Teufel Concept C 2.1 kaufen?!

Celticon

Lieutenant
Zur Zeit ist das Creative Kratos S5 2.1 für die Audioausgabe zuständig, so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Ich muss zugegen das ein 2.1 System von https://www.nubert.de/ mein finanziellen Rahmen sprengen würde, deshalb die Frage ob das Teufel Concept C eine gute/bessere Alternative zum Creative Kratos S5 ist. Ein, zwei Berichte dazu hätte ich schon mal gefunden, vor dem Kauf wollte ich aber trotzdem hiermit um Rat fragen. Aus Platzgründen soll es aber definitiv ein 2.1 bleiben, Budget bis ca. 450 euro.

https://www.lite-magazin.de/2015/10/teufel-concept-c-2-1-desktop-speaker-und-echtes-universaltalent/ /scheint mir etwas schöngefärbt zu sein)

https://www.hw-journal.de/testberichte/audio/2103-test-teufel-concept-c?start=1

Ehrlich gesagt würde ich den Wechsel nicht unbedingt empfehlen. Das größte Problem bleibt nämlich bestehen: Die kleinen Satelliten.
Wirkliche Verbesserungen würden nur "richtige" Lautsprecher bringen, also z.B. Kompaktlautsprecher statt winzigen Satelliten.
Bei 450€ Budget könntest du schon eine nette Kombi aus 2 aktiven Monitoren und einem brauchbaren Sub (z.B. SW1100A oder Hype 10 G2) bekommen, die jedes Set mit solchen Satelliten an die Wand spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktive Nahfeldmonitore am Rechner sind top, kein Vergleich zu den Teufel oder Edifier Teilen. Werfe auch noch die JBL 305 in den Raum - sind günstig, aber klingen einfach besser als so manch teurere Boxen. Man kriegt nicht immer besseren Sound, wenn man mehr ausgibt :)

Habe selbst die JBL 308, aber größere Boxen (damit sind auch die HS7 gemeint) muss man auch aufstellen können. So stumpf neben den Monitor ohne auf dich im Stereodreieck gerichtet, vergeudet man viel Klang. Und die Boxen sind teils echt groß. Maße anschauen! Wenn du einen kleinen Raum hast, definitiv "nur" die 305er.

Subwoofer würde ich schauen, ob du einen brauchst. Bei einem Set wie von Teufel muss man einen haben, weil der Sub große Frequenzbereiche übernimmt. Wenn du gute Boxen wie die oben genannten hast, dann ist der Sub vorallem fürs Fühlen da (=tiefe Frequenzen). D.h. die kick sitzt schön im Brustkorb - und auch der Nachbar hörts.

Erstmal danke an alle :)

Zusammenfassend lässt sich also sagen das es wirklich guten Klang nur mit 2 Nahfeldmonitoren und dem passenden Sub gibt. Nachteil wäre dann eben die größe der Lautsprecher hinsichtlich verfügbaren Platz auf dem Schreibtisch, zudem könnte die Optik etwas leiden. Ab 25cm Höhe beginnt da zumindest bei mir die schmerzgrenze. ;)

Ausgehend von dem was ihr geschrieben habt, wäre es wohl besser erstmal nichts von Teufel und Edifier zu kaufen. Edifier scheint auch von etwas von Problemen zur Langlebigkeit betroffen zu sein, wenn man den ganzen Kundenbewertungen glauben darf. Logitech braucht man sowieso nicht mehr extra erwähnen.

Celticon schrieb:
Edifier scheint auch von etwas von Problemen zur Langlebigkeit betroffen zu sein, wenn man den ganzen Kundenbewertungen glauben darf.
Habe seit über zwei Jahren ein Paar Edifier 1280T stehen und hatte bis jetzt keine Probleme!

Schau dir die Adam Audio T5V an. Die sind wirklich absolut Spitze.

Meine Empfehlungen wären:
1. Die bereits genannte Adam T5V als Desktop Bundle - ggf. später plus Sub
2. Eve Audio SC203 - € 389 als B-Stock - ggf später plus Sub
3. Saxx Audio AS 30 - Plus Sub (auch gebraucht) - so wie ich es gemacht habe - mit einem Focal Cub 3; klein, fein, aber braucht den Sub. Neuware: Swissonic Sub 10
4. Presonus Eris 5 - ggf. später plus Sub
5. Eve Audio SC 204 als B-Stock für € 430 - ggf. später plus Sub
6. Addon T14

Das erweitert deinen Kandidatenspielraum dramatisch :)

@Celticon : ich hätte dir den DS10 gleich empfohlen, wäre da nicht dein genanntes Budget gewesen. Zusammen liegst du da halt bei € 528.-. Der DS10 ist aus P/L-Sicht m.E. sehr gut.

Du kannst ihn 4 Wochen testen - wie alle Boxen von Saxx. Der DS10 bietet die Möglichkeit, die Übergangsfrequenzen nach deinen Vorlieben einzustellen; damit kann man übrigens gut experimentieren.

