Teufel Concept E 450 vs. Concept E Digital

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich möchte mir eine neue Soundanlage für meinen PC gönnen, da ich mit Teufel in den Jahren eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht habe für meine Ansprüche, möchte ich auch jetzt eigentlich wieder auf Teufel zurückgreifen.

Beim Durchstöbern des aktuellen Produktkataloges möchte/muss ich mich nun zwischen den o.g. Produkten entscheiden.

http://www.teufel.de/concept-e-450-5.1-set-p14932.html
http://www.teufel.de/concept-e-digital-p14361.html

Hier eben die Links zu den Anlagen.

Meine erste Frage ist jetzt worin für mich der wesentlicher Vorteil des digitalen Anschlüsses bestehen würde.
Was mir jedoch noch wichtiger wäre ist, inwiefern hier vom Raumklang her ein Unterschied herrscht bzw. herrschen könnte. Die Boxen selbst sind ja identisch aber was mich sehr grübeln lässt ist, dass bei dem e-digital der Subwoofer weniger Leistung hat und auch von der Größe her gerade mal die Hälfte ist.

Hat jemand Erfahrungen mit den Systemen oder kann mir eben einen Rat geben für Welches ich mich eher entscheiden sollte?

P.s.:Ich persönlich tendiere daher mehr zum 450er, da es mir in erster Linie um den bestmöglichen Klang geht.

Ich finde die Systeme maßlos überteuert. Mein damaliges Concept E Magnum Power Edition hat 159,-€ gekostet. Die neuen "klingen" doch auch nicht besser...

​Hast schonmal über was vernünftiges mit AVR und so weiter auch nachgedacht?

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Nein habe ich noch nicht, da ich in dem Bereich eigentlich auch absoluter Leie bin.
Darf ich fragen, wieso das maßlos überteuert ist? Auf mich haben im realen Leben schon viele eingeredet ich soll mir Bose versorgen, als ich bei denen auf der Webseite war und für 4-500€ was gesucht habe, war ich regelrecht schockiert

Bose ist genauso überteuert ;)

Ein halbwegs guter AVR kostet dich 250€ und dazu erstmal zwei gute Regallautsprecher für 100-200€ und dann nach und nach aufrüsten wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Du wirst erstaunt sein, wie gut sich Stereo mit echten Lautsprechern anhören kann!

Ich zitiere mal:

[URL="http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html" schrieb:
aM-dan - Hifi-Forum.de[/URL]]Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech, Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Lautsprecher brauchen immer ein gewisses Volumen um gut zu klingen, die kleinen Lautsprecher können hier einfach nicht mithalten und dies wird sich auch nie ändern. Das gilt auch für Sets die 2000 EUR kosten. Wenn ihr den anderen Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder Sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Bei günstigen Sets, genauso wie die Satelliten und Säulensets ist man woanders besser beraten. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nicht besonders viel bzw. auch hier liefern andere Hersteller mehr fürs Geld. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets wenig taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind. Wenn es UNBEDINGT kleine Sets sein müssen weil evtl. die Frau/Freundin das letzt Wort hat, so kann man sich Sets ansehen wie: KEF KHT, Canton CD, Elac Cinema und/oder das Klipsch HD500.

Eine Sache auf die ich auch noch eingehen möchte da ich diese auch immer häufiger lese. WATT Angaben!!! Oft findet man Anlagen mit 1000 WATT oder noch mehr für wenig Geld. Dann sieht man wieder Anlagen die das 10 fache kosten aber weniger WATT haben, wie kann denn das sein? Eins vorne weg, WATT ist nicht gleich WATT, hier gibt es gravierende Unterschiede und es wird auch stark geflunkert.

würde auch eher zu ner kleinen AVR- Boxen Kombi raten

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, so bekomme ich bereits mit einer ordentlichen Stereo-Anlage einen durchaus hochwertigeren Raumklang zu Stande also mit den o.g. 5.1 Systemen? Interessant!

Kannst du mir ggf. da irgendwas Spezielles empfehlen?
Ergänzung ()

Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert.

Okay der Satz ist mir besonders aufgefallen, denn mein altes Teufel-System ist bereits über 10 Jahre alt!

Ich hatte mal die e450. Für die gebotene Leistung ist das Ding viel zu teuer. Hab das Teil dann zurück geschickt und mir 2 Nubert 311 Boxen geholt. Ich war echt erstaunt wie groß der Unterschied zur e450 war. Wenn du auch viel Musik hörst empfehle ich dir aufjedenfall 2 gute Stereo Boxen.

Also gut, Teufel ist wohl vom Tisch nach den ganzen Antworten von Euch, schließlich will ich dennoch für mein Geld schon das Beste und die Optionen, die Ihr mir hier bietet gefällt mir vor allem in der Hinsicht, dass ich nicht an eine gesamte Anlage sofort gebunden werde, sondern nach belieben auf- und umrüsten kann.

Ich bin ja jetzt gerade etwas irritiert, weil ich noch nie von einem AVR in Verbindung mit einer PC-Anlage gehört habe. Wie gesagt bin Leie, bitte keine Schläge :D

Kurze Recherche im Internet hat mir zu verstehen gegeben, dass der AVR das wichtigste Glied in der Kette für ordentlichen Sound ist, verstehe ich das richtig?

Wie ist das dann überhaupt mit der Soundkarte am PC, hat die noch groß was zu "melden"?

@acty

Was ist mit einem Subwoofer? Ist der gar nicht notwendig?

