Testdisk hilft mir nicht, von Samsung gibt´s nix

U

UKJ

Gast
Da dies mein erster Beitrag ist --> Hallo erstmal.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen ein Festplattenproblem und hangle mich durchs Forum, bis jetzt komm ich allerdings noch nicht richtig weiter, deshalb dann doch ein eigener Beitrag.

Vor 3 Tagen hat sich meine Festplatte ohne sich ordnungsgemäß zu verabschieden verabschiedet. Sie wurde plötzlich im Windows Explorer (ich nutze XP) nicht mehr unter ihrem Namen, sondern als Lokaler Datenträger angezeigt. Klickt man darauf, kommt die Meldung, dass die Festplatte nicht formatiert sei. Das könnte ich mit 7.87 GB machen, allerdings unterscheidet sich das dann doch von den 1000 GB, die sie haben sollte.

Ich hab dann hier im Forum von TestDisk gehört und mir die Version 6.11.3 gezogen. Die Partition wird nicht gefunden, die Quick-Analyse meldet bei so ziemlich jedem Zylinder (also immer, wenn ich geguckt habe) einen read error. Die Advanced-Analyse hab ich mal 24 Stunden laufen gelassen, die war dann bei ungefähr 20 % und meldet auch ständig read error.
Irgendwo hab ich gelesen, ich soll die Anzahl der Zylinder mit Testdisk korrigieren, das hab ich auch getan, änderte allerdings erstma nix, immer noch read error.

Hat man mir gesagt, ich soll Diagnose-Tool vom Hersteller, in dem Fall Samsung, probieren, da hab ich nix gefunden, was unter Windows läuft, alles was die haben (und das muss man auf denen ihrer *optimierungsfähigen* Website erstmal finden) läuft nur im Dos-Modus. Disketten-Laufwerk hat mein Rechner seit 3 Jahren nicht mehr und sonst komm ich doch da nicht ohne größeren Aufwand hin, oder?

Da ich nach 3 Tagen suchen nicht wirklich weiter bin, frage ich Euch, was ich tun sollte, ich kenn mich wie gesagt auch mit TestDisk nicht aus und verstehe blöderweise nicht so recht, was das eigentlich macht.

Schon mal Tausend Dank für die Hilfe als Vorschuss.

Grüße

UKJ

Die Erste Frage, willst einfach nur wieder die HD befüllen mit Daten oder müsst du drigend Files von der Platte retten? Wobei letzter deutlich schwerer wird und nicht mit sicher garantiert wird.

Windows-Tools sind auch nicht das optimale, was hält dich davon ab, Nicht-Windows-Tools zu nehmen? Zu sagen "von Samsung gibt's nix" ist falsch. Vielleicht trifft es "ich bin zu faul die Samsung-Tools zu nutzen" besser, gut, das wär aber zu lange gewesen.

Lad dir mal die UltimateBootCD 4.x oder 5.x runter und brenn sie (nicht die ISO auf die Datei brennen, sondern die Datei ist ein Abbild einer CD, wenn dir nicht klar ist was du da machen sollst frag nochmal nach und sag auch mit was du brennst), da gibts auch die Samsung-Tools drauf...

Und es würde nicht schaden gewisse Informationen wie welches Modell (ich gehe von der HD103LJ aus), welches Mainboard usw du hast..

@freestaler: Komisch, die Frage kam bei mir in der Liste erst sehr spät, zumal man immer davon ausgehen kann, dass man versuchen will, eventuellen Inhalt zu behalten.

Edit:
Weil mir das keine neue Antwort wert ist, schreib ich es hier, und ist auch absolut OT, ja.
1. Bist du mir viel zu unwichtig, als dass ich mir das gemerkt hätte
2. Nur weil du nicht des Englischen nicht mächtig genug bist, hast du mich nicht wirklich verärgert

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib

Auch wenn Offtopic ist: Immernoch verärgert, weil ich dein englisches WIKI Zitat zur Thematik x86 genau gelesen habe und dann das ausgeführt habe was dein Zitat ausgesagt. Du jedoch anders verstanden haben willst. Naja.. egal keine Angst ich reagiere auch diesmal sicher nicht auf ne PN. Vorallem wenns auf dieser Ebene sein soll.

