• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Concept E 400 Digital Media

Das Problem seid ihr die von Voraussetzungen für optimale Musikwiedergabe ausgeht und danach ein Heimkinosystem bewertet.

Bei Sub/Sat Kombis steht und fällt alles mit einer optimalen Abstimmung zwischen den Sats & Sub. Solche Systeme sind auf klein getrimmt damit man die Boxen praktisch verschwinden lassen kann in der Einrichtung selbst wenn man dem Platz für Ausgewachsene Standboxen hätte. Jemand der sich solche Boxen kauft setzt deutlich andere Prioritäten was die Einrichtung angeht. Da läuft dann Musik wenn dann höchstens auf Zimmerlautstärke (eher nur als Hintergrundmusik) mal nebenher und der Zuhörer läuft im Raum umher und erledigt Sachen. Er hört aber nicht bewusst Musik. (allein diese 2 Sätze stehen schon im krassen Wiederspruch zum audiophilen Musik hören) Dafür wird dann aber mal am Abend eine DVD/BlueRay eingelegt und es mal für 90 Minuten Krachen gelassen. In diesen 90 Minuten ist es dann mit verlaub gesagt Scheiss egal ob das Konzert im Film das 5te Element echt klingt. Einzig das mittendrin Gefühl muss stimmen als Lelo ihrer Wut plötzlich freien lauf lässt. Und das wird es!

Und dies ist mit einem beliebigen Concept E Set auch am PC beim Film/Spiel/Mp3 Musik der Fall oder wovon ich für dieses Thema mit Bezug zum Concept E 400 ausgehe für ein Jugendzimmer (Junggesellenwohnung = 1 Zimmer) mehr als ausreichend. Irgendwann wenn die Wohnung oder der Anspruch größer wird kann er dann das E 400 durch etwas besseres (was es immer gibt) ersetzen. Aber bitte geht nicht von euren audiophilen Musik Vorstellungen aus und projiziert diese auf Heimkino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cubycon 2 geht wirklich richtung Bose. Ich muss sagen der Sound ist schon super aus den kleinen Lautsprechen, aber wenn man den Platz für größere hat bekommt man für die hälfte des Geldes sogar noch besseren Sound. Das ist nunmal die Physik...

Das E300/400 für den PC -> kann man kaufen!
E300/400 im Wohnzimmer -> besser gleich nach nem AVR + passiv LS umsehen! Wenn schon vorhanden und ergänzt mit einer Teufel Decoder 3 von ebay ist es aber auch noch tauglich für den TV bei angemessenem Preis...

Die Teufel Viton 51 würde ich etwa auf einer Stufe mit den Mordaunt Short Alumni 5 oder Carnival stellen!
 
@ Gamefaq
Problematisch ist, dass diese "Heimkinosysteme" selbst für Film und Fernsehen unbrauchbar sind. Der Klang der Stimmen ist eine Qual. Ich hatte früher ein 7.1 System zuhause und hab es irgendwann einmal nicht mehr ausgehalten. Der nervige Subwoofer, die nicht korrekten Stimmen ... Klar, besonders bei Spiele ist Surround der Hammer, aber schon bei Filmen in nicht-Actionszenen werden die minderwertigen Lautsprecher sehr nervig. Anschließend habe ich einige Jahre nur noch Kopfhörer verwendet, bis ich mir ein paar HiFi Standlautsprecher mit Stereovollverstärker gekauft habe.
 
@ andy

also ich würde nicht sagen, dass diese Systeme unbrauchbar sind und die Stimmen daraus eimpfinde ich auch nicht als quälend und nervend - da bist Du wohl zu sehr verwöhnt oder hast recht hohe Ansprüche. Diese Systeme im 300€ Bereich (ganz egal ob von Teufel oder Canton oder HK...) sind schon eine deutliche steigerung zu den Boxen im TV und surround hat man auch... Vielen Menschen oder Jugendlichen reicht das schon und dann ist da auch noch der geringe Platzbedarf.

