• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teufel Concept E 400 Digital für Einsteiger

Juro

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
158
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer 5.1 Anlage für meinen PC. Da der Monitor zugleich als Fernseher dient, und ich auch eine PS 3 habe möchte ich alle 3 Geräte an die Anlage anschließen können.

Mein Zimmer ist ca. 15m² groß.

Hier hab ich mal eine ausgesucht:
http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-digital-5.1-set-p740.html

Ist dies Anlage für mich zugebrauchen? Oder gibt es P/L bessere?

Mein Budget liegt bei max 500 €.

Danke für die Antworten
 
als einsteigermodelle sind die Teufelsysteme gut.
und bloß 50 euro günstiger als das E300.
gutes angebot.
 
t4ub3 hat ganz arg recht - vom P/L her kann das Teufel da nicht mithalten - nix anderes wahrscheinlich auch nicht.
 
Ein Freund von mir hat sich dieses Jahr das Teufel Concept E 400 Digital für 600 Euro gekauft. Das Ding ist eigentlich nur peinlich und keine 200 Euro Wert. Der Bass ist schwammig und die Satelliten haben ihre typischen Probleme mit den Mitten.

Ich schließe mich der Empfehlung von t4ub3 an. Das System ist nicht nur deutlich billiger und Leistungsfähiger, es klingt vermutlich deutlich besser. Für 600 Euro bekommst du bei Redcoon ein Set mit den Jamo S 606. Wenn du Platz für Standlautsprecher hast, wäre das ebenfalls eine Option.
 
Ich würde dir eher einen AVR + 5.1 Passivset empfehlen damit bist du einfach zukunftsicherer.
Siehe zb. t4ub3's Set je nach Platz gibts auch Jamo 5.0 Sets diese sollen aber ganz gut sein für deren Preis.

Oder halt diesen AVR:
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=iuPoTqfJOtHOsgbYjIn_Cg&ved=0CGMQ8wIwAA

dazu eines dieser Sets:
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=tOPoTonANI7Psgbx1K20Bw&ved=0CGwQ8wIwAA

diese je nach Budget:
http://www.google.de/search?q=canton+movie&hl=de&tbm=shop&aq=f


Was hälst du denn von 2.0(1) auf 5.1 aufzurüsten? Dadurch wirds sicherlich teurer aber dafür hast dann auch was qualitativ um Welten höheres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ andy_0 der Bass ist schwammig weil er zu weit nach oben geht - hat mein Kumpel auch gehabt - mit nem AVR hat sich die ganze Sache dann schon viel besser angehört - aber dann kam die Aussage von ihm nachdem er größere Satelliten probiert hatte: " SUB´s bauen kann Teufel schon aber das mit den kleinen Boxen kriegen sie nicht hin."
 
@ Darkscream
Das der SUB theoretisch gut klingen kann, halte ich für möglich. Er ist zumindest groß genug. Das das Set mit einem extra AVR deutlich besser klingt, ist doof für die, die sich den Teufel "AVR" als Set dazu gekauft haben.

Ich habe mir die Einstellungen vom Subwoofer nicht genauer angesehen (Stichwort: Crossover Frequenz), jedenfalls hat das Ding selbst bei niedrigen Lautstärken nervig vor sich hin "gedröhnt". Da kann ich mir auch nen 5.1 Set für 100 Euro ins Haus stellen und hab vergleichbare "Qualität". Aber viel am Crossover kann man vermutlich eh nicht einstellen, da der Tieftöner die Satelliten ja unterstützen muss.

@ Kaidan
Bevor er sich wieder ein Satelliten-System kauft, soll er lieber zu den JBL oder Infinity Regallautsprecher mit Subwoofer greifen. Da kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein deutlich besserer Klang raus.
 
andy_0 schrieb:
@ Darkscream
Das das Set mit einem extra AVR deutlich besser klingt, ist doof für die, die sich den Teufel "AVR" als Set dazu gekauft haben.

Genau das meine ich ja - deshalb ist es ja ein Blender.
Ergänzung ()

Das JBL Set hat zumindest wesentlich größere Satelliten und kann daher von der unteren FQ wesentlich besser.
 
