tsingtao schrieb:
Super. Du kannst Hersteller aufzählen
Er fragte nach Marken, ich nannte ihn Marken.
Ich kann mich doch nicht für sein Geschmack festlegen und nur seine Marken aufzählen (wobei das nach aktuellen Stand vorerst "Teufel" ist).
Und ich hab empfehlenswerte Marken aufgezählt.
Aber stimmt, für Dich hätte ich wohl
AEG, Harman, auvisio, Skytronic, Hyundai, Beng, Clatronic, Koda etc. aufzählen müssen.
tsingtao schrieb:
Teufel profitiert von Leuten, denen der Vergleich fehlt.
Man kann bestellen und testen. Bei nicht-gefallen zurückschicken.
Nur was hört man im Vergleich? Meistens nichts.
Teufel ist dann oft besser als der Elektroschrott, der vorhanden ist und wird behalten.
Selbst mit Vergleich ist es doch oft so, dass einige Menschen sehr "unvorbereitet" ins Hören gehen und meist von einer
höheren Lautstärke und einen breiteren Scheppern und Brummen des Subwoofer-Basses
vollkommen und und weg sind.
Und wie oben schon erwähnt, man kann damit glücklich werden, das hängt von den eigenen Vorlieben und Geschmäcker ab. Ist wie bei TVs, wo gar nicht so wenig Leute die Farben so extrem hoch drehen, dass die Menschen allesamt Rot aussehen. Oder andere mit ihren TN-Panel-Monitoren ...
Es ist halt alles eine Frage von Budget und Qualitäts-Anspruch. Was aber nicht bedeuten soll, dass teuer = gut.
Zwenner schrieb:
Die Experten hier habe es immer noch nicht verstanden und sie werden es auch nicht.
Gut ist was gefällt, bestellt wer ein Teufel-System und es gefällt, wird es behalten und das ist i.O.
Genau das erwähnte ich auch weiter oben:
"Teufel ist sicherlich nicht Schrott [...] und man kann damit glücklich werden"
Zwenner schrieb:
Zum Thema Vergleichshören - Sicherlich ein Argument.
Wenn ich mir neue Lautsprecher baue, muss ich die dann zwangsläufig gegen 50 andere Boxen hören um erst dann feststellen zu können, das Konstrukt gefällt mir, sicherlich nicht!
Übertreibung ist zwar ein stilistisches Mittel, aber hier nicht gerade Zielführend.
50 andere Lautsprecher sind sehr unrealistisch, das weißt auch Du.
Aber das es empfehlenswert ist, mal so drei bis vier Lautsprecher zu hören, ist doch sehr vertretbar.
Oder kauft man blind ein Auto, ohne mal das und evtl. noch eines von einem Konkurrenten gefahren zu sein? Und wieviele Beziehungen hatte man vor seiner aktuellen Beziehung? Und wieviele Computermäuse hat man im MediaMarkt angefasst, bevor man eine gekauft hat? Hat man nur einen Film in seinem Leben gesehen und hat danach behauptet: "Das ist mein Lieblingsfilm"?
Wir vergleichen so oft im Leben, ob nun das eigene Gehalt mit den der Kollegen, das Wetter im Süden mit unseren, den Luxus von Frau Hilton mit dem unseren und so weiter ... warum sollten wir dann nicht auch Lautsprecher vergleichen? Vor allem weil es hier um Geschmack, um einen Eindruck, um ein Gefühl handelt ...
... und nicht nur um reine Fakten. Zwischen einen aktuellen Intel i5 mit 3,2 GHz und einen Intel i5 mit 3,4 Ghz zu unterscheiden, brauchen wir nicht zu testen, weil uns klar ist, dass das eine schneller und das andere langsamer ist. Da reichen klare Zahlen und Fakten.
Beim Lautsprecherkauf ist dem aber nicht so.
Zwenner schrieb:
Und letztmalig kein neues Mainstream-Produkt ist auch nur ansatzweise das wert was ihr bezahlt.
Nicht nur im HiFi-Bereich sind Margen von mehreren hundert Prozent üblich und sehr realistisch.
Natürlich zahlt man nirgends den
reinen Materialpreis.
Denn da stecken Mitarbeiter, Arbeitsstunden, Planung, Konzept, Ingenieure, Transport, Logistik, Lagerhaltung, Maschinenanschaffungen, Einkauf, Kredite, Marketing, Websites, Vertrieb, Support und so weiter mit dazu.
Und bei einem Kauf ist auch immer ein Stück Risiko mit dabei in Form von "Wieoft verkauft sich das Produkt/Dienstleistung". Während die Haare ständig wachsen und man immer einen Friseur braucht, immer Menschen sterben und man einen Bestatter braucht ... fliegt die eigene Tür nicht so oft zu. Aber wenn der Schlüsseldienst einen 24h Dienst anbietet, wird der logischerweise teurer sein als ein 8h Schlüsseldienst.
Zwenner schrieb:
Prima. Dann schmeiße deine Klipsch mal schnell auf den Sperrmüll (auch made in China) und kauf dir mal bitte anständige Lautsprecherboxen. Sowas wie die Klipsch RF-82 würden mir ums verrecken nicht an den AMP kommen.
Ja, das ist hier im Forum so eine Zwangsneurose. Alles was aus Asien kommt, muss schlecht sein ...
Da verkauft Philips z.B. seine TV-Sparte nach China und alle heulen laut auf. Aber woher kommen denn Samsung, LG, Sharp, Toshiba und so weiter? Genau, ebenfalls aus den
asiatischen Raum.