Was kann die Decoderstation beim Teufel Concept E 400 Digital und was nicht

jep, in den Teufel steckt ein Neodym drin. Wegen der Preise hält sich das glaub ich in Grenzen, weil man ja viel weniger Material braucht - oder?
 
Neodym ist mit 0.000002 % in der Erdkruste verhanden. Aber die Preise bei eBay sind nicht allzuhoch - da kosten andere Metalle deutlich mehr :)
 
Momentan hat mein PC noch eine Terratec Aureon 5.1 drin. Somit stellt sich mir die Frage andere Soundkarte noch kaufen oder nicht. Weil ich sehe schon das ich noch ne Soundkarte brauche.^^
 
Die Soundkarte kannst du eigentlich behalten. Der AVR wandelt das Signal von digital nach analog :)
 
Aber Kabel brauche ich sicher dafür noch oder?
 
Ich sehe gerade du hast eine 5870. Du kannst also deine Grafikkarte per HDMI mit dem AVR verbinden. Also einfach nen HDMI kabel kaufen
 
@ matrix8 , @ Ratterkiste , danke für eure Beitrage ! Wieder etwas dazu gelernt . :daumen:
 
Hm. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wer ist denn dann für den Sound zuständig der an den AVR geleitet wird?
 
Die ATI Grafikkarte hat einen Soundchip eingebaut. Das haben alle aktuellen Karten von Nvidia/ATI
 
Ist der denn effektiv?
 
Dark_Knight schrieb:
Ist der denn effektiv?

dieser "Soundchip" auf den Grafikkarten leitet nur den digitalen Bitstream von der Datei über den HDMI weiter. Nennt sich dann auch dolby / dts / pcm / ac3 pass through ;)
Den Rest mach der AVR bzw. Decoder DAC.

grüße
 
Er kann auch die HD-Tonformate ! 7.1 PCM in Echtzeit !

Besser geht es nicht - da braucht kein Mensch eine Soundkarte :)


PS. Dolby Digital ist AC3 :)
 
Gut zu wissen. Dann kann ich ja meine Soundkarte dann ausbauen. Die hatte ich eh nur drin weil der Onboardsound nicht so wollte wie ich es gerne gehabt hätte. :evillol:

EDIT: Brauch ich ein spezielles HDMI Kabel oder ist das egal? Schaue mir gerade einige bei Amazon an, aber nirgends steht das man es zur Soundübertragung nutzt in den Userbewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir damals dieses Kabel bei reichelt geholt.

Wichtig ist im Prinzip nur, dass es "Ethernet" hat, denn damit wird garantiert, dass genug Bandbreite zur Verfuegung steht.

Bei Amazon wuerde ich mir dementsprechend z.B. dieses Kabel 2,0m kaufen.
 
Dark_Knight, wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist, den Receiver konstenfrei an Amazon wieder zurückzuschicken, dann könntest Du ihn Dir HIER nochmals günstiger bestellen und gratis in eine Filiale in Deiner Nähe liefern lassen.
 
Das zeigst du mir jetzt. :freak:

Ich könnte es, aber werde es lassen. Paket hole ich morgen von der Post ab, und dann ist es gut. Irgendwo fehlt mir jetzt die Lust wegen 20 Euro den ganzen Rücksendekram + warten auf Rückerstattung zu haben. Mit 199 Euro bin ich eh mehr als günstig genug dabei.

Aber danke für den Hinweis, vielleicht holt sich ja wer anderes das Ding so nochmal günstiger. :)
 
Bei dem Set brauchst du keine Decoderstation mehr, das machht die Controlstation 2:

"Dieser kompakte 5.1-Vorverstärker erweitert ein aktives 5.1-Lautsprecher-Set für den PC zur kompletten Multimedia-Audio-Anlage.

Zwei zusätzliche externe Geräte wie Spiele-Konsolen, Fernseher, TV-Decoder, DVB-T-Boxen, MP3-Player, iPod-Docks etc. sind mit der ControlStation 2 verwendbar. Durch einfachen Knopfdruck umschaltbar, direkt an der Frontplatte oder via Infrarot-Fernbedienung. Zusätzlich können Mikro und Kopfhörer eingebunden werden. "

Quelle

Was hast du denn als Budget fuer ein 5.1 System angedacht, vielleicht kann man eine alternative Loesung finden.
 
Ach soo,

Aber von Spielekonsolen steht da ja nix. Nur von Ipod etc.

Die Ps3 hat ja diesen Digital Out (Optical) Anschluss.... und sonst keinen..

http://www.letsgomobile.org/images/reviews/0016/playstation-ps3-2B.jpg

Und gleich och eine frage:
Wie funzt das mit dem Grafik sound-chip?
Mus ich da ein HDMI kabel an die controlstation, und von der Control station zum PC anschliessen?
 
Zurück
Oben