Testdisk hilft mir nicht, von Samsung gibt´s nix

Also ich versuch hier seit zwei Tagen die Ultimate Boot CD zum laufen zu bekommen, bin aber irgendwie zu blöd. Ich hab auch Schwierigkeiten, den SATA-Mode zu deaktivieren.

Bios F4i ist drauf
IDE Channel 0 ist meine Systemplatte, wird mit 500 GB korrekt erkannt
IDE Channel 1 ist die nicht mehr richtig funktionierende Samsung
Capacity Restore hatte ich als Administrator ausgeführt
ich nutze XP mit SP 2 und den Updates, die ein halbes Jahr alt sind, also sollte ungefähr der Stand vom SP 3 erreicht sein

Ultimate Boot CD hab ich als .iso gezogen und gebrannt (ja, das Image, nicht die Datei), die Bootreihenfolge ist auf nur von CD booten gestellt.
Es erscheint die Meldung von CD booten,
dann kommt kurz was mit ISOLINUX, also scheint UBCD zu starten,
dann kommt Press "Enter" to boot from UBCD oder so ähnlich,
dann steht da "boot:"
egal ob ich jetzt Enter drücke, irgendwas schreibe (es erscheint kein Text nach dem "boot:") oder gar nix mache, er bootet Windows, und das obwohl die Festplatten laut Bios gar nicht gebootet werden sollen.

Wie komm ich denn in das hübsche blaue DOS-Menü der UBCD? ESTool ist drauf, hab ich im Windows gesehen, das würd ich halt gern starten.

Im Bios hab ich nichts gefunden, um den SATA-Mode zu deaktivieren. Ich kann halt in den Standard CMOS Features die Festplatten einzeln anwählen und in den Parameter-Einstellungen den IDE Channel O Master auf None, Auto oder Manual stellen, den Access Mode auf Auto, CHS, LBA oder Large. Bislang war hier immer beides auf AUTO.
Bei den Integrated Peripherals ist noch ne Option SATA AHCI Mode, da kann man Disabled oder AHCI wählen, und die Option SATA Port0-1 Native Mode, hier wählt man zwischen Disabled oder Enabled.

Was soll ich tun, um den SATA-Mode zu deaktivieren?

Will mir keiner helfen?:(

Kann ich das UltimateBootCD-Problem irgendwie umgehen, so dass ich das ESTool starten kann ?

Hast Du Dir mal einen USB-Stick mit DOS zum starten erstellt? Dann könntest Du das ES-Tool aus dem Image auf den Stick kopieren und ausführen.

Warum die UBCD bei Dir nicht will, vermag ich nicht zu sagen, wollte jetzt aber auch nicht den ganzen Thread nochmal durchkauen. Wenn Du Dein BIOS nicht per OC soweit verbogen hast, sollte die Cd ohne Probleme starten. Zum Test könntest Du mal alle anderen Platten abhängen, die u. U. bootbar sind, dann muss die CD starten. Von UBCD bebootet würdest Du keine Disk's 'sehen' die an einem AHCI-Controller hängen (spez. SATA)!

Ich hab nach vielen vielen Versuchen und Problemen endlich das ES-Tool zum laufen bekommen.

Der LBA 48-bit-Mode war auf on, wenn ich set max address ausführe kommt die Fehlermeldung: Error: To set up again, repower the drive.

Was soll ich da tun?

Wenn Du das ausgewählt hast, dann muß der Rechner neu booten. Wenn Du dann wieder mit den ES-Tools nachschaust sollte er das gesetzt haben. Man kann die Änderungen immer nur einmal machen dann muß die Platte resetten, halt neu booten.

Das Command zum Verändern der Größe kann nur einmal je Power-on Zyklus gemacht werden. Um die Größe erneut zu ändern, muss an der Platte der Stromstecker gezogen und wieder reingesteckt werden, oder der Rechner Power-off. Ein Reset ist zu wenig.

Wenn ESTool die Änderung auf die maximale Größe danach nicht anzeigt, hat das BIOS beim POST selbst schon eine Größenänderung (auf 33MB) vorgenommen. Dann ist der Bug auch noch in der neuen Version drinnen.
Abhilfe: Wenn EStool gestartet ist, Stromstecker der Platte raus und wieder rein,
dann eine manuelle Größenänderung auf einen Wert, der um 2 kleiner als die maximal mögliche LBA-Größe ist.

:p Jippijajeh,

nach Neustart gleich wieder das ES-Tool gestartet, da hat er bei Recover Native Size wirklich die alte Größe wiederhergestellt, da stand Process completed. Ich starte Windows, und siehe da, alles wieder da.

Dafür erstma TAUSEND DANK an alle!! Ich geb hiermit ein virtuelles Bier aus (Saalrunde).

Noch zwei Dinge:

Vorher waren es 2 Partitionen, die hat er jetzt zusammengeschmissen. Im Windows-Explorer ist da ein Festplatten-Symbol mit rotem Kreis und weißem Fragezeichen. Die Daten sind, soweit ich das auf den ersten Blick erkennen kann, alle wieder da. Könnte ich (vielleicht mit Testdisk) die alten Partitionen wiederherstellen, oder soll ich die Daten einfach so verwenden (installierte Programme sind nicht drauf, insofern sollte es keine Probleme geben)?

Und was mich noch interessiert: Wie kam es zu meinem Problem. Ist es wahrscheinlich, dass Viren sowas auslösen oder verstellt sich da manchmal quasi von alleine was?

Nochmals vielen Dank für Eure bisherige Hilfe, mir ist gerade echt ein riesen Stein vom Herzen geplumpst.

Zurück
Oben