Teufel Concept E Magnum, Endstufe defekt?

ckone2208

Lt. Commander
Hey Leute,

letzte Woche hatte ich einen Blitz zu Besuch und seitdem magt der Subwoofer nicht mehr spielen.
Da Teufel 100€ :freak: für die Reparatur will, würde ich gerne versuchen das defekte Teil einzugrenzen und eventuell auszutauschen. Die Sicherung ist noch intakt.
Lautstärkeregelung und alle anderen Boxen funktionieren 1a. Daher denke ich, dass der Defekt von einer kleinen Baugruppe oder einem einzelnen Teil kommen könnte.

Wenn man den Stecker zieht oder den Kippschalter auf aus stellt, gibt es ein "Rumpeln" ausm Subwoofer.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so etwas oder ne Idee an welchem Teil das liegen könnte?

Wäre für jede Idee dankbar!:)

Melde das doch einfach der Versicherung und lass dir einen neuen Sub geben? Hat bei mir (lustigerweiße auch mit einem Concept E Magnum) bestens funktioniert, hab sogar nen komplettes Set bekommen obwohl auch nur die Elektronik ne Überspannung weg hatte.

wieso nicht über Hausratsversicherung abrechnen?

Bei mir hab ich nen leichten Wackelkontakt am Stecker für Center/Subwoofer. Da kommt dann teilweise auf einem der beiden Kanäle kein Ton durch. Versuch mal obs eventuell daran liegt

Naja leider hab ich keine Hausrat abgeschlossen :) Und Wackelkontakt kann ich ausschließen, da das System lief als der Blitz einschlug und exakt danach gings nicht mehr ;)

Ich kenne den inneren Aufbau des Subs nicht, vermute aber, dass es einen gemeinsamen Trafo gibt. Deshalb wird der wahrscheinlich noch okay sein. Nächste Stufe wäre die Vorstufe des Systems, aber da wirds dann gleich schwierig, weil das garantiert ein IC ist, an den du weder rankommst geschweige denn ihn reparieren kannst. Wobei ich es auch eher für unwahrscheinlich halte, dass der hin ist, da die anderen noch funktionieren. Bleibt also eigentlich nur noch die Endstufe übrig. Du kannst die Mosfets auslöten und schauen ob die noch gehen...
Stell doch mal ein möglichst hochauflösendes Bild der Endstufe hier rein.

Erstmal danke fürs drüberschauen!

ICh hab hier n Übersichtsbild, welche Platine davon brauchst du denn genau? Bevor ich alles demontiere ;)

Ergänzung ()

Hmmm...da fast alles auch noch miteinander verklebt ist und Richtung Kühlrippen mit Wärmeleitpaste versehen, ist das ganze wohl ein eher sinnloses Unterfangen :(

Also zur Diagnose wäre die Platine sinnvoll, an der das Sub-Chassis hängt. Kannst ja einfach mal schauen, ob du villt mit bloßem Auge so etwas wie geplatzte Kondensatoren oder andere unnatürliche Veränderungen siehst.

€: Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, bei eBay nach defekten Subs zu schauen, wo das Chassis kaputt ist.

Also an der Platine an der der Sub hing, kann ich leider nichts erkennen vonwegen geplatzter Kondensator oder verschmorte Bauteile.

Zurück
Oben