• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Concept E 400 Digital Media

Kann die Lautsprecher von harman/kardon empfehlen. Habe auch keinen Platz für große Lautsprecher und habe mich schließlich für das HKTS 7 entschieden, welches es leider nichtmehr gibt. Daher würde ich irgendwas in die Richtung empfehlen, wie z. B. das HKTS 9.

Zum Klang des HKTS7 (ich denk, dass der Nachfolger ähnlich klingt): Es fehlt den Satelliten natürlich an Volumen, was aber nur bei bestimmten Musikrichtungen richtig auffällt. Dazu zählt z. B. sowas wie dem Unplugged-Konzert von den Ärzten, bei dem die Gitarren, drastisch ausgedrückt, eher klingen wie Ukulelen. Sowas fällt aber nur auf, wenn man darauf speziell achtet und den Klang "richtiger" Lautsprecher kennt. Ansonsten ist moderne Musik heute sowieso häufig so dermaßen überproduziet, dass da auch keine tollen Lautsprecher mehr helfen und das HKTS 7 völlig ausreicht und Spaß macht.

Über Filme und Spiele muss man nicht viel sagen. Dafür ist es perfekt geeignet.

Und im Unterschied zu anderen 5.1 Systemen, die ich schon gehört habe, sind vor allem die Höhen viel angenehmer, weil sie auch bei hohem Pegel nicht spitz werden. Das habe ich z. B. bei Heimkinosystemen von Canton ganz anders erlebt. Daneben sieht es auch einfach gut aus, finde ich.

Vielleicht konnte ich dir damit deine Entscheidung, was die Lautsprecher angeht, ein wenig einfacher gestalten.

Zum Receiver: Apple Airplay treibt da den Preis ziemlich in die Höhe. Das günstigste, was ich da gefunden habe, sind der Denon AVR-1912 und der Pioneer VSX-921. Beide eigentlich überdimensioniert für die Lautsprecher, aber wenn einem dieses Feature 200€ wert ist, macht man mit denen sicher nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst aber auch ein günstigeren AVR nehmen, außer du möchtest zwingend Features wie 7.1. Anschluss oder Ethernet.
 
Irgentwie finde ich keinen günstigereren AVR der auch noch Apple Airplay hat.

Also meine Wahl liegt jetzt bei den Boxen: HKTS 9 von BelaC http://www.redcoon.de/B239599-Harman-Kardon-HKTS-9-bq_51-Heimkinosysteme?refId=geizhals

und beim AVR: VSX-921
Das scheint wohl der günstigste zu sein der auch Apple Airplay hat.

Würde das alles so funktionieren?

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!!!
Ich werd auch alle eure Nicknames mit in die Grußkarte packen ;)

EDIT: Sind da eigentlich alle Kabel dabei die man zum Anschließen benötigt?

Gruß
Rubiks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denken mit den Einschränkungen kleine Boxen + Aiplay bist du damit sehr gut bedient :)

Habe ebenfalls keinen günstigeren AVR gefunden, habe hier nachgeschaut.

Was soll denn alles angeschlossen werden? Lautsprecherkabel waren bei mir dabei. HDMI-Kabel oder ähnliches nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir jetzt um die Ortbarkeit des Subwoowers oder die Mitteltonabbildung? Die Sats fangen bei 150 hz an. Ein Subwoofer geht jeh nach Version bis zu 400hz rauf. Abgestimmt ist die Übernamefrequenz bei Teufel Subs entweder fix auf 150hz oder ist variabel einstellbar von 40–240hz. Eine Ortung des Subwoowers findet erst ab 200hz statt.

Also sprichst du von der Mitteltonabbildung? Nun da kann kein Hersteller mit so kleinen Satelliten die Physik austricksen. Nur die Frage ist ob der Käufer diesen Anspruch überhaupt hat, laut der Aussage des Topicstarters Nein..
 
150Hz sind schon ortbar (ab ca. 120Hz), und um tiefe Frequenzen noch halbwegs sauber darstellen zu können, sollte der Sub selbst in dieser Preisklasse spätestens bei 90-100Hz trennen, sonst wird er schwammig. Bei dem Link von depart0183 geht das, da die Sats tiefer kommen als die Teufel E400 oder Consono 25. Die Carnival-Sats gehen noch tiefer. Daher ist hier ein vernünftiger Übergang machbar.
Dass die Alumni 2 eine saubere Mittelton-Darstellung haben und sehr luftig und gleichzeitig räumlich klingen, weiß ich aus eigener Erfahrung (habe sie selbst als Rear und reichlich andere Boxen im Vergleich dazu gehört :D). Du wirst bei dieser Größe in bezahlbaren Regionen keine bessere Box finden!
 
