Concept E 400 Digital Media

Es wurde jedoch gewarnt, dass die Lautsprecher nicht besonders klingen. Die Standlautsprecher von seinen Nachbarn sind natürlich deutlich überlegen. Sie haben sehr wahrscheinlich einen besseren Klang, erzeugen präziseren Bass und deutlich mehr Bühne. Regallautsprecher wie die genannten Canton GLE 430 wären zwar eine Möglichkeit, jedoch werden diese wieder deutlich zu groß sein?
 
Rubiks schrieb:
Wir haben die Boxen jetzt zum laufen bekommen, aber irgentwie ist der Sound nicht besonders. Mein Bruder meint die standboxen von seinem Nachbar für 500€ spielen bei weitem besser.
Was haltet ihr denn von den Motiv 10 Boxen? Wir denken schon daran die Dinger zurück zu schicken :/

Ähm ihr habt auch die richtigen Boxen vorne bzw. hinten angeschlossen? Denn mit Bespannung sehen alle 5 gleich aus aber die Rückwärtigen sind Dipol Lautsprecher die nach vorne & hinten gleichzeitig abstrahlen. Sie gehören deshalb eigentlich nicht hinter die Hörposition sondern auf gleicher Linie zur Sitzposition im Raum:

1215_6266.jpg


Ebenso ist es wichtig das der Subwoofer in dem Fall wie empfohlen in einer Wandecke aufgestellt wird da seine Konstruktion dies vor sieht um Klein aber trotzdem genug Druck zu erzeugen so das der Klang erwachsen klingt.

Das von euch gekaufte Set ist leider sehr speziell was die Vorgaben der Aufstellung angeht. Solltet ihr diese nicht optimal umsetzen können ist ein Tausch gegen ein anderes oder die Hilfe eines Fachmanns empfohlen.

Mir ist klar das ihr dieses Set wegen der Größe & Optik gewählt habt allerdings setzt grade deswegen die Konstruktion die oben erwähnten Bedingungen an die Aufstellung!

Als Tausch würde ich wenn es wirklich so klein wie möglich bei schöner Optik sein muss das Columa 300 Set empfehlen.

9561_18255.jpg


Und da ich jetzt schon die Frau im Hintergrund höre...JA der Subwoofer MUSS so groß sein! Denn er muss auch die Defizite der kleinen Satelliten ausgleichen! Das ist der Kompromiss den man eingehen muss wenn man unbedingt 5 so kleine Lautsprecher wie möglich haben möchte. Aus genau dem Grund klingen die großen 500€ Stereo Standlautsprecher des Nachbarn besser da sie nicht eine korrekte Aufstellung wegen ihrer kleinen Bauweise benötigen wie das sehr kleine Motiv 10.

Persönlich würde ich hier (und jedem anderen der ein vernünftiges 5.1 Set für das Wohnzimmer sucht) das Theater 100 Set empfehlen da es egal ob Film oder Musik beides sehr gut wiedergeben kann da die Satelliten hier einen deutlich größeres Frequenzspektrum haben da sie nicht aufgrund der Optik so klein wie möglich sein müssen.

PS: Rubiks schickt mir mal eine PN wo ihr wohnt. Wenn es nicht zu weit weg ist könnte ich mir das "Problem" bei euch mal anschauen falls gewünscht.
 
Danke für das Angebot Gamefaq! :) Wir hatten gerade jemanden bei uns der sich mit der Materie etwas auskannte und jetzt hört sich das ganze schon viel besser an!

Wir haben die Dipol - Lautsprecher so aufgestellt wie in der Anleitung, also die eine Seite strahlt Richtung Fernseher und die andere Richtung Wand mit 10cm Abstand. Sollten die besser Richtung Couch strahlen?

Wir wollen morgen versuchen die Dipol - Lautsprecher etwas tiefer zu setzen und sie auf die Couch ausrichten vielleicht kommt der surround Effekt dann besser rüber.

Wir wohnen in Remscheid, das liegt in der nähe von Köln :)
 
Gamefaq schrieb:
Als Tausch würde ich wenn es wirklich so klein wie möglich bei schöner Optik sein muss das Columa 300 Set empfehlen.

Na super, vom Regen in die Traufe! Die Sats des Columna 300 gehen nur bis 140Hz runter, ein absolutes no-go in dieser Preisklasse! Bei einem 150,- "teuren" Set mag das noch akzeptabel sein, weil man da keine vernünftigen Sats mit ein wenig Tiefgang erwarten kann, aber doch nicht bei einem Set für 600,-!
Sats in dieser Preisklasse sollten mind. bis 100Hz runter gehen, besser 70-90Hz je nach Sub und Aufstellung.

Sorry, aber die gesamten Baureihen Concept C/E, Impaq, Columna, Cubycon, Consono und LT haben für mich keinerlei Daseinsberechtigung (besonders in ihren jeweiligen Preisklassen), da gibt es deutlich stärkere Alternativen und mit Hörgenuss hat das wenig zu tun und spottet jeglicher Physik oder Grundlagen der Akustik.
Einzig einige Theater-, Viton-, Motiv- und THX-Systeme kann man als brauchbare Heimkino-Systeme bezeichnen, auch wenn sie nicht alle ihr Geld wert sind und es auch dort meist bessere Alternativen gibt.

Daran ändern auch gelegentliche Rabattaktionen nichts, mit denen man versucht, die überteuerten Produkte zu einem immer noch zu hohen Preis zu verkaufen... ;)
 
Rubiks schrieb:
Wir haben die Dipol - Lautsprecher so aufgestellt wie in der Anleitung, also die eine Seite strahlt Richtung Fernseher und die andere Richtung Wand mit 10cm Abstand. Sollten die besser Richtung Couch strahlen?

Wir wollen morgen versuchen die Dipol - Lautsprecher etwas tiefer zu setzen und sie auf die Couch ausrichten vielleicht kommt der surround Effekt dann besser rüber.

Wir wohnen in Remscheid, das liegt in der nähe von Köln :)

Wenn du jemanden hast der dir da helfen kann und auch schon konnte ist ja alles klar. :)

Nein Dipole nicht direkt auf den Hörer strahlen lassen.

Wenn du hinter dir nicht genug Platz hast die obere Variante wählen. Ansonsten die untere. Die Montagehöhe der Dipole sollte wenn ihr im Sofa sitzt etwa 30 cm höher sein.

Den Subwoofer solltet ihr vorne Links oder Rechts in eine Ecke stellen. Phasenregler dabei auf 0° Stellen. Und die Crossoverfrequenz auf MAX bzw. den Schieberegler auf Full Range damit die Trennung zwischen den Satelliten und dem Subwoofer dein AVR übernimmt. Wenn er neben der generellen Lautsprecher Einstellung Small/Klein bzw. Groß/Large (auf Klein stellen!) noch explizit die Übernamefrequenz des Subwoofers angegeben werden kann so stell sie auf 120 Hz. Die Justierung des Subwoofers solltest du anhand einer DVD/BlueRay vornehmen und nicht bei Musik. Denn bei Musik neigt man dazu einen Subwoofer mehr aufzudrehen als nötig da die Musik selten bzw. nur bei bestimmten Musikrichtungen einen richtigen Tiefbass liefert. Wodurch man nur unnötig einen schwammig dröhnenden Bass sich einstellt.

Ansonsten viel Spaß mit ihnen &
31_2.gif
:)
 

Anhänge

  • dipol.jpg
    dipol.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben