Teufel CEM: Kabelquerschnitt 0,75mm², 1,5mm², 2,5mm²

Afgahne

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich das CEM von Teufel bestellt und installiert. Es war nach 2 Tagen da. Ich habe sehr lange Probe gehört, bis ich festgestellt habe, dass die Höhen insgesamt etwas schwächlich sind...! Ich dachte mir, dass es bestimmt an den mitgelieferten "Krüppelkabeln"
liegt (0.75). Ich habe also mir neue Kabel (1,5) besorgt und was soll ich sie sagen? Der Klang ist noch viel Besser geworden und die Höhen und mittleren Frequenzbereiche hören sich jezz richtig sauber an! Lso wenn ihr a bissl Geld über habt (bei mir 20 Euro) würde ich euch raten das Kabel auszutauschen. Echt klasse!



Mfg

Wenn einer was dazu sagen möchte...kann er gerne tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: An alle Teufel CEM Besitzer!

Kommt es dabei nicht auf die Länge des Kabels an? Also bei mir sind die Standard Kabel nicht länger als 2 Meter.

mfg
Janeo
 
Re: An alle Teufel CEM Besitzer!

Ich habe mir schon vorher 1,5 qmm Kabel geholt, mein Teufel CE hat aber noch Lieferzeit, jetzt fühle ich mich in meiner Entscheidung bestärkt (juhu mal was richtig gemacht :D ).
 
Re: An alle Teufel CEM Besitzer!

Die Anmerkung von Teufel zum Thema.

Lohnt es sich, die den Concept E-Systemen beigefügten Lautsprecherkabel gegen höherwertige auszutauschen?

Wenn Sie in Ihrem Raum "normale" Kabellängen von bis zu ca. 6 m je Box zu verlegen haben, ist das mitgelieferte Kabel absolut ausreichend. Nur bei längeren Kabelwegen empfiehlt sich die Verwendung dickerer Kabel mit 2 x 1,5 oder 2 x 2,5 mm Querschnitt.

Für die Ergänzung zu fehlenden Kabellängen können Sie ohne klangliche Unterschiede auch verschieden dicke Lautsprecherkabel nutzen - sofern die Querschnitte sich nicht extrem voneinander unterscheiden.

http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=496#8a
 
Re: An alle Teufel CEM Besitzer!

Ich hab aber 8 Meter verlegt....und die von Teufel meinten auch dass sich es durchaus lohnen würde. Und es hat sich wirklich gelohnt. Ich hab beides miteinander verglichen. :D :evillol:
 
Re: An alle Teufel CEM Besitzer!

hm.. schön zu lesen das es sich lohnen würde dickere kabel zu verlegen. meine rear boxen haben nämlich recht lange kabel am start, mein raum ist sehr lang.
 
warum werden durch dickere kabel die höhen besser? lohnt das auch wenn man unter 8 meter ist? Gibts es generell bessere Kabel als die mitgelieferten die sich lohnen würden zu kaufen?
 
van9186 schrieb:
warum werden durch dickere kabel die höhen besser? lohnt das auch wenn man unter 8 meter ist? Gibts es generell bessere Kabel als die mitgelieferten die sich lohnen würden zu kaufen?


Sorry ich hab keine Ahnung warum die Höhen so viel besser wurden. Die von Teufel meinten das, und ich hab einen bekannten der hat ein kleines Musikgeschäft und baut auch selber Boxen und so. Der meinte auch das die Kabel die dabei wären nich so dolle sind. Ich muss sagen dass es sich bei mir insgesamt auch viel besser anhört...und ich hab nich son geschultes Ohr wie ich finde.
 
Habe hier das Magnum und das Concept G,ICH kann keinen Unterschied hören. :) Allerdings lassen sich dickere Kabel besser verlegen. :D

Gruß
Guenni
 
Hi,
also das mit dem Kabelquerschnitt liegt daran, dass bei längeren dünneren Kabeln der Widerstand steigt, also wird der Klang leiser und einige "Daten" gehen verloren...

Jedoch sollte man es auch nicht übertreiben wie ich finde, es gibt da so eine Faustregel: Ab 5m Kabellänge mindestens 1,5mm², besser noch 2,5mm². Jedoch würde ich sagen muss man nicht das teuerste nehmen, ein durchschnittliches reicht da auch!

Also wer 0,75mm² Kabel verwendet kann so eigentlich recht günstig seinen Klang verbessern, es lohnt sich auf jeden Fall! ;-)
 
Re: An alle Teufel CEM Besitzer!

the Interceptor schrieb:

Wenn jemand diesen Test selber durchführt, also das Kabel selber austauscht und mit der Vermutung an die Sache herangeht, dass es gerade daran liegen könnte, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er sich den Unterschied, zumindest zu einem großen Teil, einbildet.

