Teufel E300 grundrauschen

Bart_15

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich habe mir um den Jahreswechsel eine gebrauchte Teufel E300 Anlage gegönnt. Diese ist direkt an meinem PC (Onboard-Sound) per Klinke---> Cinch Kabel angeschlossen.
Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FQK4SAM/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei der Anlage ist Decoderstation nicht dabei, da ich diese eh nicht braucht. Ich schließe nur den PC an. Das primäre Problem das ich jetzt habe ist, dass die Boxen, sobald ich den Subwoofer anmache, ein gewisses Grundrauschen haben. Die Boxen sind mit folgenden Kabeln verbunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0194WLXJQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Länge pro Einzelkabel beträgt bei den hinteren Boxen maximal 5 Meter. PC und Subwoofer hingen anfangs an einer Mehrfachsteckdose. Ich habe schon folgendes gemacht:

1. Stromstecker von Subwoofer gedreht
2. Subwoofer an andere Steckdose als der PC über Verlängerungskabel angeschlossen
3. Alle Kabel zwischen PC und Subwoofer getrennt

Hat jemand vielleicht eine Idee warum die Boxen rauschen auch wenn kein Kabel zum PC + der Strom vom Subwoofer an einer anderen Steckdose hängt? Angehängt habe ich mal versucht das rauschen aufzunehmen.

Vielen Dank

Gruß DL

Anhänge

Was passiert wenn du das Audiokabel an ne andere Quelle (MP3-Player, Notebook) als den PC anschließt?

@Coca_Cola: Es rauscht offenbar auch ohne Anschluss an eine Audioquelle.

Ich kann dir nur sagen, dass meine Teufel E400 Digital mit Decoderstation unbrauchbar war am Computer, Grund: Grundrauschen. Da die vorderen Speaker oft auf dem Tisch stehen und damit sehr nahe am Ohr war das Grundrauschen immer wahrnehmbar. Ich habe diverse Kabel ausprobiert, versucht die Litzen anders zu verlegen. Geklappt hat nichts. Fazit: Teufel E400 ins Wohnzimmer zum TV verlegt. Da bin ich zufrieden damit.

Google mal nach Teufel E300/E400 Rauschen, das ist ein bekanntes "Problem".

Das ist mit der Technik der verwendeten Endstufen begründet.

Es handelt sich um eine Class-D Endstufe. So genannte Chip-AMPs. Diese haben immer mit diversen Störungen zu kämpfen.

Für mein Verständnis, du nutzt schon 3x dieses Klinke-Chinch Kabel?
Denn mit 1x holst du dir ja nur Stereo ab.

Da wirst du so nicht viel machen können gegen das Rauschen.

Hallo erstmal,

@Coca_Cola & @load4all: Genau es rauscht auch wenn ich gar keine Quelle angeschlossen habe...

@Candy_Cloud: Ja ich habe 3x von den Kabeln in Benutzung :D. Wie du schon sagst hab ich sonst ja nur Stereo. Kann man gegen das Rauschen echt nix machen. Ist ja echt beschämend. Ich weiß das Teufel für die breite Öffentlichkeit super qualitative Lautsprecher + Marke ist aber für Kenner nix besonderes ist. Trotzdem hab ich sowas nicht erwartet für solch ein System...Preislich (OVP) ist das ja auch gar net so ohne... Hat denn jemand einen Tipp was es für Alternativen gibt? Ich brauch kein zusätlichen Schnick-Schnack alá Decoderstaton usw...

Gruß DL

Zurück
Oben