AV - Receiver an Concept E 400 Digital 5.1 möglich ?

welche Quelle (Format) und welcher Modus?
Dynamic-EQ wird standardmäßig nach dem Einmessen aktiviert (muss man selber "weg klicken" wenn man es nicht möchte) und dessen "Stärke" wird über den Reference Level Offset eingestellt. Der steht standardmäßig auf 0dB und ist "verkehrt herum", also 0dB ist stärkste Stufe und 15dB (es gibt 0, 5, 10, 15dB) ist die "schwächste". 0dB ist normalerweise schon zu heftig...

in den meisten Fällen bei denen zu wenig Bass bemängelt wird, sind die Stereo LS auf "Large" gestellt und es wird ein Stereo Signal (also irgendwas ohne "Punkt-1") zugespielt, dann bleibt der Subwoofer natürlich stumm.
 
Also an melnem Sat-R ist folgendes eingestellt.

20200208_160017.jpg


Möglich ist folgendes.

20200208_160023.jpg
20200208_160029.jpg
20200208_160050.jpg


Am AVR ist schauts so aus.

20200208_160427.jpg
20200208_160540.jpg
20200208_160643.jpg
20200208_160757.jpg


Subwoofer ist auf 50% aufgedreht.

Ich kann morgen nochmal ein Video von allen Einstellungen machen.

Gibts wo ein gutes AVR Crashkurs Video zu dem Thema und den Einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Den Subwoofer hab ich jetz zum laufen bekommen :)
Teste das aber morgen nochmal.

Was ich jetzt habe sind Störgeräusche.
An was könnte das liegen ?


 
Trennfrequenz/Crossover richtig eingestellt?
Eventuell Y-Kabel verwenden.
Subwoofer auf über die Mikrofone eingemessen?
 
F1database schrieb:
Trennfrequenz/Crossover richtig eingestellt?
Eventuell Y-Kabel verwenden.
Subwoofer auf über die Mikrofone eingemessen?


Trennfrequenz/Crossover ...
Was bedeuted das genau ?

Sub ist jetz inkl. Satelliten eingemessen ja.
 
mehrere Dinge:
1) (fehlt bei den Bildern ganz) wie sind die Stereo LS eingestellt?
die können "groß/large" sein oder "klein/small". Im letzteren Fall gibt es dann noch eine Trenn-Frequenz, ab der der Subwoofer die "kleinen" LS unterstützt, auch wenn es ein Stereo Signal ohne LFE (Punkt-1) ist.
stehen die LS auf groß/large, dann kann man noch "tricksen" indem man den Subwoofer auf LFE+Main stellt, dann wird der Bass verdoppelt und zusätzlich zu den Stereo LS auch noch auf dem Subwoofer ausgegeben. Das sehe ich aber als "Notlösung" an, wenn irgendwas ganz schief läuft.

2) ich würde Dynamic-EQ einschalten
wie gesagt, eigentlich wird das nach dem Einmessen automatisch aktiviert, da wurde schon "herum gespielt" ;)
darauf deutet auch der Reference Level Offset von 5dB hin, der per default auf 0dB steht. Aber wie gesagt, da halte ich die 0dB eh für etwas übertrieben und 5 oder 10dB passen da meist etwas besser. Das hängt aber vom Geschmack und den Umständen ab.
wenn der Rest richtig eingestellt ist, dann sollte es mit Dyn-EQ richtig rumpsen! Das packt bei niedrigeren Lautstärke Einstellungen mal locker +20dB auf den (Tief) Bass drauf, das ist schon richtig heftig!
 
1)
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten zur größe der Boxen.

2)
Hab den Dyn-EQ auf "on" gestellt :)

Ich werde das ganze mal testen wenn der kleine im Bett ist :)
 
Laut Bedienungsanleitung: Menü -> Einstellungen -> Lautsprecher -> Manuelle Konfiguration. Ab Seite 181
 
@F1database

Danke...
Ich schau mir das zuhause mal an.
Momentan is bissl Chaos.
Schade das die Bedienungsanleitungen nicht mehr mitgeschickt werden ...
 
20200212_201716.jpg


Optisch schon mal ein Unterschied ^^
 
Zurück
Oben