Was kann die Decoderstation beim Teufel Concept E 400 Digital und was nicht

Ok Danke
 
So. System ist vor einigen Tagen auch angekommen. Jetzt will ich es natürlich auch aufbauen. Und wie ich befürchtet hatte, fehlt mir jetzt nen Verbindungskabel von Subwoofer zu AVR. Was wäre denn jetzt ein annehmbares Kabel´zum verbinden?

Hat sich erledigt. Manchmal würde kurzes nachdenken schon reichen. Ein Cinchkabel ist die richtige Antwort. xD
Ergänzung ()

System ist angeschlossen. Leider scheint es noch Startschwierigkeiten zu geben:
1. Ich hab Kein Bass. Der Subwoofer ist per Cinchkabel an den AVR angeschlossen. Gibt aber keinen Muks von sich.
2. Ich hab per Windows auf 5.1 gestellt, alle Boxen geben auch den Testsound von sich. Aber sobald ich z.B. iTunes starte, habe ich nur Stereo Sound auf den beiden Frontboxen.

So ich habe ja schon auch brav im Forum gelesen, das man bei einigen Proggies wie VLC umstellen muss.

Jetzt habe ich aber keine Lust bei jedem Programm nach dem Scheiß zu suchen. Muss doch ne Gesammtlösung geben. Auch stört es mich das der Subwoofer stumm bleibt.

Hilfe Anyone?


So das Problem mit dem Bass ist gelöst. Der macht schon Sound wenn man ihn voll Aufdreht beim Testsound. Problem ist aber weiterhin das ich nur Stereo hab. Könnte es daran liegen das der Monitor nur per DVI verbunden ist mit der Grafikkarte?

EDIT: Per AVR hab ich es geschafft es einzustellen das alle Boxen Sound abgeben. Ist aber weiterhin nur stereo. Halt auf alle verteilt.

Treiber sind aktuell, und alle Formate sowie frequenzen sind vorhanden. Unter Windows ist es auch auf 5.1 eingestellt und alle anderen Soundkarten etc. sind deaktiviert. Ich bin müde und gehe jetzt ins bett. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den AVR per HDMI angeschlossen?
Ich glaube man muss in der Software "pass thru" aktivieren, damit das Tonsignal nicht dekodiert wird, sonder direkt durchgeschleift wird zum AVR. Der AVR macht dann normalerweise den Rest (stereo upmix auf 5.1 usw..).

Den sub muss man glaub ich immer am "vorne left" per chinch anschließen - andernfalls kommt kein Bass oder zu wenig (ist bei meinem Teufel L 4200 SW Sub das gleiche ;)

grüße
 
Ja AVR ist per HDMI angeschlossen.
Wo stelle ich den pass thru ein?

Und was meinst du mit vorne links? Es gibt nen extra Surround back ausgang mit links rechts und subwoofer.
 
Dark_Knight schrieb:
Treiber sind aktuell, und alle Formate sowie frequenzen sind vorhanden. Unter Windows ist es auch auf 5.1 eingestellt und alle anderen Soundkarten etc. sind deaktiviert. Ich bin müde und gehe jetzt ins bett. :(

Es kommt aber nur 5.1, wenn du auch eine 5.1 Quelle benutzt.

Wenn du bei iTunes Stereomusik abspielst, dann kommt auch nur Stereo raus. Logisch oder ? :)

Was spielst du denn überhaupt ab ? DD ? DTS ? Stereo ? Ohne solche Angaben können wir dir nicht helfen :)
 
Mir ist schon klar, dass ich bei stereo als Quelle kein 5.1 daraus mache. Aber der Avr muss ja trotzdem den bass ansprechen. Bei der soundkartelwird ja auch der subwoofer angesprochen obwohl von iTunes nur stereo Kommt.
 
Hast du beim AVR die Boxen eingestellt? Also auf Small und ne passende Cross Over Frequenz?
Ansonsten gibt der Avr dem Sub wirklich nur die Sub Signale weiter.

Ich glaube mit "vorne left" meint er den Signaleingang deines Subwoofers. Du steckst das Cinch-Kabel bei den meisten Teufel Woofern in den Front Left Eingang, nicht in den Sub Eingang, wenn die restlichen Boxen nicht durch den integrierten Verstärker im Woofer betrieben werden.
 
Dark_Knight schrieb:
Aber der Avr muss ja trotzdem den bass ansprechen. Bei der soundkartelwird ja auch der subwoofer angesprochen obwohl von iTunes nur stereo Kommt.