@ Ontopic, sei dir gesagt, die Samsungtools nützen dir nichts zur reinen wiederherstellung deiner Daten. Es wird dir helfe den Zustand deiner Platte einzuschaetzen.. und das nützt dir dann für die weiter verwendung. Wie ich finde bevor wir hiermit anfang.. willst du die Daten versuchen zu retten oder hast du ein Backup und es geht dir darum die HD weiter zu nutzen..

Benütze einfach die Festplatte auf keinen FALL weiter, falls du die Daten retten willst. Im moment ist zum mindest sicher das "Inhaltsverzeichnis" weg (spätestens durchs formatieren) , ja MTF und co bezeichne ich als "inhaltsverzeichnis"... wenn du glück hast kann du die eigentlichen Seiten wieder herstelle.. sprich die Daten.

Ich pers. warte noch auf deine Antwort wie wichtig die Daten dort draf sind. Einfach mit 2 Kilcks koennen sie nicht wiederhergestellt werden. Gerne wird dir jedoch geholfen falls du bereit bist mehr Zeit zu investieren. Wie gesagt, wenn sichs lohnt dann melde dich. Rechne einfach mit viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir das Programm R-Studio und probiere es damit. Das ist echt gut, um Daten zu retten.

Kann es sein, das deine Festplatte zu klein erkannt wird?
Setze mir mal in Testdisk einen Screen, wenn du bei Analyse bestätigt hast.
Geht darum, ob die Kapazität evtl. zurückgesetzt werden muß.
Bei Samsung vielleicht mit ES-Tool oder hdat2 oder HDD Capacity Restore Tool.
Weiiß ich aber noch nicht.
Wenn die Speichergröße nicht richtig erkannt wird, kann es auch sein, das deine Speicheradressierung LBA nicht passt.
Dann bekommst du Lesefehler und auch Datenrettungssoftware ist sinnlos.

Viele Grüße

Fiona

Was sagen die SMART-Daten der Platte?

Poste doch mal einen Screen des Health-Tabs von HDTune ...

Was ist es für eine Platte?
Was hast Du für ein Mainboard (ich nehme an, die Platte hängt am SATA-Controller des Mainboards?) ?

In der Regel ist es auch nicht immer verkehrt, sich vorher mal ein Bild des Schadens zu machen, bevor man mit der Rettung beginnt...

Die Fülle der teils irreführenden Vorschläge macht es einem Hilfesuchenden nicht leicht.

Fakt ist, dass die Platte nicht mehr ihre Kapazität von 1000GB aufweist.
Jegliche nachfolgende Rettung/Wiederherstellung wird daher erst nach der Beseitigung dieses Problemes möglich sein.
- Wenn das Board von Gigabyte ist, zuerst ein BIOS-Update, um die Ursache zu eliminieren
- Danach mit ESTOOL oder CapacityRestore die Platte wieder auf volle Kapazität setzen
- Dann mit weiteren Werkzeugen, z.B. Testdisk, die ursprüngliche Partitionierung aufspüren und wiederherstellen

Sooooooooo,

bin gerade erst wieder am Gerät angekommen.

Vielen Dank für die Tipps. Auf der Platte sind zum Glück in erster Linie Filme und Daten, die man zur Not wiederbesorgen kann, aber da die bei 1000 GB fast voll war wär das halt mühselig. Ich werde die genannten Tools mal ausprobieren, das wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern, da ich gerade umziehe.

Was ich aus Euren Antworten lese ist, dass nur mit Testdisk und einigen schnellen Einstellungen nix zu machen ist, wie gesagt brauch ich bissel Zeit zum rumprobieren.

