Teufel: Gutscheine, Marketing und mehr

l_uk_e schrieb:
Das bezog sich jetzt nicht speziell auf die Ultima 40!
Ja? Im Anhang ein Bild der Weiche, was ist mit meiner Frage, was ist daran schlecht?
Frage zwei, was ist an der Bose-Weiche schlecht? Was ist an den anderen schlecht?

Joachim Gerhard (war mal bei Audio Physic) seine Filter sind oft sterngeerdet und bestehen aus hochwertige Bauteilen, des besseren Klangs wegen - sind sie frei verdrahtet. Ich baue seit nunmehr fast 15 Jahren ausschließlich frei verdrahtete Weichen.

Eine Frequenzweiche ist dann schlecht, wenn sie unzureichend funktioniert, der einzige Punkt.
Und da nicht erst seit gestern "heutige" Weichen am PC simuliert, optimiert (weitestgehend grundlegend und pauschal) werden, ist das quasi NIE der Fall. Ob frei verdrahtet oder auf Platine ist weitestgehend absolut irrelevant. Die Auslegung der Komponenten und eventuell noch die Anordnung (Layout - Placement of coils) derer ist relevant.

Anhänge

• Ultima 40.jpg
    Ultima 40.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 276
  • Bose_Weichen.jpg
    Bose_Weichen.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich bei meinem Motiv 2 auch nicht beschweren. Sieht gut aus und klingt auch gut. Sind natürlich keine Standboxen aber für vernünftigen Ton am PC reichen sie locker und auch für mehr. Klar hätte ich auch gerne ein Exo 2 genommen. 150€ mehr waren mir aber zu viel. Die viel gelobten Edifier vielen vom Design her durch und die Edifier 530/730 besser sind kann sowieso keiner genau sagen. Da scheiden sich die Geister. Viel Auswahl blieb also nicht mehr. Mal schauen ob ich in ein paar Jahren auch noch so zufrieden bin wie jetzt.

Gruss Zyclon

Zwenner schrieb:
Gut ist was gefällt, bestellt wer ein Teufel-System und es gefällt, wird es behalten und das ist i.O.
Zum Thema Vergleichshören - Sicherlich ein Argument.
Wenn ich mir neue Lautsprecher baue, muss ich die dann zwangsläufig gegen 50 andere Boxen hören um erst dann feststellen zu können, das Konstrukt gefällt mir, sicherlich nicht!
Richtig. Gegen 50 andere Lautsprecher muss man wohl nicht testen. Testen sollte man aber. Warum? Siehe meinen ersten Beitrag.
Deshalb ist es nicht in Ordnung, wenn man nur Teufel hört und kauft.

Zwenner schrieb:
Ich habe schon verstanden was du aufzeigst, wie bereits umschrieben halte ich einen Vergleich auch für sinnvoll und wichtig.
Leider klingt es nicht so, als wenn du es für sinnvoll hälst (siehe obiges Zitat. "50"?)

Weil man nicht´s besseres kennt, ist für mich keine Argumentation. Ich schrieb es schon einmal, dass funktioniert in der Praxis nicht, wer von euch vergleicht interessante Lautsprecherboxen (Preissegment) mit was besserem? Für welche Lautsprecherboxen ich mich entscheide ist allein abhängig vom Anspruch und dem Geldbeutel.
Wer das macht? Ich zum Beispiel. Habe mir ein Budget für neue Lautsprecher gesetzt, vieles gehört und mir letztenendes neue geholt, die eigentlich 50% über dem Budget lagen.

Teufel baut eben mehr als preiswerte PC-Lautsprechersystem. Ich bin kein Teufel Fan aber auch dieser Hersteller hat interessante Produkte für den Mainstreamer. Meine Frage warum Teufel (grundlegend) so schlecht ist, würde noch nie beantwortet. Ich lese immer nur, schlechter Klang, schlechte Elektronik, viel zu teuer. Ich persönlich teile davon nicht einen Punkt
Du betonst zwar immer wieder, kein "Teufel Fan" zu sein, verhältst dich bzw. argumentierst dann aber in einer Weise, die genau für das Gegenteil spricht. Deine Frage, die angeblich "nie beantwortet wurde", wird doch hinreichend diskutiert. Preis/Leistung.