Um dem ganzen einen wissenschaftlichen Aspekt zu verleihen:

ein Lautsprecherkabel bildet zusammen mit der komplexen Impedanz des Lautsprechers einen frequenzabhängigen Spannungsteiler. Die Abweichung vom "Null-Ohm-Kabel" lässt sich dabei leicht für jede Frequenz berechnen:
Code:
d(SPL)/dB=20*log(1-R/(R+|Z(f)|)

R sei dabei der Widerstand des Kabels.

So ein Kabel besteht gemeinhin aus ziemlich reinem Kupfer, hat somit eine Leitfähigkeit von 58 m/(Ohm*mm²). Daraus errechnet sich für ein Kabel mit 0,75mm² Querschnitt und 8m Länger ein Widerstand von 0,2 Ohm.

Um den maximalen durch das Kabel verursachten Unterschied zu errechnen, muss man sich noch überlegen, zwischen welchen Beträgen die Impedanz der Lautsprecher schwankt.

Dabei gibt es drei denkbare Extrema: bei der Einbauresonanzfrequenz ein Maximum, kurz oberhalb der Einbauresonanzfrequenz ein Minimum, und bei der Trennfrequenz zwischen TMT und HT nochmal ein Maximum (sofern nicht geglättet). Weil Teufel den Hochtöner vermutlich (hoffentlich) per Spannungsteiler abgesenkt hat, kann man den Anstieg der Impedanz zu hohen Frequenzen aufgrund der Induktivität der Schwingspule vernachlässigen.

Das Maximum bei der Einbauresonanzfrequenz sollte auch egal sein, da es - wiederum hoffentlich - durch die aktive Filterung im Submodul weit jenseits allen Einflusses sein sollte.

Kommen wir zu ein paar Zahlen:
die Impedanz eines 4-Ohm-Lautsprechers darf nicht unter 3,2 Ohm fallen, nehmen wir das als das benannte Minimum an. Die Abweichung vom Null-Ohm-Kabel beträgt also ~0,5dB.
Das Maximum bei der Trennfrequenz kann man ruhigen Gewissens mit 20 Ohm veranschlagen, dort beträgt die Abweichung dann ~0,1dB.
Der maximale Unterschied beläuft sich also auf 0,4dB, das ist knapp über der Hörgrenze! Ein ungeschultes Gehör ist nur bei wenigen Frequenzen, genauer bei 1000-3000Hz in der Lage, solche Unterschiede festzustellen.

Also, selbst bei 8m ist der Querschnitt des mitgelieferten Kabels noch ausreichend.

Achso: angenommen, Teufel hat den Hochtöner nicht durch einen Spannungsteiler im Pegel abgesenkt, dann müsste sich durch die Induktivität der Schwingspule zusammen mit dem Kabel ein Anstieg der Höhen ergeben.

Um noch ein kurzes Fazt zu ziehen: Kabelklang ist vollkommener Blödsinn. Seine Existenz wird nur immer wieder behauptet, um Unwissenden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Edit:

also wird der Klang leiser und einige "Daten" gehen verloren...

Egal ob mit Gänsefüßchen oder nicht, das ist vollkommener Blödsinn.

Äh,was soll das für ne Faustregel sein. Woher hast Du das?

Irgendsowas ist allgemein üblich. Ich würde auch kein 0,75mm² verwenden. 2,5mm² sehen einfach besser aus :rolleyes:

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: An alle Teufel CEM Besitzer!

Irgendsowas ist allgemein üblich. Ich würde auch kein 0,75mm² verwenden. 2,5mm² sehen einfach besser aus :rolleyes:

Gruß
Morgoth[/QUOTE]

Ja,ja,das mit dem aussehen ist schon ein Kaufargument. :D Es ist schon interesant, was man hier im Forum so alles zu lesen bekommt. :)
 
Ok, ich halte mich raus, denn das würde sowieso nur wieder in einer Diskussion mit Morgoth enden. Das mit der Suggestion, sprich wenn man eine Änderung hören will hört man auch eine, kann ich aber bestätigen. Genau so gut kann man aber einen vorhandenen Unterschied überhören, wenn man keinen hören möchte.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
the Interceptor schrieb:
Ok, ich halte mich raus, denn das würde sowieso nur wieder in einer Diskussion mit Morgoth enden. Das mit der Suggestion, sprich wenn man eine Änderung hören will hört man auch eine, kann ich aber bestätigen. Genau so gut kann man aber einen vorhandenen Unterschied überhören, wenn man keinen hören möchte.

Gruß,
the Interceptor


Ist doch kein Problem. Wenn einer meint das er einen Unterschied hört ist es doch in Ordnung. :) Und wenn nicht aiuch. Jedem das seine. :)

Gruß
Guenni
 
Kann mir jemand ein Tipp geben wo ich solche Kabel mit 1,5mm oder 2,5mm durchmesser am besten kaufen kann. Vielleicht bei eBay? Oder sind welche vom Media Markt zu bevorzugen?
 
Zurück
Oben