@ Gamefaq
Die "Mitteltonabdeckung" ist, ganz klar, mit solchen Systemen die Achillesverse. Die Problematik geht jedoch über Abdeckung und Ortbarkeit hinaus. Insbesondere die Tieftöner bei solchen billigen Sets sind auf hohe Pegel ausgelegt. Sie bieten jedoch häufig geringe Präzision und erzeugen Nebengeräusche bei Betrieb.

Ich habe so ein Teufel Concept E 400 selber schon in Betrieb gehört. Die unteren Teilen des Frequenzspektrums sind nicht nur ortbar, sondern es kommt ein sehr nerviges "dumpf dumpf" und "dröhn" aus dem Tieftöner, selbst bzw. insbesondere, wenn es keinen wirklichen Bedarf eines RICHTIGEN Tieftöner gibt (ich sag jetzt mal Frequenzen bis so 80-100 Hz). Ich möchte nur kurz anmerken, dass Ortbarkeit ein sehr komplexes Thema ist und es unter gewissen Umständen sogar Frequenzen <100Hz betrifft. Dieser permanente Einsatz des unpräzisen Tieftöners macht IMHO selbst einfaches TV zu einer Qual.
 
Bei dem Punkt Mitteltonabdeckung geb ich euch recht.

Nur die Concept Reihe ist für den PC -> "Schreibtisch wo es keinen Platz gibt" ausgelegt. Und die ganzen billigen 5.1 Sets anderer Hersteller sind für Heimkino ausgelegt jedoch nicht für Musik daher ist das schauen auf die technischen Daten bei der Preisklasse Sinn frei den egal was da steht, sie können die Physik wie oben schon geschrieben nicht überlisten. Eure empfohlenen Alternativen tun nichts besser zum Consolo 35 (kleinste Heimkino Kunstoff Version was die Sats angeht) oder Theater 80 (kleinste Holz Version was die Sats angeht)!

PS: Wenn selbst das Theater 80 mit seinen Tiefe: 15,00 cm , Breite 19,00 cm und Höhe 23,00 cm Sats. Dem Themenstarter bzw. der Schwägerin zu groß ist. Warum empfehlt ihr trotzdem größere Sets? Achja das Theater 80 ist ein Auslaufmodell und wurde durch das Viton51 ersetzt das frappierend an das oben erwähnte Carnival-Set erinnert.

PPS: Ich finde das Heimkino & HIFI Forum sollten getrennt werden. Denn die akustischen sowie Preislichen Vorstellungen was Film & Musik Sound angeht gehen deutlich voneinander weg. Wer kam hier überhaupt auf die Idee diese 2 Gegensätze in 1 Forum zu packen? Teusche ich mich oder waren das vor Jahren hier nicht mal getrennte (Unter)foren?
 
Gamefaq schrieb:
Achja das Theater 80 ist ein Auslaufmodell und wurde durch das Viton51 ersetzt das frappierend an das oben erwähnte Carnival-Set erinnert.

Bis auf das Teufel überhaupt keine Angaben zu Frequenzen etc. macht. Das Carnival ist übrigens auch ein Auslaufmodell...nd hier kann man, falls mal Bedarf besteht, aus der gleichen Serie größere Lautsprecher mit mehr Volumen bestellen - bei dem Teufel geht dann das Zerpflücken los...
 
Gamefaq schrieb:
Nur die Concept Reihe ist für den PC -> "Schreibtisch wo es keinen Platz gibt" ausgelegt. Und die ganzen billigen 5.1 Sets anderer Hersteller sind für Heimkino ausgelegt jedoch nicht für Musik

Und warum findet man das E300/400 dann auch unter der Heimkino-Rubrik?
Schlechter Tiefgang ist bei einigen Teufel-Sets übrigens keine Preisfrage, wie das neue Cubycon 2 beweist, wo die Sats nur bis 200Hz runter gehen...
 
200Hz?! Und dafür 1300€? Und es wird ausreichend Blinde geben, die den Schrott kaufen...
 
Was wollt ihr denn? Das Cubycon hat eindeutig Boso Niveau bzw. Bose verlangt für sowas 2000 Euro. Insofern ist es doch echt ein Schnäppchen ;).
 
kammerjaeger1 schrieb:
:lol:

Aber das ist genau das Problem. Teufel bewegt sich immer mehr in Richtung Bose...
Absolut ;)

Teufel ist nun mal in der Hand von Investoren - derzeit HgCapital. Ein Investor interessiert sich nun mal einen Dreck um guten Klang. Der will Gewinne sehen


Da freut man sich doch über Hifi-Hersteller bei denen Audiofreaks und Idealisten am Werk sind. ;)
 
Zurück
Oben