Ja es ist richtig, die Zahl 50 war in der Tat maßlos übertrieben. Wie sieht es denn im Mainstream aus? Vergleicht die Mehrheit der Konsumenten wirklich intensiv? Die Empfehlung dahingehend ist vollkommen richtig. Nur sagt den Leuten dann bitte auch, dass man Probehören/Vergleichshören immer in den eigenen vier Wänden realisieren sollte. Da wir ja wissen, dass der Raum und die Aufstellung einen gravierenden Einfluss auf den Klang nehmen werden. Wie ich es festgehalten habe ist es sehr richtig und wichtig sich Alternativen anzuhören, beziehungsweise sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich bin der Meinung die Mehrheit der Interessenten erweitert das Budget nicht großartig, dass ist aber nur ein Erfahrungswert. 50% kann in Anbetracht der Budget-Vorstellung schon sehr viel Geld sein.

Zu meinen Fragen, naja - das kann man nun, wie du so herunterbrechen. Eine detailliertere Antwort bleibt aber doch weitestgehend aus, ich frage ja bewusst nach, was zum Beispiel genau an der Elektronik oder der Weiche schlecht sein soll. Wenn man sagt die Elektronik ist schlecht, oder die Weiche, dann sollte man das meiner Meinung nach auch begründen können. Dann mit, dass PLV passt nicht zu argumentieren, finde ich unpassend.

Und auch hier eine Frage: Ist das PLV zweier Ultima 40 Mk2 wirklich schlecht?

Zu den Preisen allgemein, schaue ich mir die Listenpreise der Magnat Vector oder Heco Metas an oder was diese in der Tat mal gekostet haben und vergleiche mit den aktuellen Preisen, wird mir auch anders. Und wenn Teufel die Preise senkt, ist das cleveres Marketing? Soweit ich mich erinnern kann, war es bei Teufel schon immer so (auch wenn sich das verschärft hat), dass man diverse Angebotsphasen auf der Internetseite hinterlegt. Ein gute Freund von mit hat sich (das müsste locker 10 Jahre her sein) zwei M80 und den passenden M800 Subwoofer gekauft. Soweit ich mit entsinnen kann, waren das Paket damals in der Angebotsphase auch extrem preiswert.

Die Ultima 40 und auch die Mk2 laufen doch sehr gut. Das würde bedeuten, wenn sie so schlecht ist oder es zum etwa gleichen Preis doch deutlich besseres gibt, vergleichen die Käufer nicht, finden die Ultima 40 (und Mk2) im Vergleich gut/besser oder haben Holzohren.

Die Mk2 ist schon mal besser als der Vorgänger. Sie hat keinen so deutlichen Loudness-Charakter mehr, die Weiche würde überarbeitet und ich finde sie sieht auch ganz passabel aus. Ich finde die Rundungen am Gehäuse, samt Sockel echt schick.

So ein China Mist kommt mir nichts ind haus …
teurer Schrott bleibt mit dem 10€ Guteschein immer noch teurer Schrott.
Früher haben die ja noch gute Ls gebaut . Zb das THX Ultra 8 was auch Qualitativ hochwertig war..
Nur sollte man sagen dass Teufel nicht nur im Vergleich zu teuer ist.
Und im Gegensatz zu anderen System sogar völlig überteuert.

