Teufel Concept E digital - kein DD/DTS mit USB-Soundkarte

H3llF15H

Admiral Pro
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.698
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Teufel Concept E digital (Master and Commander) gegönnt welches ich über die integrierte USB-Soundkarte betreiben möchte.

Die benötigten Treiber habe ich HIER heruntergeladen, installiert und wie im Link dargestellt konfiguriert. Soweit so gut, sämtliche Lautsprecher geben einen Ton von sich.

Nun zu den diversen Schwierigkeiten: um das Soundsystem zu testen habe ich mir zum einen Full Metal Jacket (DVD, Dolby Digital) und The Expandables 2 (BD, DTS) geschnappt, Nero HomeMedia bzw. Nero Blu-Ray Player gestartet und in den Audio-Optionen 5.1 ausgewählt. Doch beim Abspielen der Filme zeigt mir der Subwoofer höchsten Pro Logic an. Auch beim Zocken (AC: Unity, CoD AW) und Musikhören wird immer Pro Logic II genutzt (mir ist auch durchaus bewusst, dass die Spiele teils bis gar nicht DD oder DTS nutzen).

Testhalber habe ich dann die USB-Soundkarte abgezogen und ein Coax-Kabel angeschlossen: damit ist alles wunderbar. DD läuft, DTS läuft und die Abtastrate funktioniert mit 48Bit. Nun habe ich wieder die beiden Filme abgespielt, allerdings habe ich die Audio-Quellen auf S/PDIF gestellt und siehe da, der Subwoofer erkennt DolbyDigital bzw. DTS und gibt es entsprechend wieder.

Soundconfig.PNG

An dieser Stelle frage ich mich nun, woran es liegt, dass die integrierte USB-Soundkarte kein DD bzw. DTS erkennt/wiedergibt?! Auf DEMOLANDIA habe ich mir den Channel Check runtergeladen und mit VLC wiedergegeben - hier werden nur der Center, der Suwoofer und die beiden vorderen Satelliten angesprochen, nicht aber hinten.

Zu dem zuvor genannten Problem habe ich den Eindruck, dass der erste Bruchteil eines Sounds, zB wenn eine eMail reinkommt, verschluckt wird (reproduzierbar wenn ich unter den erweiterten Eigenschaften des Realtek Digital Output(Optical) das Standardformat auf 2 Kanal, 24 Bit 48KHz stelle und testen lasse. Sobald der Sound da ist, ist er glasklar. Dies gilt für den Coax-Anschluss, bei USB ist der Sound sofort da.

Soundconfig_02.PNG

Folgend eine kleine Zusammenfassung:
  • DD/DTS mit der integrierten USB-Soundkarte nicht möglich, per Coax schon
  • keine Einstellmöglichkeiten per Software möglich wenn Coax die Ausgabequelle ist (Lautstärke der einzelnen Satalliten / Konfiguration eines 5.1 Systems (hier muss ich mich auf den Coax-Anschluss / Subwoofer verlassen))
  • Bruchteil eines Sounds wird zu Anfang verschluckt

Hinsichtlich meiner "Probleme" bin ich gerade etwas überfordert und hoffe auf eure Unterstützung um die Unklarheiten zu beseitigen. Irgendwie habe ich mir das Ganze einfacher vorgestellt.

Kurz noch zu meinem System:
ASUS P8Z68 Deluxe Gen 3 (Sound on Board: Realtek ALC889)
Win 7 x64
Treiber: alles aktuell, auch die USB-Treiber

Falls ich Infos vergesseb habe, bitte kurz erwähnen damit ich diese nachtragen kann.

Vielen Dank :)

Resident
Ergänzung ()

Falls dieses Thema in "Multimedia und Sound" besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von einer komplett separaten (USB-) Soundkarte aus, das Prinzip ist das selbe wie bei einer "integrierten" USB Soundkarte:
die Soundkarte gibt via SPDIF den Ton nur unkomprimiert (PCM) aus, da ist maximal Stereo möglich. Der codierte Dolby/DTS Ton der DVD/BD wird vorher im PC decodiert und dann unkomprimiert ausgegeben über die Soundkarte. Deswegen erkennt der externe Decoder auch logischerweise kein Dolby/DTS, weil das auch nicht aus der Soundkarte per SPDIF rauskommen kann.