Die AS 30 deckt 60-20.000hz ab, der DS10 kann die Grenzfrequenz von 40-200hz variieren. Ich würde es zwischen 80 und 100 hz versuchen; das entlastet die kleine AS-30 deutlich. Bei mir steht die Kombi aus AS-30 und Focal Cub 3 seit ca. 3 Jahren auf bzw. unter dem Schreibtisch - und macht nach wie vor Spaß :). Ich höre bis auf Volxxmusik und Trashmetal (und verwandte Richtungen) so ziemlich alles. Jazz, Rock, Pop, Elektro,... Dazu Filme / Serien aus allen Kategorien als Streams.

Ein wichtiger Hinweis: die AS-30 ist nicht sonderlich pegelfest. Bei mir auf dem Schreibtisch macht sie sich sehr gut. Wenn du es auch mal "krachen" lassen möchtest (also in der Kategorie "Nachbarn nerven"...), dann wären die Adam, die Eve Audios oder die Presonus die geeigneteren Kandidaten.

Wenn du am Schreibtisch keine Pegelorgien feierst, ist die Saxx-Kombi top. Der Sub selbst ist absolut pegelfest.

Zum Kabel: schließt du die AS-30 an den PC an? Falls ja, kannst du per USB rangehen. Wenn deine Motherboard oder deine Soundkarte TOS-Link unterstützt, kannst du das von dir verlinkte Kabel nehmen.

Was du noch machen kannst: ich kann nicht erkennen, ob das Verbindungskabel vom Sub zur AS-30 beim DS 10 dabei ist. Ruf einfach bei SAXX an und frage nach. Evtl. machen Sie dir am Telefon gleich noch einen Vorteilspreis für die Boxen.

Ansonsten gibt es bei amazon auch die entsprechenden Verbindungskabel für kleines Geld in guter Qualität: DeleyCon, Amazon Basics, Kabeldirekt bieten da alle etwas zwischen 8 und 10 Euro für ein 2m Kabel an.

Zuletzt bearbeitet: (Kabelinfos)
@w764
Budget hin oder her, bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe die AS 30 und den DS10 am Wochenende bestellt und heute in Betrieb genommen. Der erste Eindruck ist sehr gut, es liegen Welten zwischen dem Kratos S5 und den Saxx. Mag ja sein das Nubert &Co klanglich nochmal 'ne Schippe drauflegen, aber ich finde den Klang wirklich Klasse! Wahnsinnig gut finde ich auch das nichts rauscht, es ist nichts zu hören von diesem nervigen Hintergrundrauschen! Danke, Danke für Deine Antworten und guten Tipps. :)
Zum Thema anschließen, Toslink hat mir gar nicht gefallen da der Equalizer der AE-5 Soundkarte ohne Funktion ist. Die AS 30 sind über Klinke/Cinch und der DS 10 über 1xCinch/2xCinch angeschlossen. Mit 1x Cinch/1xCinch funktioniert bei mir der Frequencyregler nicht. Des weiteren ist der Frequencyregler auf etwa "11 Uhr" und der Volumeregler auf etwa "12 Uhr" eingestellt. Equalizer der AE-5 ist Flach, hab nur die Höhen etwas nach Oben angepasst. Ist das einigermaßen in Ordnung so? Entschuldige die Fragerei, beim Thema HiFi muss ich echt passen. ;)

https://www.amazon.de/CSL-Cinchkabel-Metellgehäuse-Vergoldet-Audiokabel-Schwarz/dp/B077N9SLL2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=CSL+klinke+cinch&qid=1568733316&s=ce-de&sr=1-3&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01KLVO2RO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Celticon schrieb:
Mag ja sein das Nubert &Co klanglich nochmal 'ne Schippe drauflegen

Tun sie nicht, besonders nicht in der Preisklasse!
Glückwunsch zur Entscheidung!

Was die Klangregelung angeht: Es muss Dir gefallen und zu Deinem Raum passen. Daher wirst Du kaum sinnvolle Empfehlungen erwarten können, ob Du mehr Höhen oder whatever einstellen sollst! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Celticon : danke für die nette Rückmeldung. @Sound-Fuzzy hat es schon gesagt: da musst du leider selbst etwas ausprobieren.
Wenn dir die aktuellen Einstellungen gefallen: so lassen. Ich nutze keinerlei Frequenzanpassung per Software. Ich passe lediglich ab und das Niveau der Unterstützung durch den Sub an, wenn ich mal einen Action-Kracher am Schreibtisch schaue. Was ich noch gemacht habe und sich als sehr gute Maßnahme erwiesen hatte, sind Iso-Pads für die AS-30. Damit kannst du die AS-30 am Schreibtisch noch besser auf deinen Kopf ausrichten.

Ich habe diese hier, die allerdings in der kleinsten Form noch von mir mit einem sehr scharfen Messer auf Maß geschnitten wurden: https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm

Viel Spass mit deiner Kombi :schluck:

Zurück
Oben