Übrigens wird die Platte auch im Bios mit nur 8 GB erkannt.
Brauch ich dann eigentlich auch ne Platte mit 1000 GB freien Platz um die Daten wiederherzustellen, oder kann man wenn man Glück hat einfach die Struktur wiederherstellen?
Formatiert hab ich die natürlich nicht, das ist nur das, was Windows mir anbietet. Die Screens von Testdisk & Co. kommen die Tage.
Und was die Samsung-Tools anbelangt: Hintergrund war, dass ich damit herausfinden wollte, ob ein Software- oder Hardware-Problem besteht.

So weit, so na ja. Danke und Gut Nacht.

UKJ

Wenn man am verbliebenen Rest der Platte keinen Unsinn gemacht hat - Format oder chkdsk oder sonst irgendwas veränderndes- dann ist normalerweise nach Rücksetzen der Platte auf volle Kapazität alles wieder normal ansprechbar.

Primär muss jedoch erstmal die Ursache dafür beseitigt werden.
Deshalb wäre die Information wichtig, ob es ein Gigabyte-Board ist. Damit ist die Fehlerursache als BIOS-Bug identifiziert und kann per Update behoben werden

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist in der Tat von Gigabyte, und zwar das GA-G33M-S2H. Die Festplatte ist die HD103UJ.

Hier der Screen von Testdisk.

screen 1.jpg

Liebste Fiona, ich hoffe, das ist der richtige, wenn nicht, dann schreib mir doch bitte, was ich posten soll.

Und ich schau mich jetzt mal nach nem BIOS-Update um...

Acht GB-Speicherbesvchränkung liegt zumeist an verkehrter IN13h-Unterstützung für mehr als 1023 Cylinder=8 GB.
Verdacht geht daher auf Kontroller vom Board.
Schaue nach BIOS-Update und setze es nach flashen zurück auf Default/Standard.

Teste es erstmal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

So, neues Bios ist drauf, Situation leider unverändert. Was mich wundert: Im Bios erkennt er die Platte nur mit 33 MB, im Windows mit 7,87 bzw. 8 GB. Ist das normal?
Ergänzung ()

Hier mal die Screens von HDTune:

Screen2.jpgScreen3.jpg

Klar, das BIOS-Update behebt nur die Ursache, damit das nicht wieder passiert.
Die Auswirkung verschwindet dadurch nicht von selbst, weil der Platte befohlen wurde, nur 32MiB groß zu sein
Daher nun CapacityRestore ausführen, damit die Platte wieder volle Größe kriegt.
Dann ist entweder alles wieder da oder Nachbearbeitung mit testdisk nötig.

Zuletzt bearbeitet:
:(

Capacity Restore bringt da ne Meldung, die nicht so richtig schön aus sieht:

screen 4.jpg

Darf ich noch hoffen? *bibber*

Welches BIOS hast Du da jetzt draufgespielt? F3 oder F4i ?
Damit das funktioniert, muss F4i drauf sein!

dann check mal
- CapacityRestore als Administrator ausgeführt?
- die 1TB Platte sollte nicht als einzige HDD und nicht am ersten SATA-Port hängen, sondern eine andere HDD (Systemplatte?) am ersten SATA-Port

Welches Windows System mit welchem SP benutzt Du? Bei XP muss es mindestens SP1 sein

Wenn das alles nichts hilft

- ESTool-CD brennen
- vor dem Booten von CD den SATA-Mode im BIOS auf disabled oder IDE stellen

- im ESTool die HDD auswählen
- "Information" auswählen - wenn unter "Drive Information" nicht "LBA48bit Mode" auf "ON" steht,
- zuerst unter "SET MAX ADDRESS" "ENABLE 48bit MODE" wählen
- dann unter "SET MAX ADDRESS" "RECOVER NATIVE SIZE" durchführen.
fertig.

- Im BIOS wieder den vorher eingestellten SATA-Mode wählen und Bootplatte auswählen

Zurück
Oben