Teufel Concept E 450 + Creative Sound Blaster ZxR, Fragen zur Installation.

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community!
Ich benötige ein Upgrade in Sachen Sound und habe mir folgende Produkte ausgesucht:

Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
5.1 Lautsprecher von Teufel: Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set" schwarz

Meine Frage zur Installation: Die Soundkarte und der Subwoofer haben beide Cinchausgänge, ist das wirklich so einfach? Einfach beides mit dementsprechenden Cinchkabel verbinden? Die Boxen werden ja am Subwoofer angeschlossen.....

Passt das System so zusammen? und muss ich den bei den Teufelboxen mitgelieferte Puck-Control-Funkfernbedienung verwenden, weil bei der Soundkarte bereits eine Steuerung mit Kopfhörereingang, dabei ist?

Noch eine Frage zur Soundkarte: Muss die mitgelieferte Beikarte installiert werden? kann ich die auch weglassen?

MFG

Das Teufel Concept E 450 hat eine integrierte USB Soundkarte somit ist die Soundblaster überflüssig. Wenn die Soundblaster schon vorhanden ist solltest du die Concept E 450 per Digital Coaxial oder Digital Optisch anschließen damit du die beste Qualität aus beiden Geräten herausholen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
die Soundblaster schon vorhanden ist solltest du die Concept E 450 per Digital Coaxial oder Digital Optisch anschließen damit du die beste Qualität aus beiden Geräten herausholen kannst.

Hmm, man soll den Ton im Teufelsystem wandeln lassen, und nicht von der 200-Euro-Soundkarte mit dem eigentlich sehr guten DAC? Mehrkanalton in Echtzeit geht über koaxial/optisch auch nur mithilfe von DD Live, und das ist verlustbehaftet!

Hmm, man soll den Ton im Teufelsystem wandeln lassen, und nicht von der 200-Euro-Soundkarte mit dem eigentlich sehr guten DAC? Mehrkanalton in Echtzeit geht über koaxial/optisch auch nur mithilfe von DD Live, und das ist verlustbehaftet!
ich glaube bei den lautsprechern macht das eh keinen unteschied... :freak:

Ich würde nicht so viel Geld in die Soundkarte stecken, eine Soundblaster Z oder eine einfache Xonar wären für das Boxensystem auch völlig ausreichend. Die ZXR ist sehr schön für gute Kopfhörer und für sehr gute Stereo-Systeme. Ob die Karte aber 200 Öcken wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Im Zweifel steckt man das Geld eher in bessere Lautsprecher...

Dann stellt sich die Frage, muss es 5.1 sein, was möchtest Du damit hören usw. Es werden demnächst sicher einige kommen, die Dir von dem E450 abraten werden...

Zuletzt bearbeitet:
möchte mir nen GamingRoom einrichten, also nur zum zocken.......

Zurück
Oben