Testdisk findet nicht alle Partitionen

Ja, auf der XP-CD ist das Service Pack 2.

Ist es jetzt günstiger, XP zu installieren oder soll ich den 48-LBA-Treiber installieren?

Wenn ich die XP-Lösung nehme: Kann ich das einfach in meiner 2-GB-Systempartition installieren? Und einfach über WIN98SE drüber? Oder C: erst neu formatieren? Kann ich meine alte Software noch benutzen oder muss ich die dann auch nochmal komplett installieren?

Sorry, dass ich so wenig Ahnung habe ... :(

Ach ja, hier noch eine Info: Ich hatte damals die Platte mit XFDISK partitioniert und formatiert, weil das normale FDISK auch nicht die komplette Platte erkannt hatte. Vielleicht ist diese Info ja wichtig?

Danke nochmal,
Jess

Zuletzt bearbeitet:
WinXP upzudaten über Win98 ist eher eine nicht so sichere Prozedur.
Besser eine Neuinstallation (Clean Installation).
Dann müßtest du aber auch die Programme neu instrallieren.
Bei Win98 ist es folgendermaßen das du mit Partitionierungstools zwar die Partition auf volle Größe erstellen kannst aber Win98 kann das nicht verwalten und kann daher Probleme machen.
Daher wäre es gut Chipsetdriver mit 48bitlba-Unterstützung zu installieren.
IDE-Treiber etc. .
Ich weiß dein Motherboard nicht.
Restorer2000 Pro sollte dann die Festplatte in voller Größe erkennen.
Erst dann kannst du eine richtige Diagnose machen und den Bereich scannen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Ich weiß dein Motherboard nicht.

Mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-7DX. Das Handbuch gibt es hier. Hilft dir das weiter?

EDIT: Ah, hier steht auch was von IDE-Treiber. Ist es das, was ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du testen.
Der AGP-Treiber ist für deine Grafikkarte und der IDE-Treiber für deine Laufwerke.
Ich hoffe das der dann 48bitlba-Support hat.
Wenn der nicht installiert war und es dann funktioniert, könnte es auch die Ursache für den Datenverlust gewesen sein.
Ist aber nur mal ein Verdacht.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe den Treiber installiert, aber Restorer2000 erkennt die Platte immer noch mit 128 GB. Hat nix gebracht. :(

Teile mir mal deinen Bios-Version mit.
Motherboards ab 2002 sollten 48bitlba unterstützen.
Bei deinem weiß ich es nicht genau und konnte auch keinerlei Infos finden.
In einigen anderen Foren wurde geschrieben das es bei dem Motherboard GA-7DX mit Revision 3 erst nach einem Bios-Update funktioniert hatte.
Die letzte Version war 2002 mit dem Namen F8.
Ansonsten teste es mal ob du den Fehler auch mit anderer Datenrettungssoftware hast.
Scavenger unterstützt Fat nur auf das nötigste.
Auch gut wäre Recover my Files oder Recover it all.
Obwohl Restorer2000 Pro auch schon bei große Festplatten hier genommen wurde und keine Probleme hatte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona.

Meine BIOS-Version ist GA7DX F7 (04-11-2002).

Im BIOS selbst kann ich auch die Festplattenerkennung von AUTO auf LBA stellen, hat aber auch nix gebracht. Oder ist 48bit-LBA nochmal etwas anderes?

Ich werde jetzt mal die letzte BIOS-Version (F8) installieren und mich nochmal melden.

Danke,
Jess

EDIT: auch mit dem aktuellen BIOS keine Veränderung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Versduche es dann mal anstatt mit Restorer2000 mit einem von den anderen 2 erwähnten Programmen.
Hatte das Problem so noch nicht gesehen.
Vielleicht klappt es dann und die Festplatte wird mit der vollen Größe angezeigt.

Viele Grüße

Fiona

Hallo mal wieder.

Ich habe es nun mit anderen Programmen probiert:

Scavenger läuft nicht unter WIN98SE. Übrigens ist der Link nicht mehr aktuell.

Recover My Files untersucht nur die vorhandenen Partitionen. Eine Möglichkeit, andere Partitionen suchen zu lassen, habe ich nicht gefunden.

Knoppix hat das Tool QTParted. Hier wird meine Samsung mit 160 GB korrekt erkannt! Außerdem wird eine "Hidden" Partition mit etwa 55 GB erkannt. Das müssen wohl meine verschwundenen Partitionen "Software" und "Work" sein. Wenn ich mir die "Eigenschaften" dieser Partition ansehe, steht dort:

Dies ist eine primäre Partition. Sie beginnt bei 2063.03 und endet bei 57011.9. Sie kann nach links bis 3.96362e+08 wachsen, nach rechts bis 3.33447e+08. Das Dateisystem ist free

Nun ja, sie muss ja nicht unbedingt "wachsen". Mir würde schon reichen, wenn sie meine Dateien wieder ausspucken würde. :)

Kann jemand etwas mit meinen Angaben anfangen? Wie kann ich meine Partitionen nun reparieren?

Herzlichen Dank,
Jess

Danke habe den Link angepast.

Das Ergebnis von QTParted zeigt es wahrscheinlich in MB an.
Leider kann ich damit nichts anfangen da ich es auf den Cylinder genau brauche.

Ich weiß nicht ob active@partition recovery die Werte der Partitionen finden würde.
Oder in der Testversion zumindest die Werte.
Ansonsten gibt es auch günstig von der selben Firma das Programm uneraser.
Dieses startet von einer Bootdiskette oder Boot-CD und sollte auch auf große Laufwerke zugreifen können.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben