Teufel Decoder Station und SB Audigy 2

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
366
Hi miteinander : ) !

Da ich kurz vor dem Umzug in meine neue Wohnung stehe habe ich mir gedacht ich lass die boxen meiner stereoanlage die eh nicht die besten sind weg und lasse alles über mein

Concept E Magnum laufen kombiniert mit der decoderstation 3 an der man mehrere digitale geräte anschließen kann aber auch analoge.

Jetzt habe ich leider ein Problem.

Im Umfang ist zwar ein optisches Digitalkabel enthalten aber ich kann es an meinen digital Ausgang hinten an der SB Audigy nicht anschließen weil da nur ein Klinkenstecker passt(mini).

In den näheren Details der Decoderstation auf

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm?show=fotos

habe ich nun folgendes gelesen.

"Manche Notebooks und Soundkarten gestalten Ihren Digitalausgang über den gewöhnlichen Miniklinken-Ausgang, der software-seitig in der PC-Steuerungssoftware umgeschaltet wird. Hier benötigen Sie ein entsprechendes Spezialkabel."

Nur dieses Spezialkabel bekomme ich auf www.teufel.de wie es scheint nicht, noch wird mir gesagt was für eines ich brauche.

Was für ein Kabel ist das denn jetzt?

Ich dachte immer Klinke wäre nur analog aber scheinbar habe ich keine Ahnung.

Im Internet habe ich auch nichts gefunden :O

Wo bekomm ich so ein Kabel her?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Genau das Problem hatte ich auch ;) Aber es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man kauft sich bei Creative direkt ein solches Adapterkabel*Klick*

Oder man nimmt einfach ein Klinke zu 2x Chinch Stereokabel...diese wird einfach an den digitalen Ausgang der Soundkarte gesteckt. Ein Chinchstecker (ich glaube der rote) wird dann hinten in die Decoderstation gesteckt. Der andere bleibt frei und baumelt eben rum. Das ist die billigste Variante ;) Hier ist mal ein Link zum Kabel: *Klick*

Achja, da fällt mir noch was ein :D Bei Digitalkameras liegen doch oft diese Kabel bei, mit denen du die Digicam an den Fernseher anschließen kannst...diese haben meist auf einer Seite einen Klinkenstecker und auf der anderen Seite einen Chinchstecker (meist Gelb). Das Funzt auch problemlos. Hab das jetzt gegen die zweite Version mit dem Stereokabel getauscht ;)

Hoffe ich konnte etwas helfen!
 
twin schrieb:
Genau das Problem hatte ich auch ;) Aber es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man kauft sich bei Creative direkt ein solches Adapterkabel*Klick*

Oder man nimmt einfach ein Klinke zu 2x Chinch Stereokabel...diese wird einfach an den digitalen Ausgang der Soundkarte gesteckt. Ein Chinchstecker (ich glaube der rote) wird dann hinten in die Decoderstation gesteckt. Der andere bleibt frei und baumelt eben rum. Das ist die billigste Variante ;) Hier ist mal ein Link zum Kabel: *Klick*

Achja, da fällt mir noch was ein :D Bei Digitalkameras liegen doch oft diese Kabel bei, mit denen du die Digicam an den Fernseher anschließen kannst...diese haben meist auf einer Seite einen Klinkenstecker und auf der anderen Seite einen Chinchstecker (meist Gelb). Das Funzt auch problemlos. Hab das jetzt gegen die zweite Version mit dem Stereokabel getauscht ;)

Hoffe ich konnte etwas helfen!


Nach Tagen endlich die heiß erwartete Antwort! Ich danke dir : )

Update: Kannst du mir evtl. genau erklären wie du das angeschlossen hast. Ich bekomm keinen Sound auf dem Concept E Magnum. Ich bin hinten bei coax 2 in den decoder. Ich habe beim decoder auf coax 2 geschaltet aber trotzdem tut sich nichts. Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das so angeschlossen wie es auch in der Anleitung steht:
Vom Rechner aus in den Coax Anschluss der Decoderbox....dann eben die ganzen Lautsprecher anstöbseln (sollte ja kein Problem sein ;) ).
Bei der Box musst du dann per Fernbedienung auf Coax klicken.

Soweit ist das dann erstmal fertig...aber in Windows musst du auch noch etwas umstellen...du musst nämlich deinen FlexiJack Anschluss deiner Soundkarte von LineIN/Mic auf Digital E/A umstellen...erst dann kann Sound übertragen werden. Wenn du Ton am Rechner an hast, sollte auch die blaue DSP Leuchte angehen.

Grüße, marcel
 
Ich danke dir : )
 
Zurück
Oben