Testdisk: Habe Fragen dazu

PCKerl

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.
Ich habe mal spasseshalber von einer Partition Magic Rettungs-CD aus testdisk 6.12 laufen lassen über mein Medion Notebook P6622 mit 500 GB Festplatte. Die wird auch richtig erkannt. Aber mit den werten unter Analyze/Quick Search kann ich nix anfangen. Die sind ganz anders, als es die Testdisk- Einführung beschrieben hat. Hier die Anzeige von Testdisk:

Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - CHS 60802 255 63

D HPFS - NTFS 0 32 33 12 223 19 204800
D HPFS - NTFS 12 223 20 28040 18 10 450256896 [Boot]
D HPFS - NTFS 28040 50 43 55448 184 32 440317952 [Daten]
D HPFS - NTFS 55448 184 33 60670 99 37 83886080 [Recover]
D HPFS - NTFS 60670 99 38 60801 48 31 2101296

Structure: Ok

Jetzt habe ich mich etwas eingearbeitet in das Thema:

Zitat aus der Hilfe zum Geometry-Menue
....CHS values are based on disk translations which make them different than its physical geometry.!!!!!!!!
Zu Extended CHS/Large Mode
http://www.pcguide.com/ref/hdd/bios/modesECHS-c.html

Die Werte, die das Bios bekommt von der Festplatte sind andere, wie sie das Betriebssystem bekommt. Da gibt es Übersetzungen, die das Bios vornimmt.

Wer kann was mit den Werten oben anfangen oder mir erklären, wie die zustandekommen. Für mich sind das nur wirre Zahlen, die in CHS angegeben sind. Aber ich kann nichts rauslesen. In den Wiederherstellungsbeispielen sieht das immer anders aus.

Da steht doch auch eine Überschrift. Die Angaben sind in CHS (Zylinder, Kopf, Sektor). Jeweils für den Begin der Partition und das Ende. Als letztes in der Zeile steht dann die Gesamtzahl der Sektoren der Partition.
In der zweiten Zeile steht dann der Beginn der neuen Partition, die dann einen Sektor weiter als das Ende der vorherigen beginnt.

Das sind lediglich logische Daten, die der Festplattencontroller auf die physikalischen Daten umrechnet. Natürlich hat deine Festplatte keine 255 Köpfe.

Was sind denn bei meinem Beispiel oben die Obergrenzen von CHS und wo liest Testdisk diese Daten aus? Ich vermute mal das das extended CHS - Werte sind

Testdisk zeigt doch alles an

Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - CHS 60802 255 63

das sind die Werte der Disk, sie hat also 60802 Zylinder (C), 255 Heads (H) und 63 Sektoren (pro Spur) a 512 Bytes (neuerdings auch 4k also 4096 Bytes - gibt aber auch noch Massenspeicher mit anderen Sektor-Größen), damit ist eigentlich alles gesagt.
Zwischen Partition Start und End ergibt sich eine Summe von Zylindern, die multipliziert mit den Heads, Sektoren und der Sektor-Größe die Partition ergeben (Ergebnis durch zwei teilen ist dann in kB!). Die erste Partition in der Tabelle ist also etwa 104 MB groß.

Und woran kann man erkennen, welches davon eine primäre, logische oder Bootpartition ist? Ich könnte jetzt nur bei der ersten Partition sagen, dass es eine Bootpartition ist (Startzylinder=0).
Natürlich meinte ich parted Magic!

Nach Quick Search kommt eine Tabelle, werden hier die Partitionen grün angezeigt, ist den Zeilen ein Zeichen vorangestellt (*. P, L), wobei * primär und aktiv (startbar), P primär und L logisch bedeutet. L sind logische Laufwerke in einem Container (eine erweiterte Partition).
Werden Partitionen weiß dargestellt kann auch ein D vorangestellt sein, dies bedeutet deleted, die Disk kann aber dennoch als Laufwerk 'funktionieren' (inkl. booten), es kann an den Einstellungen in Testdisk oder auch an den Informationen in der Partitionstabelle oder den Bootsektoren liegen, wenn sie nicht den Standard Regeln (Intel Style, Vista/Win7, XP) entsprechen. Von den Standards abweichende Partitionen (Geometrie, Partition-Start und -End etc.) können durch Partitiontools z. B. kommen, aber auch Harakiri laufende Tools / Programme können verantwortlich sein.

Also wie ich das verstanden habe, liegts an einem Partitionierungstool, das ich vor Testdisk angewendet habe. Damit habe ich eine neue Partition erstellt (mit Gparted). Das hat die standard intel Geometrie verändert.

Sollte das jetzt eine Frage sein?

Nee eigentlich nur nochmal zur bestätigung, daß ich das richtig kapiert habe. denn wenns an Gparted liegt, kann ich ja die komischen Werte noch kapieren. Aber man kanns auch als Frage auffassen. wie du willst. :p

Also, ich arbeite seit Jahren mit einer Disk, die wohl auch nicht regelkonform ist, bisher ohne Probleme, nur wenn man sie Repartitioniert könnte man in Probleme laufen. Ich habe für derartige Zwecke immer eine leere Disk herum liegen, z. Z. eine 3TB-Festplatte, um auch eine 2TB Disk locker klonen zu können.

Zurück
Oben