Ich würde sagen: You get what you pay for!!

@ Rubiks

wir haben den Pioneer VSX-921 selber im Haus und kann nur sagen: ist super (vorallem Airplay oder die Möglichkeit des Internetradios...). Bei 5.1 kann man glaub ich die beiden freien Kanäle als Bi wireing für die Front LS verwenden (bei 3-Wege die mehr Watt brauchen). Oder eine 2te Zone einrichten ;)
 
@ matrix8
Es ist ganz klar eine Frage der Gewöhnung. Der Unterschied ist aber da und deutlich hörbar. Wenn man nicht weiß, wie die Stimmen zu klingen haben, fällt es natürlich nicht auf. Wenn man es aber weiß und mehrere Wochen/Monate so über einen Kopfhörer oder Headset gehört hat und plötzlich sind die Stimmen so ... dumpf und der Tieftöner nervend, dann wird TV schauen zu einer Qual. In Actionszenen fällt sowas natürlich deutlich weniger auf.
 
Gamefaq schrieb:
Das Problem seid ihr die von Voraussetzungen für optimale Musikwiedergabe ausgeht und danach ein Heimkinosystem bewertet.

Nein. Das Problem ist, dass andere Hersteller und auch manche Teufel-Systeme zeigen, dass es auch in der Preisklasse besser geht. Nur das ist der Maßstab... ;)
 
@ andy

in der hinsicht gebe ich dir Recht. Man wird nie von was gutem auf was schlechteres wechseln. Um gute Kopfhörer, mit denen man Jahre gehört hat zu übertrumpfen, bedarf es meistens Lautsprecher über 1000€. Dann wird einem von einem E300 oder so grausen. Das ist klar.
Möchte man aber von den TV Boxen auf ein 5.1 aufrüsten, wird man auch von einem 300€ 5.1 System begeistet sein. Nach ein paar Jahren wird man sich dann was besseres kaufen und das "billige Brüllwürfelset" einem anderen "Anfänger" weiterverkaufen, der dann wieder begeistert sein wird usw...
Verstehst du was ich meine? :D
 
@ matrix8
Ja, es ist mir klar worauf du hinaus willst. Es stimmt auch. ich finde es aber nicht ok den Leuten noch in ihrer Vorstellung zu unterstützten, ihr Soundsystem sei "gut". Selbst für einfache Darstellung von Stimmen ist so ein System schon nicht mehr geeignet.

Der Anfänger hört bei Actionreichen Sequenzen oder wenn er keine hochwertigen Lautsprecher gewöhnt ist keinen Unterschied. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Stereosystem eine deutlich bessere Räumlichkeit erzeugen kann, als ein Surroundsystem - natürlich hat das billige Surroundsystem bei stark surroundlastigen Effekten, wo wir wieder bei Actionfilmen sind, weiterhin die Nase vorn.

Deswegen bin ich auch eher der Meinung, man sollte den Leuten zu einem Stereosystem mit vernünftigen Lautsprechern raten, als zu einem Surroundsystem was eher selten ordentlich aufgestellt wird. Die Ausnahme bildet fast nur der Einsatz des TVs für "ausschließlich" Actionfilme, da diese eben sehr stark von Surround profitieren. Fast alles andere wird über ein Stereosystem mit guter Bühne besser dargestellt.
 
andy_0 schrieb:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Stereosystem eine deutlich bessere Räumlichkeit erzeugen kann, als ein Surroundsystem

Jein. Wie räumlich 2.0 oder 5.1 klingen, hat nichts mit der Zahl der Lautsprecher zu tun. Auch bei Stereo-Systemen gibt es enorme Unterschiede in der Räumlichkeit. Bei manchen Speakern hast Du das Gefühl, die Musik wäre "weit weg" oder nur "im Speaker selbst", während bei anderen Speakern sich die Musik sehr schön nach vorne von den Boxen zu lösen scheint. Alles eine Frage der Chassis, der Abstimmung und Aufstellung, aber definitiv nicht durch deren Anzahl bestimmt!

