiber zur Erkennung von großen Festplatten installiert?

Nein, habe ich meines Wissens nicht. Brauche ich den? Bisher habe ich doch auch die gesamte Platte benutzen können.

Ich habe mir übrigens auch WIN XP gekauft. Hilft es vielleicht auch, auf der Systemplatte XP zu installieren? Oder geht das nicht wegen der unterschiedlichen Dateisysteme?

Danke,
Jess
 
Ich hatte dir bereits oben in meinen letzten Post nochmal Infos reineditiert.
Link ist english.

Sicherlich kannst du auch WinXP installieren.
Teile dazu mal mit ob es bereits Servicepacks integriert hat.
Sollte normal auf der CD stehen.
Du brauchst zur Unterstützung von großen Festplatten mindestens Servicepack 1.


Gruß Fiona
 
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