Ich habe nur Notebooks, da fällt das Jumperproblem wohl weg, oder?Biostranslation vom Kontroller übersetzt 16 Heads oftmals Standard auf 255, während 15 Heads auf 240 Heads vom Kontroller und Bios übersetzt werden.
Einige Festplatten bieten dazu einen Jumper.
Wie beschrieben, habe ich das mehrmals, 100% nach Anweisung TestDisk, gemacht. Weil ich mir selbst nicht traute, habe ich es min. 10 mal wiederholt. Mit dem Erfolg, das nach dem nächsten Boot TestDisk wieder 240 Heads aus der Partitionstabelle ausliest, danach, also in der Suchanalyse jedoch 255 Heads findet.Ich weiß nicht, ob du auchmal die Geometrie der Festplatte in Testdisk geändert hattest und in den MBR gespeichert.
Hilft zumeist.
Auffällig ist weiterhin, dass die alten Komplett-Backups (die kann ich über TrueImage prüfen) 255 Heads definiert haben. Die aktuellen, die auch Fehlermeldungen erhalten, 240 Heads defieniert haben. Die Ursache scheint eher beim BIOS oder Kontroller zu liegen, ist zu vermuten.
Da fällt mir ein, dass ich Anfang des Jahres mal eine defekte Festplatte (Samsung SATA, 80 MB) gekauft hatte, Nach dem Einbau lief alles schlecht. Die war ein halbes Jahr alt und nachdem das Testprogramm Fehler anzeigt, konnte ich sie noch in der Garantiezeit tauschen.
Jetzt habe ich zwei identische Samsung HM120JC, mit denen ich hier meine Zeit verbringe.
Ebenfalls ist mir gerade, beim durchsehen des alten Backups, von Februar aufgefallen, dass im Win-Systemverzeichnis eine ganz andere NTLDR lag. Eine vom Jahre 2002 datierte. In meinen neuen Backups (April) liegt eine 2005 datierte NTLDR, die doppelt so groß, wie die andere ist, was irgendwie nach Virus riecht... Prüfe ich gleich.
Der Memtest des Arbeitsspeichers ist gleich durch gelaufen und hat noch keinen Fehler gefunden.