Teufel Concept E digital oder passive Lösung über AVR

intereddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
281
Hallo, ich überlege die beiden o.a. Lautsprecher-Konfigurationen für meinen PC. Entweder das Teufel-Set oder, da ich noch einen 5.1 Receiver von Denon über habe (x540bt), ihn an den optischen Ausgang meines Mainboards anzuschließen (Asus Rog Supreme FX).

Meint Ihr, eine separate Lösung könnte aufgrund der besseren Verstärker-Leistung des Denon die bessere sein und man könnte ggf. sogar auf einen Sub verzichten?

Tue mich halt schwer, den AVR gar nicht mehr anzuschließen.
 
Also ich würde das Teufel Set NIE WIEDER kaufen. Hatte ich vor 15 Jahren auch mal und als ich die Lautsprecher getauscht habe, war es, als ob mir jemand Watte aus den Ohren gezogen hat. Die Dinger sind einfach scheisse, detaillos, keine Bühne, bassslos.

Der Subwoofer selber ist ein langsamer Schlammschieber. Wenn man schnelle Musikstücke oder einen Actionfilm mit vielen Explosionen hat, merkt man, dass er zu träge ist und hinterherhinkt. Unsauber spielt er auch.


Wieviel darf der Spaß denn kosten?

Am Rechner reicht übrigens sehr gutes Stereo für ein extrem gutes KLangerlebnis. 5.1 kann man meistens sowieso nicht korrekt aufstellen.
Ergänzung ()

Also noch eines: Die Elektronik im Subwoofer war zwei Mal Grund für eine Reklamation. Beim ersten Mal hatte ich noch Glück, weil damals noch 12 Jahre Garantie auf alles lief. Beim Zweiten Mal, wars damit aus, weil die Elektronik ausgeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR ist zumindest die stärkere und flexiblere Lösung. Allerdings ist ein Anschluss über den optischen Ausgang nicht ideal, da du so nur Stereo oder DTS/Dolby Mehrkanal übertragen kannst. Früher konnten Soundblaster Karten das Audiosignal per Software umwandeln (Dolby Digital Live), ob die Asus das auch macht kann ich nicht sagen.
 
intereddy schrieb:
Meint Ihr, eine separate Lösung könnte aufgrund der besseren Verstärker-Leistung des Denon die bessere sein und man könnte ggf. sogar auf einen Sub verzichten?

DIe Verstärkerleistung ist zweitrangig, aber der Denon bietet viel mehr Einstellungen und eine Einmessung der Speaker. Auf den Sub wirst Du nicht verzichten können, dafür gehen die Sats nicht tief genug.
 
man kann sich eben auch passive Lautsprecher holen und nen mivoc sub z.B.

Ich hätte den Platz gar nicht am Schreibtisch für nen AV.

Hab jetzt das Teufel Turbo Boost Concept C aber mit den Teufel Motiv 2 Satteliten ;)
 
@intereddy

Sag doch bitte mal ein Budget für das Upgrade und dann poste bitte noch ein Foto vom Schreibtisch! So sieht man wieviel Platz du hast.
 
Der AVR treibt den Sub niemals an. Die haben immer einen extra Verstärker.

Wieviel dürfen die Lautsprecher kosten und wieviel Platz ist auf dem Schreibtisch?
 
der Schreibtisch ist ca. 2*1 Meter und es befinden sich derzeit nur der Monitar, Tastatur und Maus darauf. Meine Idee von oben war ja, ein 5.0-System, aus dem auch ein guter Bass kommt, weil ein relativ ordentlicher Verstärker daran hängt.
 
Was für Lautsprecher sind denn geplant? Wenn du Tiefbass ohne Subwoofer haben willst müssen auch etwas größere Boxen eingeplant werden.
 
ich hätte so an die Canton CD - Serie gedacht, dann könnte ich mit guten Stereo-Lautsprechern anfangen und bei bedarf erweitern, sofern ich bei Shootern tatsächlich ein Ortungsproblem habe.
 
Habe mir mal die technischen Specs der CD-Serie angesehen. Abgesehen von den Standlautsprechern steht da überall Übertragungsbereich ab 40Hz. Ich denke das ist aber schon die -10db Grenze. Also Tiefbass gibt es dort nicht wirklich.
 
es gibt Menschen die ohne Sub klar kommen ;)

ich gehöre auf keinen Fall dazu.
 
Sorry dachte um die 500-700 Euro
 
Ok, dann wäre noch ein Foto des Raumes/Hörplatzes sinnvoll, um beurteilen zu können, ob und wenn ja wie, sich ein Surroundsystem sinnvoll stellen lässt.
 
Sorry hat etwas länger gedauert
 

Anhänge

  • 1439CCE5-CD67-48F8-8204-3523E4AAC83E.jpeg
    1439CCE5-CD67-48F8-8204-3523E4AAC83E.jpeg
    900,7 KB · Aufrufe: 206
ALso bei dem Platz würde ich lieber zwei gute Nahfeldmonitore wie die Adam A5x hinstellen und für die Ortung in Shootern gute Kopfhörer wie die Beyerdynamic Dt 880 Edition kaufen.

Letztere besitze ich selber und die Ortung in Spielen ist perfekt, weil sie so detailreich auflösen. Bei Battlefield kann man den Abschuss der Artillerie über die halbe Map hören, auch wenn sonst gerade viel passiert.
Ergänzung ()

Guck mal hier, Schnapper:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-2x-adam-a5x-nahfeldmonitore/1549700270-172-2026
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/beyerdynamic-dt-880-600-ohm/1544571915-172-704
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Zurück
Oben