@ Darkscream
Die JBL sind eigentlich schon Regallautsprecher. Das die deutlich bessere Tiefen zustande bringen, liegt auf der Hand. Wenn der Subwoofer nicht zwangsweise die "Mitteltiefen" (da Satelliten dies nicht können) wiedergeben muss, hat er "Luft" um die tieferen Frequenzen gut darzustellen.

@ Juro
Wieso sind die Teufel weiterhin auf deiner Liste? Außerdem kostet das verlinkte Set von dir 500 Euro anstatt die angegeben 400 Euro. Der Link auf Redcoon ist leider nicht sichtbar.
 
@ Cokocool = Die Teufeldecoderstation ist ungefähr so aktuell wie Asbest

Der einstmal gute Ruf von " Teufel " wird doch von " ComputerBase " durch " Testergebnisse " immer wieder hochgeschaukelt .

Asbest- kann man auch kaum von anderen ( Gips ) Faserplatten unterscheiden .

Genauso wenig kann man hier Wertung und Werbung unterscheiden . :cool_alt:
 
@ conXer49
Opium fürs Volk und so ;). So ist es im Leben. Die U.S. Air Force hatte ihre Noise Cancelling Headphones damals ja auch nicht bei Bose bestellt, weil die in diesem Gebiet so kompetent wären, sondern weil da wer geschmiert wurde oder aber die Leute sich gedacht haben "Bose, die kenne ich. Die machen HiFi und sowas!" Als Ergebnis waren die Kopfhörer ungefähr so gut, als hätte man gar keine auf ...
 
conXer49 schrieb:
Der einstmal gute Ruf von " Teufel " wird doch von " ComputerBase " durch " Testergebnisse " immer wieder hochgeschaukelt .

Asbest- kann man auch kaum von anderen ( Gips ) Faserplatten unterscheiden .

Warum sollte der Tester Jirko irgendwas hochschaukeln von Teufel - was hätte er davon?
Was ist mit den anderen Berichten im Internet?
Teufel war früher wirklich besser was das P/L betrifft. Jetzt sind die leider mit anderen Herstellern gleichgezogen was den Preis betrifft. Mal kommt vom einen das attraktivere Angebot, mal vom anderen. So ist es - ganz normal eben...


andy_0 schrieb:
Ein Freund von mir hat sich dieses Jahr das Teufel Concept E 400 Digital für 600 Euro gekauft. Das Ding ist eigentlich nur peinlich und keine 200 Euro Wert. Der Bass ist schwammig und die Satelliten haben ihre typischen Probleme mit den Mitten.

Also das E 400 Digital ist den Aufpreis zum E 300 definitiv nicht wert (nur der Sub ist etwas stärker) - da kann man nur sagen: selber schuld wenn man dafür knapp 600€ Ausgibt :p

@ Juro:

Das E 300 Digital jetzt für 450€ ist da auf jeden Fall empfehlenswerter... Die Decoder 5 erfüllt echt sehr gut ihren Zweck und es gibt damit auch keine Probleme mit verschobenem Bild/Ton bei zuspielung mit DOLBY/DTS... ;)


Das hier wäre auch noch eine Lösung (wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest):

Boxen: entweder Teufel E 300 (ohne digital) oder noch besser Edifier S550
+
Decoder: DTS/AC-3 Home Theater

Die PS3 könntest da am optical und den PC am coax oder so anschließen und es würde deutlich günstiger kommen...
Das optimalste (mit Blick in die Zukunft) ist natürlich ein AVR + passiv LS - keine Frage. Da werden es aber schnell mal an die 700€+ bei 5.1 ;)

grüße
 
@ matrix8
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Die 600 Euro für das Teufel Concept 400 Digital waren viel zu viel, 300 Euro für das Concept E 300 sind es immer noch. Vom Klang wäre das irgendwas unter 200 Euro wert. Selbst das ist rausgeworfenes Geld, da man keinen Klang bekommt.

Früher war Teufel ganz brauchbar. Die Geräte waren gut und die Preise niedrig. Heute sind die Geräte Schrott und die Preise hoch.

Ein AVR inkl. 5 Regallautsprecher und einen Subwoofer kostet ihn bei Redcoon 330 Euro. Zu was sollte man denn greifen? 300 Euro Satelliten-Tröten oder 350 Euro zu kleinen Regallautsprechern, die wenigstens Klang erzeugen?
 
andy_0 schrieb:
300 Euro für das Concept E 300 sind es immer noch. Vom Klang wäre das irgendwas unter 200 Euro wert. Selbst das ist rausgeworfenes Geld, da man keinen Klang bekommt.

Früher war Teufel ganz brauchbar. Die Geräte waren gut und die Preise niedrig. Heute sind die Geräte Schrott und die Preise hoch.

Warum nur Teufel so schlechtreden? Was ist mit den anderen Herstellern?
Viele träumen noch immer vom CEMPE für 150€ - vergessen aber dabei, dass das schon 5 Jahre her ist und sich die Zeiten geändert haben (inflation usw) und Teufel das verlangen kann, weil es fast keine Konkurenz gibt in diesem Bereich (Edifier?).

hmm und du scheinst auch zu vergessen, dass die Teufel E-Sets Vollaktiv und für den PC gedacht sind - da hat man mit den (vielleicht klanglich besseren) JBL SCS 178 CH Kirsche nicht viel Angefangen, wenn man sich noch zusätzlich einen AVR kaufen muss der noch dazu Platz wegnimmt...

Im Set hier (wegen dem AVR) sicher nicht zu schlagen und das würde ich auch nehmen anstelle von Juro (oder vl. das Jamo Set?) aber das ist ja ein spezielles schnäppchen Angebot bei Redcoon und das gibts ja nicht immer... Sollte man auch bedenken beim Vergleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das Teufel Set ist aktiv. Es ist insofern relativ gut für den PC geeignet, da man sich nicht erst einen AVR leisten muss. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Satelliten die typischen Probleme haben (keine Mitten) und der Subwoofer, so wie ich ihn bei meinem Freund gehört habe, einfach lächerlich ist.

Was nützt mir ein System, welches "Out of the box" am PC läuft, aber mies klingt? Ein AVR gebraucht kaufen zu den JBL und du bist beim Preis für das Teufel Concect E 300 (300 Euro). Natürlich sind die Lautsprecher dann ein bisschen groß ...

Teufel kann natürlich jeden Preis verlangen, den die Kunden gewillt sind zu zahlen.
 
Keine Mitten?
Du meinst wohl eher den Bereich zwischen 70-150Hz den der Subwoofer widergeben muss, weil der Mittelton liegt ca. zwischen 200 und 2000Hz ;)
So ca. 70-200Hz gilt nämlich in der Regel als KICKBASS Bereich und der kommt bei den meisten Sub-Sat Systemen aus dem Sub (wodurch es bei schlechter Konstruktion des Subs zum bekannten "dröhne - Bass" kommen kann).

andy_0 schrieb:
Was nützt mir ein System, welches "Out of the box" am PC läuft, aber mies klingt? Ein AVR gebraucht kaufen zu den JBL und du bist beim Preis für das Teufel Concect E 300 (300 Euro)

Also gebraucht zählt ja mal garnicht - da bekommt man Teufel Systeme nämlich auch billiger...

schau dir mal das an: http://www.elektronik-star.de/Audio_und_Hifi/Lautsprecher/Standlautsprecher/Beng_V9B_Surround_Lautsprecher_Set_Mahagoni_5_Stueck_1240W_i299_753_0.htm

würdest du das auch einem E 300 vorziehen? Wohl eher nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass sich ein E 300 bestimmt nicht vor den JBL SCS 178 CH verstecken muss (die technischen Daten der Sats lassen dies erahnen: Hochtöner: 12 mm Titankalotte, Frequenzbereich (-6dB): 100 Hz - 22 kHz)... Andere Hersteller kochen eben auch nur mit Wasser und können auch nicht zaubern...
 
Zurück
Oben