Gerade 2.0 muss oft noch präziser aufgestellt werden, um wirklich räumlich zu klingen. Als Test dafür empfehle ich dieses Stück. Im Idealfall hat man auch bei 2.0 das Gefühl, als hätte man "Rear-Speaker", sofern die Fronts räumlich genug sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Es kommt stark auf den Lautsprecher drauf an. Dennoch kann man mit 5.1 Lautsprechern Surround erzeugen, was mit einem Stereosystem nicht geht, dafür erzeugt sie "Räumlichkeit". Ich habe jetzt bewusst das Fremdwort Surround verwendet, da es hier eben zwei Arten von "Räumlichkeit" gibt (einmal Surround und einmal Bühne).

Die billigen Surroundsysteme erzeugen aber eben genau keine nennenswerte Bühne. Wenn man kein Film mit sehr guten Surroundeffekten hat, klingt ein HiFi Stereosystem mit guter Bühne viel besser.
 
andy_0 schrieb:
@ matrix8

Deswegen bin ich auch eher der Meinung, man sollte den Leuten zu einem Stereosystem mit vernünftigen Lautsprechern raten, als zu einem Surroundsystem was eher selten ordentlich aufgestellt wird. Die Ausnahme bildet fast nur der Einsatz des TVs für "ausschließlich" Actionfilme, da diese eben sehr stark von Surround profitieren. Fast alles andere wird über ein Stereosystem mit guter Bühne besser dargestellt.

Ich nutze am PC 2.1 und selbst im Wozi haben wir nur 2.1 (Frauen habens nicht immer so gerne wenn viele Boxen rumstehen :)).
Mein Bruder hat das E300 und ich muss sagen, Filme machen dort viel mehr Spass und ein stereo System kann NIE die Räumlichkeit bzw. das Mittendringefühl eines 5.1 erzeugen. Es gibt vl Ausnahmen in bestimmten Räumlichkeiten bei entsprechender Aufstellung und entsprechendem Tonmaterial, aber man kann es nicht vergleichen... Vorallem bei Games wie BF merkt man die Unterschiede der Ortbarkeit sehr deutlich!

Räumlichkeit/Mittendringefühl und Bühne sind zwei paar schuhe, weil die Bühne nur VORNE ist - da explodiert "hinten" nicht irgendwo eine Granate und und es fliegt auch kein Heli von hinten nach vorne :D
 
Hallo nochmal.

Ich habe gerade gesehn das man für den Pioneer VSX 921K noch einen speziellen WLAN-Adapter braucht, damit man diesen auch mit einem IPhone/Ipad steuern kann.

ähm, reicht da nicht auch ein normaler WLAN-Stick?

Mein Bruder hat seinen Sat-receiver über ein LAN-Kabel auch am Router angeschlossen und dieser steht neben dem AVR, kann man da ein HUB oder Switch einsetzen um auch gleichzeitig den AVR an den Router zu hängen?

Das Geschenk kam echt super an!
Haben heute versucht alles aufzubauen, aber das ist garnicht so einfach wie ich dachte.
Selbst für diese kleinen Boxen scheint schon kaum Platz zu sein.
 
Und nochmal ein Hallo! :)

Wir haben heute die Lautsprecher im Wohnzimmer installiert und am AVR (Pioneer VSX 921) angeschlossen.

Die Einstellungen des AVR's scheinen etwas kompliziert zu sein, wir haben es heute den ganzen Tag nicht hinbekommen einen vernünftigen Ton aus den Lautsprechern zu kriegen.

Wir haben erstmal versucht über das Iphone Musik abzuspielen, dies hat auch geklappt, mehr oder weniger.
Es haben nur die beiden vorderen Frontboxen Musik wiedergegeben und der Subwoofer hat auch noch reagiert, aber die Rearlautsprecher hinter dem Sofa und der Center waren stumm. Muss das so sein?
Außerdem mussten wir den Lautstärkeregler total weit aufdrehen damit was zu hören war.