Hmmm... sind die PC-Dinger so teuer geworden... ich glaube nicht das ich für mein Teufel 5.1 Anlage 400€ bezahlt hab...

Jungs, der möchte für den PC ne Anlage haben und nicht für das Wohnzimmer. Ihr habt doch nicht alle neben dem PC nen AVR?!?!

Früher war jedenfalls eine gute Anlage für den PC mit ordentlich Wumms -> Teufel oder Logitech.

Ich glaube ich hab für mein System 200€ bezahlt?!?!

Aber anscheinend ist es deutlich teuerer geworden, ob es auch besser geworden ist kann ich leider nicht genau sagen.

Aber für einen PC wo man mit zockt, auch wenn ich bei 400€ überlegen würde. Reicht folgendes:

http://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z906?crid=1588
Oder das E 450.

Aber alleine wegen den 400€ würde ich mal im Hifi Forum vorbeischauen, was die so sagen.

Ob du einen Sub brauchst oder nicht wirst du dann schon feststellen. Gute Regallautsprecher haben auch meist recht gute Tiefen. Wenn aber das Sofa vibrieren soll und die Tassen aus dem fallen sollen, dann brauchst du einen Sub. Der Vorteil ist einfach, du kannst es entscheiden und dein System nach deinen Wünschen anpassen?

Du kaufst einen 5.1 oder 7.1 AVR.
Du willst Stereo behalten? OK
Du willst nen Sub dazu? OK, kein Problem.
Später soll es Surround Sound sein? Kauf die gewünschte Boxenanzahl dazu.

Und du kannst noch weitere Sachen an den AVR anschliessen. Handy, iPod, Fernseher...

Ergänzung ()

Darzerrot schrieb:
Jungs, der möchte für den PC ne Anlage haben und nicht für das Wohnzimmer. Ihr habt doch nicht alle neben dem PC nen AVR?!?!

Es muss ja nicht gleich ein riesen AVR sein, aber eine kleiner Verstärker reicht doch schon, ich habe mir z.b. den Marantz MCR510 gekauft der ist klein und hat ausreichend Power für solche Stereo Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die wichtigste Frage: Was möchtest du überhaupt mit der 5.1 Anlage an deinen PC machen? Musik? Filme? Oder zocken? Am besten per % Angabe. ^^

Wenn er z.B. nen dicken AVR mit alles drum und dran im Wohnzimmer hat und da auch Musik und Filme anschaut. Würde ich z.B. nicht für meinen PC damit auch anfangen.

Wie gesagt zum zocken, auch wenn es teuer ist, würde so ne 5.1 dicke reichen. Wenn man mit Option auf mehr und eventuell viel Musik hört. Ist natürlich gute große dicke Boxen mit Stereo deutlich besser.

Ich denke mal im Hifi Forum findest du darüber viele Themen.

@I:r:O:n:I:C
Jep, deswegen frage ich erstmal was er damit überhaupt machen möchte. Das AVR + Boxen das bessere ist, möchte ich gar nicht abstreiten. Aber ich würde in mein Zimmer, wo mein PC steht, nicht noch mehr Zeugs rein packen. Aber ich zocke auch zu 99%, da sind wir wieder bei der Frage, was er machen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Nein, habe ich leider nicht. Bei mir steht noch das Teufel CEM System, was auch echt ordentlich ist.
Bei 200 € Budget muss man so ein fertiges System nehmen, da bekommt man unmöglich einen AVR mit 2 Boxen. Bei 400 € Budget sieht es aber schon anders aus. Und warum dann nicht etwas kaufen, was man auch in Zukunft gebrauchen kann oder was auch mal ins Wohnzimer umziehen kann.
200 € AVR und 100 € pro Box sind machbar.

Hmmm... jo das stimmt. Für 400€ würde ich mir sowas auch nicht unbedingt kaufen. ^^

Das ist jetzt halt die Frage, was er damit möchte und auch z.B. dieses später im Wohnzimmer etc. übernehmen würde. Dann kann man jetzt lieber was gutes kaufen als irgendwas, was man dann wieder verkaufen muss.

Was man natürlich auch machen kann, ob man die älteren Teufel 5.1 Anlagen oder die von Logitech bei ebay günstig bekommt. Also z.B. für 200€.

Meine Wohnzimmer Teufel Anlage mit AVR usw. uff... die hab ich glaub ich über 10 Jahre und liefert noch einen super Sound. Höre keine Musik, bzw. bin da kein Freak drin, solange Filme und Games super klingen, dann macht es das bisschen Musik auch. ;)

Das ist halt das Problem, wenn man sich was gutes kauft, kann man es über sehr viele Jahre halten. Da hab ich direkt mit meiner Wohnzimmer Anlage was gutes Investiert. War aber auch nicht billig... 1200 DM oder mehr sogar, kp.

Darzerrot schrieb:
Ihr habt doch nicht alle neben dem PC nen AVR?!?!
Doch, seit über 15 Jahren hab ich einen Stereo Vollverstärker mit 4 Standboxen in meinem Home Office neben den PC's stehen. :P
Selbst im Schlafzimmer steht bei mir ein AVR mit 2 Standboxen, Center und 2 Regalboxen am (HT)PC, da ich mir diese Brüllwürfel-Systeme auch nie geben wollte. Kann den Anderen von daher nur zustimmen, das du dir lieber was ordentliches zulegen solltest und das dann nach und nach erweiterst.

Zurück
Oben