Testserver zu Silent Gaming PC umbauen

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Mahlzeit. Zumindest konnte ich nun mal ein Mittag essen lange drüber nachdenken. Ich habe mir mal eine Liste erstellt was für Komponenten ich überhaupt benötige um mein bestehendes System auf einen Gaming PC anzuheben.

http://geizhals.de/?cat=WL-478809

Es wird sich letztendlich kostenmäßig wohl im Bereich 500-600€ einpendeln
CPU Kühler brauche ich übrigens keinen.. Ich denke der "Raijintek, RAIJINTEK Zelos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 90mm" sollte auch einen guten Job machen

Ich kann ja glücklicherweise übers Wochenende noch einige Nächte drüber schlafen. Aber hier mal einige Gedanken von mir bzgl angesprochenen Themen

WAKÜ
Nö, wenn es auch anders geht, spare ich mir den Aufwand und damit verbundene Kosten

Graka
Vom Bauchgefühl her tendiere ich stark zur GTX 970, Gründe wurden hier ja genug genannt. Umfangreich außeinander gesetzt habe ich mich damit aber noch nicht
Spezielle Präferenzen was die GPU angeht, habe ich übrigens nicht

Gehäuse
Das von Paladin genannte Nanoxia Deep Sleep hätte schon einen gewissen Charm. Muss ich mir noch überlegen. Vom Platz her betrachtet und wohl auch was der Zusammenbau angeht, mache ich mir das Leben mit einem Fractal Define R4 aber wohl ein Stück einfacher. Bin mir hier also noch unsicher

Ok verstehe. Theoretisch könntest du ja sonst auch 16GB wieder verkaufen und investieren...
Danke für den gut gemeinten Tipp... Aber es hat schon was feines an sich, dass der Gaming PC so nebenbei auch ein ganzes Testlab betreiben kann. Also bleibe ich bei den 32GB :)

|paladin| schrieb:
Sieht sehr vernünftig aus. :)

Danke, bin soweit auch ganz zufrieden :)
Was mich im Moment beschäftigt ist das Gehäuse. Also mit dem R4 von Fractal Design mache ich sicher nicht viel verkehrt. Lese mir aber im Moment trotzdem einige Testberichte durch

Da du aber eine ganze Liste von Gehäuse in deiner Signatur hast, frage ich einfach mal: Gibt es in der Liste Gehäuse, welche dir besonders gut gefallen, bzw. mit welchen du besonders gute Erfahrungen sammeln konntest?

Wie du dir sicher denken kannst, bin ih noch nicht in den Genuss gekommen jedes der Gehäuse selbst testen zu können. Das meiste habe ich anhand von Erfahrungen anderer, Tests und zum Teil auch aus persönlichen Erfahrungen in die Liste aufgenommen.

Mein aktuelles Lieblingsgehäuse ist das hier: Cooler Master Silencio 352M
Warum? Weil es günstig ist, klein und dabei sogar gedämmt. Es sieht schlicht aus und doch irgendwie gut.
Freunde, die das verwenden sind damit sehr zufrieden. Aber es kann von Qualität und Ausstattung natürlich nciht ganz mit Gehäusen wie dem Nanoxia mithalten. Ist dafür aber eben auch ein gutes Stück günstiger.

Das Cooltek Antiphon ist auch ein beliebtes Gehäuse.
Für den Preis auch gut ausgestattet mit guter Qualität und Dämmung.

Nanoxia liefert sowieso meist gut ab und das R4 (was ich persönlich nicht so gern mag) ist drin wegen allgemeiner Beliebtheit und diversen Empfehlungen.

Es kommt vor allem eigentlich auf den Geschmack an.
Manche mögen auch das recht kleine AeroCool DS Cube oder auch ein AeroCool DS 200.

Ich persönlich stehe eher auf die Corsair Obsidian Series, die nicht in meiner Liste sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal... So langsam bekomme ich das Gefühl, dass das Gehäuse die schwerste Entscheidung wird... :D

Vom Bauchgefühl her bin ich aber mittlerweile eher beim Micro ATX Gehäuse, dann könnte ich die Größe von meinem Mainboard halt schön ausnützen..

Wobei eben ein Corsair Obsidian Series 350D auch ganz hübsch aussieht, dafür aber nicht schall gedämmt ist

Bin selbst schon gespannt wie ich mich am Ende entscheiden werde :)

Hey,

eine kleine Änderung könnte es noch geben.. Habe spontan entschieden mir für den Gaming PC auch neue Monitore zu gönnen, da die jetztigen irgendwie immer so lästig fiepen...

Sieht wohl nach 2x 27" mit 2560 * 1440 WQHD aus

Das betrifft meinen Gaming PC insofern, dass ich ursprünglich ja eigentlich ein kleines Gehäuse auswählte.
Aber ich frage mich gerade, im Hinblick auf die recht hohe Auflösung, ob eine Grafikkarte bei neuen Titel wie Far Cry 4 hier noch gut abliefert oder ob ich evt. bald mal eine zweite Grafikkarte nachrüsten müsste.
Um mir die Option offen zu halten, müsste ich direkt ein größeres Gehäuse nehmen..

Hat jemand Erfahrung mit aktuellen Titel + Hohe Details + WQHD Auflösung?

WQHD auf einem wird sie grade so noch schaffen aber nicht in jedem Spiel mit max Details.
Bevor du eine zweite Karte für WQHD holst, würde ich eher eine (noch) stärkere Karte nehmen.
Aber erstmal wird dich die 970 denke ich glücklich machen ;)

SLI kannst du ja auch nicht mal eben so machen.
Du brauchst ein Mainboard, welches SLI unterstützt und ausreichend Power auf dem Netzteil.

Um nochmal auf WQHD zurück zu kommen. Ich würde gerne 2x 27" betreiben, d.h. ich benötige 2x Dual Link DVI. So wie es aussieht, hat das die GTX 970 aber (vermutlich) nicht.
Und ich konnte auch keine Grafikkarte fürs Gaming finden, welche das hat und idealerweise leise sein kann. Kennt ihr da eine?

Oder welches Mainboard würdet ihr nehmen wenn ich mir die SLI Option offen halten will? Das alte Mainboard + Gehäuse würde ich dann einfach verkaufen, habe auch schon einen Käufer organisiert :P vom Power her müsste ich dann wohl auf so 700-800 Watt

Mit 2x GTX 970 dürften 2x 27" ohne Adapter ja kein Problem sein.

Edit: Nur um es auf den Punkt zu bringen: Hauptziel ist einfach, dass ich 2x Dual Link habe und eine Gaming Karte. SLI ist der Notfallplan

Zuletzt bearbeitet:
Swohl eine ASUS 970 als auch eine von MSI haben zwei DVI Ausgänge für zwei Bildschirme.
1167954-1.jpg1167950-2.jpg

SLI würde ich wirklich wirklich nicht empfehlen - außer du willst es unbedingt.
Das ist etwas für Enthusiasten. Besser ist es seine Grafikkarte zu verkaufen und für den Preis von zwei 970ern eine stärkere zu holen.

Auf zwei Bildschirmen spielt man sowieso nichts.
Denn dann ist die Mitte, die meist auch das wichtigste im Geschehen darstellt, genau zwischen den Bildschirmen.
Das fuktioniert schlicht nicht. Entweder 3 Bildschirme oder einen zum spielen.
Den zweiten kann man höchstens neben dem spielen verwenden um zu surfen oder nen Film zu schauen...

Danke dass du dir immer Zeit nimmst :)

Mir gings auch nicht darum auf mehreren Bildschirmen zu spielen. Der zweite Bildschirm ist nur fürs normale arbeiten.
Dass die Grafikkarte zwei DVI Ausgänge hat, ist mir bewusst. Mir ist nur nicht klar, ob auch beide Dual Link fähig sind, was ja für WQHD benötigt wird.

Das geht aus Spezifikationsdokumenten nirgendwo so klar hervor.

Aber ja, SLI werde ich auf jeden Fall vermeiden.

Die Anschlüsse sind beide jeweils dual Link.
DVI-Schaubild.jpg
Der einzige nennenswerte Unterschied, den es bei diesen Grafikkarten geben kann,
ist zwischen DVI-I(analog + digital) und DVI-D(nur digital)

Da deine Flachbildschirme aber beide ein digitales Signal brauchen, ist es in dem Fall egal.
Und würde mit zwei Monitoren funktionieren.

Danka, dann werde ich wohl morgen bestellen! :)

Der Rechner dürfte dann in spätestens 10 Tagen fertig sein. Die Vorfreude ist schon dementsprechend groß

Zurück
Oben