Teufel Concept E Magnum Power Editon mit AVR?

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Concept E Magnum Power Edition von Teufel schon seit einigen Jahren, und habe es leider immer als "kleine" PC-Lautsprecher verwendet, also nur um mal Online-Radio zu hören oder so. Da ich mir jetzt in meinem 20qm Wohnzimmer einen 55Zoll Fernseher und einen HTPC eingebaut habe, würde ich gerne auch den Sound aufwerten.
Dabei habe ich mir gedacht, dass ich das System als Übergangslösung (mal schauen wie lange^^) in mein Wohnzimmer stelle und einen AVR Anschließen würde.
Jetzt kommt halt die Frage, ob es sinvoll währe, dies so zu bewerkstelligen. Normalerweiße sollte doch die Qualität des Tons viel besser werden, wenn ich über einen AVR arbeite, oder? (aktuell nur über On-Board-Soundkarte)
Wenn es sinvoll ist, dann würde ich mich über einen Vorschlag bezüglich eines AVR's freuen, der zu dem System passt, und evtl. möglichst leicht einzustellen ist. Jetzt habe ich schon öffters gelesen, dass von der Ton-Qualität zwischen den günstigeren und den Teureren Geräten nicht so viel unterschied ist. Könnt ihr das bestätigen? Weil dann würde ich gerne bei einer Preisklasse von ca. 200 bis 300€ bleiben.
Wichtige Merkmale:
-HTPC (alle aktuellen Formate sollten problemlos wiedergegeben werden. Es wird der Ton über HDMI übertagen)
-XBOX
-hin und wieder Zocken über HTPC
-Musik hören (evtl. Online-Radio)
-evtl. kommt noch ein besseres System, also sollte es auch dafür bereit sein.
-wenn es geht, vielleicht möglichst klein.
-so günstig wie möglich ;-)

Hoffe ihr könnt mir helfen und wenn es doch noch irgendwelche Fragen gibt, einfach raus damit

dapcfreek

@
Onkyo TXNr515

dapcfreek schrieb:
Normalerweiße sollte doch die Qualität des Tons viel besser werden, wenn ich über einen AVR arbeite, oder?
Deutlich besser wird es nicht, dazu sind die Lautsprecher einfach zu schlecht.

Von der Soundkarte zum AVR ist es schon ein Sprung, besonders wenn man es ein wenig aufdreht. Bei leiseren Lautstärken hört man einen Unterschied, aber er ist nicht groß.
Habe Auch einen Yamaha Rx-V459 mit dem Compact E Magnum am laufen. Das harmoniert bestens.
Habe noch einen zweiten V459 bei mir rumstehen. Technisch einwandfrei, sieht aus wie neu. Falls du was günstiges suchst, kannst du mich ja mal anschreiben.

der ton wird sich nicht viel verbessern. ein bisschen kraftvoller klingen die satelitten schon das habe ich damals bei meinem concept e an einem yamaha avr festgestellt. tu dir n gefallen und kauf dir neue lautsprecher dann ändert sich der sound gravierend. bei neuen lautsprechern musste aber quasi zwangsläufig eh ein avr einsetzen , von daher kannste damit anfangen.

Ok, danke an alle.
@C00k1e: Ich überlge es mir noch. Hat der Yamaha DTS HD usw.?

Was haltet ihr denn von dem hier: Onkyo TX-SR313 hat alle HD-Formate und währe dazu auch noch für 3D bereit. Man weiß ja nie, was kommen wird :-)
Denke auch, dass dann noch andere LS kommen werden. Könnt ihr noch welche Empfehlen? (Preis so 500 - 700€)

Also ich hab gestern mein CEM an einen Yamaha Rx v 473 gehänge, und es ist deutlich geiler als vorher!
Der Raumklang in Filmen ist viel räumlicher als vorher^^

Allerdings musste ich den Sub manuell noch lauter stellen, da er ja beim ausschalten seine Daten verliert und immer auf Anfangsposi beginnt.
Angeblich wird das besser wenn man ihn anstatt per Mono Chich per Subwoofer Kabel anschließt, also per y-chinch. Das werde ich morgen ausprobieren^^

Hab den Yamaha per Tiefpreisgarantie bei Mediamarkt für 305€ bekommen und dazu wegen der Aktion noch n 50€ Gutschein :)

Ich glaub das war n guter Deal...

Einstellen war auch easy, vor allem mit dem Einmessmikro geht das ratz fatz

Das mit dem Y-Cinch kann ich nur empfehlen. Ist nen Unterscheid wie Tag und Nacht. Steht auch so im Handbuch vom Sub, dass er an den AVR am besten per Y-Cinch angeschlossen wird.
Am besten mal Pearl Harbor oder HDR laufen lassen, mit Y-Cinch bebt mein Pakett.....

Das mit dem Y-Cinch kann ich nur empfehlen. Ist nen Unterscheid wie Tag und Nacht. Steht auch so im Handbuch vom Sub, dass er an den AVR am besten per Y-Cinch angeschlossen wird.
Am besten mal Pearl Harbor oder HDR laufen lassen, mit Y-Cinch bebt mein Pakett.....

wasn käse. das y-kabel verhindert nur das der subwoofer sich ständig in den standby schaltet. rumsen tut es genauso laut wie mit nem einfachen kabel

Naja wenn du nur Mono hast kannst du das ja auch in den SUB eingang stecken, per Y kabel halt in Sub und Front in.

Angeblich hat man dann bis zu 6 Db mehr Wumms^^

Zurück
Oben