Testdisk und verschwundene Partition

Justin's

Lieutenant
Nach einigen Abstürzen und Fehlermeldungen wie "Detecting IDE Drives" sowie Meldungen "80 conductor cable not found" hat nun meine Samsung SpinPoint SP2514N ihre einzige (logische) Partition verloren.
Zuerst war sie nicht einmal initialisiert, das schaffte ich noch alleine, wenngleich auch hier der erste Versuch fehlschlug.
Doch unpartitioniert ist sie immer noch.
Das Problem ist leider, dass auf dieser Platte alle angesammelten Daten der letzten 7 Jahre liegen: Videos, MP3s, sämtliche Dokumente etc etc. Backups wollte ich immer machen, aber sowas schob ich leider immer vor mir her. :lol:

Nunja, nach etlichen Suchen kam ich auf Testdisk (der Alternatvie vor Knoppix, da ich mit Linux null Erfahrung habe).
Die "Analyse" hat ergeben, dass
1.) die Anzahl der Heads per Cylinder 32 statt 16 sein müssten, was aber Blödsinn ist, wird die SpinPoint doch mit 16 ausgeliefert?!
2.) alle Daten auf der Platte noch vorhanden sind.

Was vielleicht noch wichtig ist:
Als alle Festplatten nicht gingen, also nicht hochgefahren werden konnten, testete ich alle drei bei einem anderen PC. Dort gingen sie, jedoch nur in komischen Konstellationen (Platte 1 und 3 funktionierten nicht zusammen etc). Auf jeden Fall habe ich noch einige Schreibvorgänge auf der Samsung gesetzt.

Ich würde herzlich gerne wieder meine Daten auf der Samsung Platte (> 100GB) in Empfang nehmen dürfen, nur traue ich mich nicht alleine durch Testdisk durch, wegen der Fehlermeldung und weil unter Testdisk nur die Samsung erkannt wird (und nicht auch noch die Bootplatte von Hitachi, zwei Partitionen, sowie die zweite Auslagerungsplatte von Seagate, die alle angeschlossen sind und unter XP ihren Dienst verrichten) und die Samsung als * gekennzeichnet ist (Boot Partition). Sie war aber definitiv nur ein L (logisches Laufwerk).
Könnt ihr mir helfen sicher dadurch zu kommen?

Danke,
Justin

Mache mir mal dazu eine Diagnose in Testdisk. Die Geometrie kann man auch entsprechend korrigieren. Manchmal ist es nur ein Fehler im MBR und der Partitionstabelle. 16 Cylinder bei der Festplatte entsprechen 255 Cylinder über den Kontroller vom Bios. 15 Cylinder entsprechen zumeist 240 Cylinder über den Kontroller vom Bios. Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta. Link dazu gibt es hier; https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338 Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot. Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot. Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen. Setze mir auch einen Screenshot. Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung. Zurück kommst du mit q drücken. Infos zu Screenshots nur wenn benötigt; https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Bin erst später wieder da.

Teile es erstmal mit. Viele Grüße Fiona

Danke für deine Hilfe.
Habe nun die Screenshots gemacht und search am Laufen.
Soll ich die ganzen 484520 Cylinder durchsuchen lassen?
Das würde über 9 Stunden dauern.
Wenn ich p drücke passiert übrigens nix.

Edit: brach nun die Tiefensuche ab (nach 20%), da eh nichts passierte.
Wenn nötig, mache ich das morgen, da ich den PC nicht über Nacht durchlaufen lassen kann.
Hier sind die Screenshots:
Analyse.GIF Proceed.GIF Quit Search Write.GIF

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert 32 bei Heads ist normal übermässig selten.
Zumeist ist es 255 dann 240 und 16.
Daher möchte ich mal mit 255 anfangen und testen.
Hatte trotzdem oft geklappt.
Bei ungereimtheiten wird keine Partition gefunden oder die Geometrie stimmt nicht.
Kann man dann immer noch ändern und eine andere Geometry testen.
Den kannst du normal im Menü Testdisk Geometry bei Heads auf zuerst Standard 255 setzen und testen.
Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partition wenn die gefunden wird markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.

Ist erstmal ein Test.

Viele Grüße

Fiona

Die Suche läuft nun, jetzt gehts schneller, da nur 30.400 Cylinder abgesucht werden müssen.
Andere Frage:
wenn ich die erste logische Partition, eine Seagate 80GB Platte - normalerweise Volume D:\, angesteckt lasse (neben der Hitachi, die unterteilt in Volume C:\ und Volume E:\ ist) und ich dann von meinem Lese DVD Laufwerk den Strom umstecke auf meinen DVD Brenner (die Samsung Platte, Volume G:\ [eig.] bleibt dabei angesteckt), dann wird die Seagate Platte weder unter BIOS noch unter XP oder Testdisk erkannt, als ob sie gar nicht vorhanden wäre.
Hitache (C, E) läuft auf dem IDE Primary Master
Seagate (D) Primary Slave
DVD-Leselaufwerk (F) Secondary Master
Samsung Secondary Slave (G)

der DVD-Brenner sollte also, wenn die Kabeln vom DVD-Laufwerk umgesteckt werden, auch als Secondary Master laufen... doch warum wird dann meine Seagate Platte nicht erkannt?
Aber das ist nebensächlich, kaufe ich mir sowieso bald einen UDMA Controller.
Wichtiger sind meine verschollenen Daten! :heul:

Edit:
alles wie folgt durchgeführt, hier die Screenshots:
Heads 255 - Analyse.GIFHeads 255 - Proceed.GIF255 - Ende der Tiefensuche.GIF

Es konnte während der Tiefensuche keine Dateien oder Laufwerke gefunden werden.
Danach ließ sich, wie üblich, meine Samsung Platte anwählen und es scheint so, als ob nach wie vor alle Dateien darauf vorhanden wären.
Der Fehler ist vermutlich tatsächlich dadurch entstanden, dass die Platte unter einem anderen System Schreibvorgänge verrichtet hat.
Beim Einbauen war sie daher nicht mehr "die alte".
Was soll ich jetzt tun?

Zusatz-Edit: bin etwas durcheinander gekommen mit den Screenies, ist das vielleicht noch der Screenshot, den du suchst?
--> Platte.GIF

Zuletzt bearbeitet:
Deine Partition wurde mit der Geometrie von 255 Heads gefunden.
Auch dein Bootsektor (Partitionssektor) wird Ok und gültig angezeigt.
Wenn du auch p gedrückt hast und deine Daten angezeigt werden kannst du es reparieren.
Zurück kommst du mit q drücken.
Ist dein letzter Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/platte-gif.40965/

Setze die Partition mal mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest von Stern * auf P für nur primär (ist der Buchstabe ganz Links bei der Partition).

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.

Beende Testdisk jeweils bei Quit und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Wahnsinn, es hat geklappt. :) Ohne deine Hilfe, wer weiss, wo ich da gelandet wäre.
Jetzt werden Backups gemacht, versprochen!

Fiona, hast du eine Idee, was die Ursache dafür sein kann, dass beim Umstecken vom DVD-Leselaufwerk auf den DVD-Brenner (auf Secondary Master Kanal) zuerst eine Primary Slave Platte nicht erkannt wurde? Jetzt, beim zweiten Hochfahren war sie nämlich plötzlich wieder da (auch in XP).

Angenehmes Wochenende,
Justin

Hallo wieder.
Kann ich auch einfach unter Verwaltung der Systemsteuerung die Partition setzen, wenn ein unbekannter Datenträger erkannt wurde, ohne dass ich ich die Daten hierbei verliere?

Versteh ich nicht genau? :confused_alt:
Teile mal genau mit was du machen möchtest?

Viele Grüße

Fiona

Ich habe ja diese Controllerkarte, und nach jeder Neuninstallation von XP haben meine Festplatten, die an diese angehängt sind (plus eine weitere) ihre Partition verloren.
Nur eine Festplatte wurde überhaupt initialisiert (neben der korrekt erkannten Boot-Platte) und zwei weitere werden gar nicht erst angezeigt.

Meine Frage war, ob ich die initialisierte Platte "einrichten", also eine Partition über die gesamte Größe erstellen darf, damit sie im Explorer sichtbar wird. Bedingung: Kein Datenverlust.

Eine Frage:
Wieso werden beim Boot-Up alle vier Festplatten angezeigt und unter "Verwaltung" als auch unter Testdisk nur die zwei selben Platten angegeben?
Wie kann ich alle vier Platten (insgesamt 5 Partitionen) sichtbar machen?

Bei Testdisk kann es schon vorkommen das Festplatten bei Kontroller-Steckkarten nicht erkannt werden.
Teile auch mal mit ob die Festplatte im Raid-Modus geschaltet war.
Wenn die nicht im Raidmodus läuft, könntest du die für Wiederherstellungszwecke am normalen Kontroller anschließen und dann mal überprüfen.

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Hallo, das einzige "Problem" war wohl, dass ich lediglich keinen Treiber für die Controllerkarte installierte.
Ich dachte, sowas würde wie ein CD-Rom Laufwerk behandelt, sprich es benötigt keine Treiber.

Nun ist ja alles gut.

Kannst du mir zum Abschluss noch sagen, ob ich immer mit Testdisk eine Partition über die gesamte Platte erstellen soll, wenn sie schon initialisiert ist, oder ob ich das auch unter der Datenträgerverwaltung von Windows XP machen darf - wenn ich dabei alle bereits vorhandenen Daten auf der Platte behalten möchte? Unter der Datenträgerverwaltung wäre es schneller, weil ich mir dafür kein Testdisk extra installieren müsste.

Wenn du in der Windows Datenträgerverwaltung eine Partition über die gesamte Festplatte erstellst dürfen keine anderen Partitionen vorhanden sein.
Somit hast du dann keinen Zugriff mehr auf die Daten.
Testdisk braucht nicht installiert werden da es direkt ausgeführt weren kann.
Testdisk ist aber zum Wiederherstellen von Partitionen.
Der Unterschied liegt wohl darin das Testdisk den Bootsektor und das Dateisystem bei verschwundenen Partitionen noch finden und wiederherstellen kann.
Dadurch können verlorene Partitionen wiederhergestellt werden.
Ist somit eigentlich kein Tool zum erstellen von Partitionen.
Zum erstellen von Partitionen ist wohl die Datenträgerverwaltung besser geeignet.
Dann sind aber alle Daten nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben