XP-LW kein Zugriff nach MFT-Repair (TestDisk) - TestDisk zeigt aber die Daten?

Biostranslation vom Kontroller übersetzt 16 Heads oftmals Standard auf 255, während 15 Heads auf 240 Heads vom Kontroller und Bios übersetzt werden.
Einige Festplatten bieten dazu einen Jumper.
Ich habe nur Notebooks, da fällt das Jumperproblem wohl weg, oder?

Ich weiß nicht, ob du auchmal die Geometrie der Festplatte in Testdisk geändert hattest und in den MBR gespeichert.
Hilft zumeist.
Wie beschrieben, habe ich das mehrmals, 100% nach Anweisung TestDisk, gemacht. Weil ich mir selbst nicht traute, habe ich es min. 10 mal wiederholt. Mit dem Erfolg, das nach dem nächsten Boot TestDisk wieder 240 Heads aus der Partitionstabelle ausliest, danach, also in der Suchanalyse jedoch 255 Heads findet.

Auffällig ist weiterhin, dass die alten Komplett-Backups (die kann ich über TrueImage prüfen) 255 Heads definiert haben. Die aktuellen, die auch Fehlermeldungen erhalten, 240 Heads defieniert haben. Die Ursache scheint eher beim BIOS oder Kontroller zu liegen, ist zu vermuten.

Da fällt mir ein, dass ich Anfang des Jahres mal eine defekte Festplatte (Samsung SATA, 80 MB) gekauft hatte, Nach dem Einbau lief alles schlecht. Die war ein halbes Jahr alt und nachdem das Testprogramm Fehler anzeigt, konnte ich sie noch in der Garantiezeit tauschen.

Jetzt habe ich zwei identische Samsung HM120JC, mit denen ich hier meine Zeit verbringe.

Ebenfalls ist mir gerade, beim durchsehen des alten Backups, von Februar aufgefallen, dass im Win-Systemverzeichnis eine ganz andere NTLDR lag. Eine vom Jahre 2002 datierte. In meinen neuen Backups (April) liegt eine 2005 datierte NTLDR, die doppelt so groß, wie die andere ist, was irgendwie nach Virus riecht... Prüfe ich gleich.

Der Memtest des Arbeitsspeichers ist gleich durch gelaufen und hat noch keinen Fehler gefunden.

Fiona, ich danke Dir.

Jedoch sind das alles keine neuen Infos für mich.

Ich finde nur einfach keine Laufwerksauswahl. Du sagst sie liegt untern rootprompt "/", direkt da? Oder in einem bestimmten Verzeichnis?
ist nichts,
auch nicht.
ist auch nicht zu finden...

Ich werde wohl langsam blind und blöd vor dieser kaputten Kiste... Tut mir echt Leid.

Ich weiß bei dir nicht, ob du in Testdisk die Geometrie auf 255 Heads angepasst hast, wenn die mit 240 Heads angezeigt wird.
Bekomme von dir zu wenig Infos um das zu beurteilen.
Ich setze dir daher mal ein Beispiel, ob du es so probiert hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...aft-und-geometrieproblem.241314/#post-2355051
Da es sich um einen älteren Thread handelt, ist es noch die Version 6.6.
Braucht dich nicht zu tangieren.
Ich weiß auch nicht ob es bei dir notwendig ist, da ich keine Infos habe.

Schaue es dir mal an und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fiona,

ich danke Dir für deine Hilfe.
Ich setze dir daher mal ein Beispiel, ob du es so probiert hast.
Ja, das habe ich genau so gemacht. TestDisk kenne ich inzwischen besser als mein Kopfkissen ;-). Leider habe ich keine Ahnung, wie aus der TestDisk Boot-CD heraus Screenshots machen kann und besonders, wie und wo ich sie speichern kann. Sonst hätte ich Dich inflationär damit versorgt, ganz sicher.

