Testdisk zeigt nur primäre, nicht bootfähige, Partition an

Turtl

Newbie
Ich wünsche vorab allen Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Leider habe ich im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden und versuche es nun über diesen Weg.

Die Vorgeschichte lasse ich erst mal außen vor, es sei denn sie ist wichtig für die Problemlösung.

Meine SATA-HDD (400 GB) bootet nicht mehr. Über das Acronis-Backup-Tool wird sie nur als "C:" (leer) angezeigt. Von Testdisk (6.12-WIP) wird die HDD erkannt. Folgende Schritte mit Testdisk habe ich bisher unternommen:

1) HDD ausgewählt -> Partition Table Type "Intel" -> "Analyse" -> "Quick Search" und "Deeper Search" -> nichts gefunden

2) HDD ausgewählt -> Partition Table Type "None" -> "Analyse" -> "Quick Search" -> hier wurden, nach einer kurzen Fehlermeldung, meine Laufwerke als Primäre, nicht bootfähige Partition gefunden (siehe Bilder). Unter "List" werden alle Daten auf der primären Partition und den drei "Volume" korrekt angezeigt!

3) HDD ausgewählt -> Partition Table Type "Intel" -> "MBR Code" -> "Write..." y -> brachte kein Erfolg

Bild_0.jpgBild_1.jpgBild_2.jpg

Wenn ich das mit Hilfe der TestDisk-Anleitung richtig interpretiere, ist die Geometry nicht korrekt. Die Frage ist nun - habe ich die Möglichkeit die primäre Partition wieder bootfähig zu machen?

Danke fürs lesen und eure Hilfe!

Auf der internen HDD (400 GB) ist WinXP installiert. Ich versuchte von dieser ein Acronis-Backup meiner C: Partition auf eine externe USB-Festplatte (1TB) zu schreiben. Im Acronis-Backup hatte ich, außer der *.tib Datei, auch noch den "MBR und Track" angehakt. Das Backup wurde auch auf die externe USB-HDD geschrieben. Aber offensichtlich nicht nur dort. Nach einem Neustart war meine besagte interne HDD nicht mehr verfügbar. Über Acronis bekam ich dann eine leere Platte C:/ angezeigt. Mein Versuch, über Acronis nur den "MBR und Track" auf C: zu schreiben blieb leider auch ohne Erfolg. Eine Wiederherstellung über die WinXP-Herstellungskonsole funktionierte auch nicht :(

Nun weiß ich nicht was passiert, wenn ich versuche das Acronis-Backup auf C: zu schreiben? Sind meine 3 anderen Volume dann noch vorhanden? Wäre also dieser Schritt überhaupt sinnvoll?

Hallo,

um erste Fehlerquellen auszuschliessen:

1. Hast du die USB Platte beim Hochfahren ausgesteckt ?
2. Hat Acronis wirklich von allem ein Backup gemacht ?
3. Hast du aus der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot c: gemacht ?
4. Hast du das Backup von der StartCD von Acronis gemacht oder von der installierten Software unter Windows und wenn es unter Windows war, hast du da alle Schutzprogramme ausgeschaltet die den Zugriff auf bestimmte Teile blocken könnten ? (Antiviren, Malwareschutz, etc.)

Wenn Acronis das Backup Korrekt gemacht hat dann steht einer Wiederherstellung nichts im Wege !

nemomh schrieb:
Hallo,

um erste Fehlerquellen auszuschliessen:

1. Hast du die USB Platte beim Hochfahren ausgesteckt ?
2. Hat Acronis wirklich von allem ein Backup gemacht ?
3. Hast du aus der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot c: gemacht ?
4. Hast du das Backup von der StartCD von Acronis gemacht oder von der installierten Software unter Windows und wenn es unter Windows war, hast du da alle Schutzprogramme ausgeschaltet die den Zugriff auf bestimmte Teile blocken könnten ? (Antiviren, Malwareschutz, etc.)

Wenn Acronis das Backup Korrekt gemacht hat dann steht einer Wiederherstellung nichts im Wege !

Hallo,

zu 1. Bin mir nicht zu 100% sicher - aber glaube nicht
zu 2. Ich habe mit Acronis nur mein komplettes Laufwerk C: (Windows) der internen Festplatte gesichert, aber eben nicht die 3 fehlenden Volume
zu 3. Ja, habe ich probiert - ohne Erfolg / danach TestDisk ausgeführt, jedoch gleicher Zustand w. o. beschrieben
zu 4. Das vorliegende *.tib Backup (was ja original von der internen HDD stammt) habe ich über die unter Windows installierte Software auf die externe HDD installiert; Schutzprogramme waren allesamt eingeschaltet - Fehlermeldungen sind nicht gekommen

Nun mein Verständnisproblem - wenn ich das Acronis-Backup auf meine interne "leere" HDD installiere, finde ich dann auch meine 3 fehlenden Volume wieder???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in TestDisk Partition table type None nimmst, kannst du auch keine Partition in der Partitionstabelle eintragen.
MBR Code schreibt nur den Bootloader und die Signatur aks Teile vom MBR.
Sollte nur bei Bootprobleme in Betracht gwzogen werden.
Um irgend etwas zu beurteilen bräuchte ich ein Bild von Analyse, ist deine gegenwärtige Partitionsstruktur.
Hattest du auf diesen Bild mal p gedrückt um deine Daten listen zu lassen?;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild_1-jpg.312888/

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

wie oben erwähnt werden mit "p" alle Daten aller Volume korrekt angezeigt. Ich kann mich auch bis in alle Unterordner durchhangeln.

Welches Bild der Analyse brauchst Du? Bild 1 zeigt Meldungen nachdem ich die Analyse gestartet habe, Bild 2 erscheint gleich danach.

Viele Grüße

Hallo Experten, hat einer von euch noch einen Lösungsvorschlag zu meinem Problem?

Zurück
Oben