Als wir mit dem mitgeliefertem Mikro versucht haben alles einzustellen haben alle Lautsprecher wunderbar funktioniert, also kann es schon mal nicht sein das die Kabel am AVR falsch angeschlossen sind.

Außerdem funktioniert auch der Ton beim Fernseher nicht, es kommt zwar ein Bild, aber der Ton bleibt da komplett weg :(
Der Fernseher zeigt beim einschalten des AVR an das ein Audiosystem aktiviert wurde, aber es kommt kein Ton aus den Boxen. Beim HDMI Setup haben wir auch auf "via HDMI" gestellt. Den Fernseher haben wir mit einem HDMI Kabel am AVR bei HDMI - Out eingestöpselt und den Sat-receiver, ebenfalls am AVR. ist das so richtig?

Wir haben das Handbuch mehrmals vorwärts und rückwärts gelesen... ohne Erfolg. Vielleicht waren wir auch schon zu erschöpft von der ganzen Installation. Wr werden es morgen nochmal versuchen, wäre schön wenn uns jemand bis dahin sagen könnte was wir vielleicht falsch machen.

Gruß
Rubiks
 
1. bei einer Stereo Quelle kommt der ton auch nur aus den vorderen boxen, logisch.
der Pioneer kann den Sound aber auf verschiedene weiße Upmixen.

2. Ton vom Fernseher: ARC ist das Stichwort welches du suchst.
Das muss bei TV und AV-R aktiviert werden.

3. ja, alle geräte an den AV-R anzuschließen ist richtig.
 
@Rubiks Welche Lautsprecher hast du nun gekauft?

Wenn es kleine sind wie ich deiner Aussage entnehme musst du im Lautsprecher Setup Menü des Pioneer VSX 921K sie alle (Front/Center/Rear) als Small/Klein einstellen damit alle Tiefen Töne vom Sub übernommen werden da sonnst die Wiedergabe von egal ob Film/Musik extrem schlecht klingt da die kleinen Satelliten diese Frequenzen nicht wiedergeben können.
 
Und nicht vergessen. In Audiomodi wie PureAudio/Direct oder ähnlichen wird der Subwoofer nicht mitbenutzt
 
Naja meine Schwägerin hat sich letztenendes für Lautsprecher von Teufel entschieden, Motiv 10.
Im Menü hatte ich nachgesehn, da stand bei den Lautsprechern auch small.
Ich weiß nicht wie ich nachschauen kann ob der Fernseher dieses ARC auch hat. Ich glaube eher das er das nicht hat, weil ich dazu im Handbuch und bei google nichts finden konnte.
Wenn der fernseher dieses ARC nicht hat wird der Sat-Receiver trotzdem am AVR angeschlossen? Oder muss er dann am Fernseher angeschlossen werden und den Fernseher dann mit cinch-Kabeln mit am AVR?

Das ganze ist für uns Neuland. Wir saßen da gestern mit mehren Leuten und keiner hat nen wirklichen peil von der Sache.
Ergänzung ()

Sorry für den doppelpost.

Wir haben die Boxen jetzt zum laufen bekommen, aber irgentwie ist der Sound nicht besonders. Mein Bruder meint die standboxen von seinem Nachbar für 500€ spielen bei weitem besser.
Was haltet ihr denn von den Motiv 10 Boxen? Wir denken schon daran die Dinger zurück zu schicken :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die Motiv 10 boxen nicht, aber wenn sie euch nicht gefallen, dann müssen wohl andere her ;)
für die 900€ könnte man sich ein schönes Set aus Canton GLE430 Lautsprechern zusammen stellen.
oder für 1200€ vorne noch Standlautsprecher hinstellen.
(ich würde das ganze aber nochmal auf Einstellungsfehler überprüfen.)

wenn der TV kein ARC hat, dann legt man vom TV noch ein Koax/Toslink oder Cinch Kabel zum AV-R
es bleibt dabei, ALLE Geräte kommen direkt an den AV-R, egal was...!
 
Zurück
Oben