TestDisk hilft wohl nicht immer :(

TheRedDevil

Newbie
Ich habe in einer Backplane, angesteuert mit einem 3-Kanal U160 SCSI RAID-Controller 5 Stück 36 GB SCSI Disks zu einem RAID 5 zusammengefasst.
Eines Tages wurde mein Array jedoch leider nicht mehr geladen. Die Konfigurationssoftware des RAIDControllers bestätigte die Konsistenz und den Onlinestatus des Array's.
Unter Windows 2003 R2 Standard wurde es jedoch nicht mehr geladen.
Nachdem mir mein Eventlog mitteilte, das ein dynamisches Laufwerk nicht geladen werden konnte (EventID 6), das Arry im Festplattenmanager als offline dargestellt wurde, und sich das Array auch partou nicht reaktivieren liess, habe ich mich mal an die Vorgabe von Fiona gehalten und TestDisk drüber laufen lassen.
Tja, was soll ich sagen - Nach einem Neustart war aus meinem dynamischem Array eine Pasisfestplatte mit 100 GB NTFS-formatierter Primärer Partition nebst 35 GB nicht zugeordnetem Speicherplatz geworden.

Die Grösse kommt mit insgesamt 135 GB ja ungefähr hin, jedoch war das Array als Dynamischer Festplatte mit einem Einfachem Datenträger über die gesamte Kapazität konfiguriert.

Nun, soooooo wichtig waren die Daten auf dem Array nicht, aber Daten die man speichert, sind zumindestens bei mir, nie unwichtig.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich jetzt wieder an meine Daten komme :(

Testdisk ist ein Partitionierungstool, das den MBR, die Partitionstabelle und den Bootesktor repariert.
Dynamische Volumen sind keine Partitionen in dem Sinn und haben keine Partitionstabelle.
Daher wird bei dynamische Volumen immer nur ein Typ als Dummy 42 (W2k Dynamic /SFS) gesetzt.
Sicherlich, wenn du diese auf Basis setzt, ist dein Raid nicht vorhanden.
Normal benutzt Hardware-Raid Basisdatenträger.
Im Fall könnte ich, eine Diagnose machen und den Typ von 07 NTFS (Basis) auf Typ 42 ändern.
Geht mit T drücken und Partitionstyp zuweisen.
Habe aber solchen Fall noch nicht gehabt.
Testdisk unterstützt jedes Raid, solange es vom OS und Treiber unterstützt wird.
Ausgenommen virtuelle Stripesets ohne Kontroller unter Windows.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das dachte ich mir auch so, allerdings lässt sich so nur der vorherige Zustand wiederherstellen, das heisst:

Eventlog (SysLog):
Ereignisquelle: dmboot
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 6
Beschreibung: dmboot: Datenträgergruppe W2003-srvDg0 konnte nicht automatisch importiert werden. Nicht alle Volumes der Datenträgergruppe stehen zur Verfügung.

Festplattenmanager:
Drive wird als dynamisches Offline-Laufwerk angezeigt.
Es lässt sich NICHT reaktivieren.

Hast Du dafür vielleicht eine Lösung?

Im Fall könntest du vielleicht deine Daten auf einen anderen intakten Datenträger mit Testdisk kopieren?
Wenn Testdisk deine Partition grün anzeigt, kannst du mit p drücken deine Daten auflisten.
Diese kannst du dann auch auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Infos;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben