Testdisk: "The following partitions can't be recovered" - Was nun?

slax65

Newbie
Hallo zusammen,

also ich habe vor ein paar Tagen mit meiner externen Festplatte am PC gearbeitet. Plötzlich kam einer Fehlermeldung beim Aufrufen eines Ordners und dann ging nichts mehr. Ich habe die Festplatte aus- und eingesteckt und dann kam die Meldung sie müsse formatiert werden.

Jetzt hab ich testdisk drüberlaufen lassen und es kam Folgendes:

http://www.bilder-upload.eu/upload/800b4a-1465110101.jpg

Hier die Log-Datei: testdisk.log

Was kann ich jetzt tun?

Moin, Bau die Festplatte aus dem externen Gehäuse und schließe Sie direkt an. Dann nochmal Testdisk durchlaufen lassen.

Gruß

Das sieht mir nach einem Gehäuse mit 4k Sektoremulation aus, der Ausbau wäre dann nur in ein anderes Gehäuse mit so einer 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip sinnvoll, da man sonst nicht an dei Daten kommt. Baue ggf. die Platte wieder in ihr Gehäue, schließe sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! An die Daten kommt man nur wieder, wenn man die Platte zurück in das Gehäuse baut. Braucht man die Daten nicht, sollte man die Platte einfach in der Datenträgerverwaltung neu initialisieren, also neu Partitionieren, die Partition(en) formatieren und mit LW-Buchstaben versehen können.

Versuchs mal mit dmde, wenn es nötig ist, du kannst nutzen 4k emulation...

Zurück
Oben