Alles eine Sache der Einstellung, Ich glaube die Leute lesen heute gar keine Anleitungen mehr, sondern lassen sich lieber die Antworten von anderen auf einem goldenen Tablett servieren ;)

Im AVR den Subwoofer auf "on" stellen. Crossoverfrequenz auf 50-80Hz bei großen Boxen und 100-140Hz bei Brüllwürfeln

Dann gibt der Subwoofer automatisch alle Frequenzen unter z.B. 80Hz mit dem Subwoofer wieder

Man muss sich halt 1-2 Stunden Zeit nehmen und den AVR einmal richtig einstellen, danach hast du für immer Ruhe
 
Natürlich Habe ich die Anleitung gelesen. Ich versuche immer zuerst es selber hin zu bekommen, dann lese ich in Foren und erst dann frage ich. Gut ich habe jetzt die teufelbeschreibung nicht gelesen. Aber in der Abt beschreibung bzw. Cd stand nicht drin wie ich alles genau einstellen muss. Werde aber sowohl crossover einstellen als auch den cinch umstecken sobald ich zu hause bin.
 
Hab grad mal in die BDA vom Concept E 400 geschaut ( das war doch dein System oder?) und anscheinend wird selbiges NICHT am Front Left eingestöpselt, sondern ganz normal am Sub Eingang des Subwoofers.

Das hast du also wahrscheinlich schon richtig angesteckt. Die Cross Over Frequenzen sind allerdings wichtig, da dir sonst ein Großteil der Frequenzen unter geschätzt 120-150 Hz verloren geht ( können die Satelliten nicht mehr wiedergeben ).

Am Besten mal etwas rumprobieren, bei welcher Einstellung der Cross Over dir das Klangbild am meisten zusagt. Bin mir nicht sicher, welche Einstellungsmöglichkeiten der Denon hier anbietet, aber sofern du ~ 120 Hz + auswählen kannst, bist du schonmal auf dem richtigen Weg.

Bin mal gespannt, obs dann funktioniert und falls ja, was du zu der Kombi sagst. Jedenfalls viel Spass damit ;)
 
So nachdem ich dann auf Crossover mal ein bisschen getestet habe und den Bass am Subwoofer voll aufgedreht habe, habe ich noch im Channel Level alle Boxen auf -3db gestellt bis auf den Subwoofer.
AVR hab ich sonst noch folgender Maßen eingestellt:
Input Assign Optischer Eingang Game
Input Mode Input HDMI ; Decode Auto
Source Level 0db
Audio Out AMP
Auto Surround on
Speaker Setup hab ich jetzt Front, Center, Surround alle auf Small, Subwoofer auf Yes
Basssetting LFE 120Hz

Distanz ist auch eingestellt.

Bass ist jetzt da. Werde mal testen wie es bei Spielen rüberkommt. :D
Ergänzung ()

Im Moment läuft der AVR auf Multichannel Stereo. So ganz zufrieden stimmt mich das noch nicht, da ich das Gefühl habe etwas müsste noch umgestellt werden. :freak:
Ergänzung ()

EDIT: Wollte mir eben die Demo von Kingdoms of Amalur ansehen. Beim starten des Spiels habe ich plötzlich auf meinem Monitor kein Signal mehr. Erst wenn ich den AVR ausschalte hab ich wieder ein Signal.

Habe unter Bildschirmauflösung eingestellt: Anzeige duplizieren. Sollte ich eine andere Einstellung nehmen?
 
So nach einigen Monaten des laufens folgende Eindrücke:
Sound gefällt weiterhin und nach noch etwas testen stimmt er soweit auch.
Das mit dem schwarzen Bildschirm hat sich mittlerweile auch geklärt und liegt es an den Spielen selber. Bei einigen schaltet sich der Monitor automatisch aus, und man muss unter den Anzeigeoptionen den Bildschirm nicht duplizieren sondern erweitern auf den AVR. Dann laufen die Spiele. Andere Software wie TS3 z.B. landen beim starten dann aber auf den AVR Bildschirmteil, also wieder umstellen auf duplizieren.
Ist etwas nervig, aber wenn man erstmal weiß warum es passiert ist es leicht.


Jetzt habe ich aber noch eine andere Sache. Ich würde gerne mein Headset wieder an den PC anschließen um zumindest das Mikro für TS3 oder Skype nutzen zu können. Wie mache ich das jetzt am geschicktesten?
 
Das Headset anstecken und das Mikrofon als Standard-Inputgerät unter Windows auswählen. Oder gabs jetzt irgendeinen Punkt der dagegen spricht? Wenn du zusätzlich noch das Ausgabegerät umstellst hast du den Ton übers Headset, aber halt nicht mehr über den AVR.
 
Jo funzt auch. Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Muss ich wohl irgendwann nen richtiges mikro holen. :D
 
Doch mit nem reinen Mikro wärs besser. So muss ich immo das Headset ja noch um den Hals schnallen. Das meinte ich mit nicht gefallen. :D
 
wo hast du es platziert? Bei mir zum Beispiel steht die Centerbox jetzt direkt vorm Monitor. Somit könnte ein Mikro da nocht hin.
 
Zurück
Oben