Ich weiß bei dir nicht, ob du in Testdisk die Geometrie auf 255 Heads angepasst hast, wenn die mit 240 Heads angezeigt wird.
Ja, habe ich.
Danach wird die Partitionierung korrekt angezeigt. Danach Analyse; jetzt auch mit korrektem Ergebnis. Dann [write] und 2x[quit] und reboot.
Danach wieder in TD und es zeigt wieder 240 an das Spiel geht von vorn los obwohl ich es geändert und gespeichert hatte.
Kann es damit zusammen hängen, dass ich in der Vergangenheit wegen mehrfacher HDD-Defekte die Daten aus einem Komplett-Backup auf eine neue andere Festplatte habe wieder herstellen müssen? Das waren insgesamt drei unterschiedlich Festplatten auf denen ein un die selbe Daten-Struktur zur Anwendung kam. Das habe ich immer mit Acronis TrueImage 9.0 gemacht.
Interessant ist, das meine Backups von Trueimage (das kann ich bei der Archiv-Prüfung anzeigen lassen) auch 240 Heads anzeigen.
Woher bekommt TrueImage diese Werte, wenn es das Backup aufbaut? Liest TrueImage diese aus dem MBR oder bekommt es die Werte vom BIOS oder Controller?

Da ich die defekte Platte inzwischen extern (USB) einsetzen kann, habe ich sie gerade mit TestDisk 6.7 an einem anderem Rechner getestet. Hier taucht das Problem mit den falsch erkannten 240 Heads NICHT auf. Die Partitions-Struktur wird (nach einmaligem Ändern der Heads auf 255 in der Rubrik "Geometry" 100% richtig erkannt und bleibt auch so nach dem Re-Boot. Das werde ich direkt noch mal an diesem Rechner überprüfen, wenn ich diesen Eintrag fertig habe. Melde mich danach.

Du schreibst:
Biostranslation vom Kontroller übersetzt 16 Heads oftmals Standard auf 255, während 15 Heads auf 240 Heads vom Kontroller und Bios übersetzt werden
.
Das erscheint mir interessant zu sein. Dazu habe ich Fragen:
  1. Sind die erwähnten 15 oder 16 zu übersetzenden Heads hardwarespezifisch vorgegeben?
  • Wenn ja, wer liest diese Werte aus und wer übersetz sie dann in 240 oder 255? BIOS oder embedded Controller?
  • Wenn ja, wer liest diese Werte aus und wer übersetz sie dann in 240 oder 255? BIOS oder embedded Controller?
In dieser Richtung werde ich nun weiter forschen....

Ich denke mal das True Image diese Werte aus der Partitionstabelle im MBR bezieht.
Die Geometrie einer Festplatte kann abhängig sein vom Kontroller auf dem Mainbooard und Bios oder auch vom Betriebsysystem.
Linux kann teilweise auch gern 16 Heads verwenden.
Gibt keine genaue Aussage.
Normal haben heutzutagen Festplatten Standard 16 Heads pro Cylinder.
Steht auch zumeist auf der Festplatte.
Testdisk kann aber die Geometrie ändern und in die Partitionstabelle eintragen (speichern).
Wenn es nicht klappt, können auch Programme wie Virenscanner oder Symantec GoBack dieses verhindern.
http://www.cgsecurity.org/wiki/GoBack_DE
Kann aber auch an deinem Kontroller liegen.
Festplatten sollen immer in dem Computer partitioniert und formatiert werden in dem sie verwendet werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder was gelernt aber immer noch nicht schlau...

Zur Übersicht: Ich verwende 2 Rechner: Ein IBM TP41p und ein IBM R50. Das mit dem Defekt an der Platte/Partition ist das T41p. Dieses läuft inzwischen mit einem alten Backup und einer, der defekten 120er Samsung ATA, identischen Samsung HM120JC. Die defekte 120er habe ich in einem externen USB 2.0 LW.

Das R50 ist gerade neu eingerichtet und sauber. Hat aktuelle Controller und BIOS. Dort habe ich nun das USB-LW angeschlossen und TestDisk 6.6 laufen lassen. Und zwar über die Live-CD von gparted, die testdisk enthält. Alle Ergebnisse waren korrekt, wie ich gerade schrieb. !Bei der geparted Boot-CD muss ich das USB-LW erst nach dem Boot anschliessen!

Danach machte ich es noch einmal mit der Boot -CD Testdisk 6.7, wo das externe LW beim Boot angschlossen sein muss. Und sofort hatte ich wieder die Fehlermeldungen mit der falschen Head-Werten!!!

DER WITZ DABEI IST, das ich seitdem das gleiche Problem bei dem neuen R50 habe :-(((. Bei der Verwendung von TestDisk 6.7.

Damit Du mir glaubst habe ich Screenshots gemacht. Allerding von Linux aus, welches nur eine TestDisk 6.5 Version hat. Es ist jedoch der gleiche Ablauf, wie bei der 6.7er Iso-Version:

Seit dem direkten Kontakt der externen (die Defekte) Platte mit dem BIOS/Kontroller bei Booten, habe ich das Problem, dass danach die falsche Anzahl der Heads angezeigt wird. Bei allen Platten und allen getesten Systemen (Beides XP SP2).

Habe ich vielleicht ein Master/Slave-Problem? So, dass sich irgendetwas im BIOS/Kontroller verstellt, nach die ehemals aktive Platte (habe natürlich Flag entfernt) im Bootvorgang von BIOS/Kontroller abgefragt wurde? Beim Notebook habe ich ja keine Jumper und soweit ich informiert bin sollte Software auf der externen HDD-PLatine dieses Problem ausschliessen. Ist ein Revoltec 2,5"-Teil...

Hm...

Esîst für mich bei mehrere Kontroller schwierig zu beurteilen, was da ist.
Teile mir mal mit, welche Geometrie deine Partitionen ordnungsgemäß anzeigt.
Ist es bei 255 Heads oder bei 240?
Welche ist die richtige, oder passen beide?
Normal sind Geoemtrie 255 und 240 am wenigsten zueinander kompatible.

Viele Grüße

Fiona

So, jetzt komme ich der Sache hoffentlich näher.

Gerade sind zwei meiner reaktivivierten Partitionen auf der neuen HDD eindach weg gewesen. Hammer. Ontrak, die alles andere perferkt wierdehergestellt habe, finden nichts!!!

Testdisk zeigt mir fortwährend Geometriefehler an 240 oder 259?? Die Platten haben alle 16 originäre Heads, ich recht also mit 255 als richtigen Wert. Stimmt das so?

Wie kann ich das rausbekommen? Bei IBM anrufen? Oder bei Samsung?

Das Problem scheint folgendes zu sein:

Auf meiner Platte sind Partitionen mit Daten, in einer 240er Zuordnung UND EBENFALLS welche, die auf einer 255er Kopfzuordnung laufen. Das macht den Controller verrückt und TestDisk zeigt es als einziges Programm an.

Warum? Zwei defekte Platten im letzen halbe Jahr gehabt und immer not geklont aus den Backups von TrueImage. Kann sowas sein?

Ich muss wissen mit wieviel Köpfen Heads meine Platt mit meinem Rechner laufen wird. Dann kann ich formatieren und kann die Backups als Dateien in der Verzeichnisstruktur in die neuen Partitionen kopieren und nicht wie vorher als komplette Partionen mitsammt Filestruktur.

So wird die ganze Platte eine einheitliche Geometry bekommen. Richtig? Funktioniert das vielleicht so? Vorher wird die Platte natürlich radiert bis aufs Blech ;-)

Das könnte Sinn machen. So ein Chaos in meinen Daten. Ich hoffe, kriege ich wieder hin... und das ich langsam auf der richtigen Fährte bin. Gestern Nacht 5 Uhr ist mir plötzlich meine Akku abgedüst. Alle wichtigen Geräte waren gerade am Rechner. Puuh... Plötzlich alles aus. Zum Glück wars dann aber NUR der Akku...

Grüssle

259 Heads sind verkehrt.
Sollten wenn schon denn schon 255 bei Disk und bei den Partitionen 254 Heads sein.
Eine neue Boot-CD mit neuer Beta-Version von jetzt im April sollte schon unterwegs sein und so schnell wie möglich zum Download bereitstehen.
Teile mal mit ob du die Dateien sichern mußt.
Testdisk kopiert die auch.
Bei der Dos-Version kannst du die Daten nur auf Fat-Partitionen kopieren.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-wie-komm-ich-an-meine-daten.276882/#post-2713098

Hinterher könntest du die Festplatten vielleicht normal im Computer neu einrichten und verwenden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben