Teufel Concept E Magnum vs Concept G

crawn

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mich dieses Wochenende mal viel über diese beiden Soundsysteme über das Forum erkundigt, was die Leute so für eine Meinung haben etc. Nun würde es mich jedoch interessieren, ob diese 200€ gerechtfertigt sind, die das Concet G mehr kosten und was überhaupt genau besser ist, als halt die 2 Boxen mehr ;).

Momentan habe ich ein Soundsystem für rund 80€ das isch schon ne Weile habe (Eines von Philips, irgendwie nicht mehr auf der HP bei denen eingetragen), jetzt aber mal etwas richtiges kaufen möchte, wo man wirklich merkt, das es sich gelohnt hat so und so viel € auszugeben ;).

Bei den Postings wurde auch gesagt das das Magnum die Einstellung nicht speichert, ist das bei dem Concept G gleich?

crawn

Welche Einstellungen soll das CEM nicht speichern? Meinem Wissen nach werden alle Einstellungen beibehalten, es sei denn, man trennt das System vom Stromnetz.

das concept g (CG kurz) ist ein 7.1 system. wenn du eine 7.1 soundkarte hast, dann kannst du das auch anstecken an den pc. hast du sowieso nur eine 5.1 soundkarte, dann zahlt sich das CG gar nicht aus. auch selbst mit 7.1 soundkarte ist der nutzen eines 7.1 systems fraglich, wurde auch schon oft hier im forum diskutiert. nur wenige DVDs und spiele unterstützen echten 7.1 sound.
das concept e magnum (CEM) ist ein hervorragendes 5.1 system und für 200 euro bekommst du nichts vergleichbares. dass die lautstärkeeinstellung verloren geht, wenn man es vom strom netz trennt ist zwar richtig, aber eigentlich ziemlich egal (dann macht man es halt weider lauter/leiser).
laut gamestar sind beide systeme absolut zu empfehlen (CG: 93 punkte, CEM: 92 punkte) und aus meiner persönlichen erfahrung kann ich dir das CEM auch ans herz legen, ich bin mit meinem voll zufrieden (meine nachbarn nicht).
manko: lange lieferzeit, man kann nur direkt bei teufel bestellen (also etwa 50 euro versand nach zürich)
mfg
IRID1UM

Momentan habe ich eine Audigy 2 drin. Hier würde mich auch gleich mal interessieren ob der Unterschied zur ZS doch nur klein ist, oder ob man da schon mehr merkt?

Jetzt mal abgesehen von den 2 Boxen mehr des CGs, ist da die Tonqualität auch merkbar besser als die vom CEM? Wurde ja auch schon gesagt das das 7.1 je länger je mehr zum Standart wird und ein Soundsystem kauft man ja nicht sehr oft ein neues, vorallem wenn man mal ein gutes hat, da ist es doch praktisch wenn man jetzt schon 7.1 hat.

Wenn noch mehr Leute ihre Meinungen dazu schreiben könnten, da diese doch ziemlich auseinander gehen kann.

Ich hab das Concept E Magnum und hochzufrieden damit. Der Klang ist einfach allererste Sahne und lässt kaum wünsche offen. Das einzigste was mich die ersten 1-2 Wochen gestört hat war der beißende Duft den die Boxen verbreiten. Mir wurde sogar übel davon..

Nach 4-5 Wochen war der Gestank aber vollkommen verschwunden..

also meine lautsprecher haben gar nicht gerochen, vielleicht waren deine ungünstig gelagert.
mfg
IRID1UM

Hab auch schon bei den ein oder anderen gelesen das es gerochen haben sollte, aber gut, dass sollte sich ja auch mit der Zeit legen.

Ich habe heute an Teufel mal eine Email geschrieben und hab nun folgendes zurück bekommen:

"Das Concept G THX kostet ab sofort 299,00 Euro - das Angebot ist noch nicht im Internet nachzulesen!"
"..."
"Erst auf dieser Auftragsbestätigung finden Sie den reduzierten Preis von 299,00 Euro vor!"

Ich denke so ist die Entscheidung recht einfach und werde mir nun das Concept G bestellen :p

HI also mir Teufel kann man nix falsch machen hehe

ich selber hab das Teufel concept e magnum muss sagen TOP!!

wenn du platz für sieben boxen hast und das sys nicht überdimensioniert für deinen raum ist hast du das genau richtig gemacht

wenn net schicks in den 14 tagen zurück hehe :)

wirst schon merken klingen beide geil

Mfg Tobiman

Wesentlicher Unterschied ist auch noch, das das Concept G die THX Lizenz hat, also wenn du das mehr an Geld hast nimm das Concept G. Ich selber hab das Creative Gigaworks 7.1 THX und muss sagen, die Preise lohnen sich, denn die Systeme sind wirklich mehr als ausreichend fürn PC.

Jo war auch ziemlich überrascht das das ganze nochma 100€ billiger ist :D

Welche Frage aber noch nich beantwortet ist, wie sich die Audigy 2 zur Audigy 2 ZS unterscheidet?

pika@mute schrieb:
Wesentlicher Unterschied ist auch noch, das das Concept G die THX Lizenz hat[..].
das sagt aber nicht viel aus, da es sich mehr um ein marketing gag handelt. das wäre in etwa so, wie wenn du zwei hochwertige shirts kaufst, auf einem steht nichts drauf, am anderen Nike, natürlich ist das Nike shirt da gleich viel interessanter.
für eine THX lizenz muss ein lautsprecher nichts besonderes können, die kann man relativ leicht bekommen, da die auflagen dafür auch ziemlich lasch sind.
also kurz: die lizenz ist mehr marketing als ein zeugnis für qualität. dass teufel sehr gute qualität ohnehin liefert steht außer frage.
mfg
IRID1UM

hi

Das mit dem THX Zertifikat hat tatsächlich nicht viel zu bedeuten ich selber habe das Logitech Z-680 THX und mein Bruder hat zum verlgleich das CEM ich muss sagen das das concept E Magnum einen besseren KLang hat wie das Z-680 und das CEM ist ohne THX.
Der nachteil bei den teufel anlagen find ich, ist der bass, der drückt zwar auch ist aber noch lange nicht zu kräftig wie beim Z-680

Zurück
Oben