Teufel Concept E300, AuzenTech X-Fi Forte 7.1. Rear & Subwoofer Probleme / Fragen

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
450
Schoenen Sonntag Nachmittag Cb'ler!

Hoffe ihr habt ein Entspanntes Wochenende, jetzt zu meinem Problem.

Ich besitze seit einiger Zeit ein Teufel Concept E300 (1 Sub 5 Satelliten) das ich jetzt aber schon ~2 Jahre (seit Umzug) nicht mehr benutzt habe, dieses Wochenende fuehlte ich mich Motiviert es wieder auf zu bauen, habe es also wieder von Zuhause mitgenommen und jetzt Angeschlossen.

Auf der Seite des Pc's habe ich eine AuzenTech X-Fi Forte 7.1 mit 5 Klinken Ausgaengen wovon ich 3 Nutze, auf Subwoofer Seite siehe Bild, 5 normale Boxen Kabel und 3 Chinch an mini Klinken Kabel zur Verkabelung.

Hier Bilder:

Offen.JPG (Ich hab keine Ahnung warum dieses Bild gedreht wird, das Original ist richtig herum, sorry.)

Verkabelt.JPG

PcSeite.JPG (Steht Front, Center und Rear drauf)

So weit so gut, nun zur verwirrung:

Egal ob im Windows Test oder per Auzentech Treiber (Daniel.K) die Rear Boxen funktionieren nicht korrekt. Die Linke hoert man nur sehr sehr leise beim test und die rechte gar nicht.
Der Subwoofer ist im "Windows Test" gut zu hoeren, im Auzentech eher ein unmotiviertes Rauschen.

Boxen Kabel waren eigentlich recht klar, markiertes Kabel in die gleiche Seite an beiden enden.

Wie rum habe ich die Chinch Kabel jetzt zu stecken? Bei der Front war mir dies recht bewusst da ich durch das vertauschen praktisch die Falsche Box als Links/ Rechts hoeren konnte, beim Rest allerdings leider ein ? bei mir. Rear schaetze ich genau so wie Front, Sub und Center dann Praktisch vertauscht weil ich sonst das Rauschen beim Test jeweils aus der Front/ dem Sub bekomme wenn ich mich nicht irre.

Der Subwoofer ist bei Musik ect auch nicht aktiv dabei, dies aendert sich jedoch sobald ich das Sub/Center Kabel an der Subwoofer Seite heraus ziehe. Sobald ich dies tue bekomme ich praktisch ein funktionierendes 2.1 System. Front l+r laufen & der Subwoofer arbeitet auch mit. Alle Boxen funktionieren, habe gerade alle nach der Reihe einfach mal an die Linke Front angeschlossen, keine Probleme.

Wenn ihr noch weitere Informationen Braucht bitte Fragt, hier noch Treiber Einstellungen sollten diese Helfen:

Treiber1.PNG Treiber2.PNG

TreiberWin1.PNG TreiberWin2.PNG TreiberWin3.PNG


, danke schon mal fuer eure Hilfe!
 
Wenn du ein Klinke auf Cinch Kabel hast, teste doch einfach mal die einzelnen Kanäle mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät mit Klinkeausgang durch.

Ich hatte bei meinem Teufel ein E 450D ein ähnliches Problem, der Fehler resultierte aus einem defekten Verstärker (der steckt in meinem Fall im Subwoofer).
 
Jo, hab jetzt meinen Sana Disk dran geschlossen, Funktioniert alles, also auch die Rear Boxen, was ist da jetzt die Schlussfolgerung, irgendwo an meinem Pc ist das Problem oder? Die Kabel scheinen ja zu Funktionieren. Wo fange ich jetzt an zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Konfigurationsprobleme mit der AuzenTech ausgeschlossen sind, versuche doch einmal den Onboard Sound (falls vorhanden).

Alternative: eine beliebige Linux Live Distribution (Mint, Ubuntu empfinde ich als recht anwenderfreundlich).
 
Update:

Sooo, endlich wieder Zeit gefunden, auf den Tipp mit den Onboard Anschluessen haette ich auch kommen muessen.
Naja, so far so good.

Ich hab jetzt mal die Onboard Anschluesse genutzt, erst gingen als Rear Boxen noch die Front Boxen mit an doch dann als ich Dolby Digital Plus aus geschaltet habe:
DolbyDieSau.PNG

Tada, Sub springt bei Test an und auch die Rear Boxen erklingen endlich!

Voller Vorfreude alles zu deaktivieren was es zu deaktivieren gibt zurueck zur Auzentech, leider nur dieser als Auswahl:
Sound Blaster.PNG

und erfolg Fehlanzeige. Im Auzentech Treiber selbst ist auch alles Deaktiviert was es so zu Deaktivieren gibt, weiss jetzt nicht mehr Wirklich weiter, scheint sich ja irgendwo im Treiber eingenistet zu haben, wer Blickt denn da noch durch :kotz:

Ps: Treiber Neuinstallation half leider auf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ps)
Du musst in der Creative Console, Unterhaltungsmodus, unter Lautsprecher und Kopfhörer -> Basseinstellungen: Haken bei "Bassumleitung aktivieren" und Subwoofer-Verstärkung setzen, Crossover auf 150 Hz und Subwooferlevel auf 100%
Falls der Bass dann noch immer mau ist, einmal alle Einstellungen resetten.

Das hat mich gerade 2min Google gekostet ;)
 
Da sins deine 2 Minuten leider auch in den Sand gesetzt.

Ich habe schon so gut wie alles durch was google so her gibt. Wobei man mit " 150 Hz und Subwooferlevel auf 100%" sehr leise "Hinten Rechts und Links" aus dem Sub hoert wenn man diese Antestet. Warum genau.. keinen Schimmer, auf Standard habe ich auch schon mehr mals gesetzt, und mittlerweile auch 2-3 mal die Treiber komplett vom System geworfen und neu installiert. Ergebnis ist jetzt das selbst die rechte Front nicht mehr reagiert, wenn am Mainboard Angeschlossen wunderbar.

.. sowas ist schon irgendwie doof, ueberlege mir die Investition in ne neue Soundkarte. Mittlerweile echt genug von den ganzen Treiber Problemen.

Oder ich versuche mal wie der Onboard Sound sich zumindest fuer das 5.1 System schlaegt, evtl bekommt man da ja irgendwas gut hingebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nur zum Abschluss: ich habe es jetzt gut zum laufen bekommen. Mit der Onboard Karte und dutzenden Stunden von Einstellungen letztendlich zufrieden.
 
Zurück
Oben