Wenn du im Player aber SPDIF Passtrough auswählst, schickt der Player den Dolby/DTS Stream der DVD/BD direkt und ohne vorherige Decodierung an den SPDIF. Nennt sich Bitstream. So wird also auch der codierte Dolby/DTS Ton über SPDIF ausgegeben und der Decoder kann das dann decodieren und 5.1 Ausgeben.

[*SPDIF = koaxialer / optischer Digitalausgang.]

Jetzt zu der integrierten Soundkarte:
Was steht denn in den Eigenschaften der USB Soundkarte? Ist dort auch Dolby/DTS vertreten?
Eigentlich funktioniert es dann wie bei einer "normalen" Soundkarte: du wählst im Player SPDIF Passtrough aus und dann läuft das schon. Hier ist wohl das Problem, dass der Player das an einen FALSCHEN SPDIF schickt. Stell mal die integrierte USB Soundkarte als Standardgerät ein und probiers nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Resident1985 hast du nach dem Installieren des USB Treibers von Teufel AUCH die Konfiguration von Windows & USB Treiber eingestellt wie von Teufel erklärt?
Sprich zuerst die USB Soundkartte als Standardgerät definiert und in den Eigenschaften dazu Windows gesagt das es ein 5.1 System ist und nicht nur Stereo. Dies ist wichtig weil viele Spiele nach DIESER Einstellung entscheiden ob sie ein Spiel auf 5.1 oder nur Stereo einstellen. Sowie im den nun in der Taskleiste unten rechts erschienen Konfiguration für die USB Soundkarte auch auf 6 Kanal Systemeingang & 6 Lautsprecher Ausgang?

Diese Einstellungen müssen Manuell durchgeführt werden weil der USB Treiber ein Universal Treiber für alle USB Soundkartentypen ist wodurch er von sich aus nicht weiß was das angeschlossene USB Gerät = das Teufel E Digital für Fähigkeiten (2.0 , 2.1 , 5.1 , 7.1) hat.
 
Hallo

Wo genau stellt man denn Windows7auf 5.1 ?
Hab das Problem über die interne USB Soundkarte im Spiel das Pro Logic 2 immer an und aus geht
Wenn ich Musik höre bleibt Pro Logic 2 immer an.
 
Start -> Systemsteuerung -> Sound.

Dort wählst (einmal anklicken - nicht doppelt!) das gegenwärtig definierte Standardgerät aus. Dies sollte bei externen Soundkarten irgendwas mit "USB Multi-Channel Audio Device" heißen. Dann Links unten auf "Konfigurieren" Klicken und die tatsächlich angeschlossene Lautsprecher Anzahl konfigurieren.

Das ist die Einstellung die Windows sich selbst (zum Beispiel für den Windows Media Player) später merkt und sie so auch an Programme/Spiele weitergibt damit diese automatisch danach die passende Sound Ausgabe wählen. Aber nur wenn das Gerät wirklich als STANDARDGERÄT definiert ist. Da sonnst die Konfiguration der anderen Soundkarte (Zum Beispiel Onboard Sound) verwendet wird. Dies ist insbesondere wichtig wenn ihr USB Headsets verwendet und diese nur Temporär für ein Spiel benutzt aber sonnst Lautsprecher oder umgekehrt. Denn es gibt Spiele die bieten euch keine Auswahl der Soundkarte an sondern verwenden immer nur das Standardgerät mit dem dort eingestellten Anschluss Setup. Sprich dann muss Manuell zwischen den verfügbaren Karten als Standardgerät gewechselt werden vor dem Spielstart.

PS: @avirex es gibt kein INTERNE USB Soundkarte...;)
 
@Avirex: das ist ein grundsätzliches Problem des Teufel Concept E digital wenn es über USB betrieben wird. Bei mir tritt es z.B. bei Skyrim oder Dishonored auf, wenn nur auf Grund des Spielgeschehens die vorderen beiden Kanäle gentutz wierden, schaltet es munter ProLogic an und dann irgendwann wieder aus...

Hatte es schon mit einem anderen Nutzer im hifi-forum.de disktutiert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-259-964.html

Teufel weiss keine Lösung, wobei sie das Problem auch nicht wirklich vestehen.
 
Hallo Harlekin68

Hab das System jetzt über eine USB Soundkarte von Creativ laufen.
Hatte vorher auch den Teulel Support angerufen der mir natürlich
auch nicht weiter helfen konnte.traurig das ganze

Danke für die Antwort
mfg avi
 
Zurück
Oben