Ich frage also nochmal: Was macht die Konkurrenz in dieser Preisklasse deutlich besser? Nahezu alle Alternativen müssen deutlich besser sein (in jeder Hinsicht), da die Steigerung von völlig überteuertem China-Schrott nicht so schwer ist. Mir ist kein LSP in dieser Preisklasse bekannt der nicht made in China ist und entweder überteuert verkauft oder das Portfolio aktuell zu Spottpreis verramscht wird.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich schreibe, Teufel gefällt mir Klanglich nicht oder ich die gesamte Produktion des Hersteller als unbrauchbaren Schrott deklariere. Das kann man problemlos tun, ICH möchte das begründet haben. PLV stimmt nicht, ist hier unzureichend. Weil es KEIN Hersteller in diese Preisklasse DEUTLICH besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
omg....
Klar behält man die Teufel und Bose Brüllwürfel...Weil man eben nichts anderes kennt. Und wenn man einmal was vernünftiges daneben gehört hat, dann wird man schnell erkennen, dass Teufel und Bose einfach Rotz ist.
Bis ich mir mal Nahfelder und jetzt Selbstbau aufgestellt habe. Schon kommt mir Teufel oder Bose nicht mehr ins Haus.

Man, immer der selbe pauschale Rotz, wie du so schön selbst schreibst. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nahfeld und Selbstbau. Super, kann man nix gegen sagen. Der Preis macht die Musik. Nun bekommt man z.B. auch von Nubert für relativ kleines Geld feine LS aus Germany. Aber was erwartet man von einem 5.1 System für 400 Euro? Made in Germany? Da reichen die 400 Euro nicht mal für den Arbeitslohn, also lässt Teufel wie alle anderen in Asien basteln. Wo wird das Eifon nochmal zusammen gebastelt? Greift man bei Teufel ein wenig tiefer in die Tasche, bekommt man durchaus gutklingende LS, sogar im 2.0 Bereich. Etwas Kohle muss man aber in die Hand nehmen und ab 1000 Euro aufwärts gibts ganz interessante und sehr gut klingende Sets in ihrer Preisklasse. Selbstbau ist halt nicht jedermans Sache. Ich hatte schon viele Jahre ein 2.1 Set von MBL. Feine Sache, Made in Berlin, schwer und teuer. Kann mich also durchaus an den Klang hochwertiger LS erinnern.

Man, immer der selbe pauschale Rotz

Danke! Ich kann´s und mag´s ehrlich gesagt auch nimmer lesen. Dabei muss ich jedoch zugeben, d. ich selbst eine Weile meine Neutralität bzw. Objektivität gegenüber einigen Produkten verloren hatte. Dabei sollte/darf/kann man ja auch noch die unterschiedlichsten Hintergründe sehen. Bei mir waren es "negative" Erfahrungen gegenüber Ansprüchen/Qualität. Bei den meisten hier ist´s jedoch sachlich völlig unbegründet.

Das ist unfair gegenüber den Interessenten/Kunden als auch Entwicklern/Produzenten...

Genauso unfair, wie jemanden als "Fanboy" zu bezeichnen, obwohl man es eigentlich besser wissen sollte.

@l_uk_e
Von Behringer Truth B2030P auf AO Spirit 5 ist sicherlich spannend, von AO Spirit 5 auf Teufel Definion 5 mit Sicherheit eine Steigerung. Und bevor es gleich wieder los geht, ob einem die Dinger gefallen oder ob man dafür das Geld hinlegen möchte, die Frage stellte ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass die Definion 5 ein Pärrchen Spirit 5 nicht mehr ganz so gut aussehen lassen, wie viele Alternativen zur Definion 5 auch.

Zuletzt bearbeitet:
AreaDVD hat die Teufel Definion 5 mal wieder als Perfekt dargestellt und Fairaudio fast das Gegenteil ...

Die Definion 5 gehen in richtung Klipsch , grobdynamisch sehr lebendig ... @ Zwenger der klang dürfte dir nicht gefallen ...

du bist ja ein richtiger Teufel Fan wa ... :D

AreaDVD und Fairaudio sind IMO gute Beispiele für spannende Erzählungen mit hohem Unterhaltungswert.

Überzeugende Testberichte gehören gerade im Audiobereich im Endergebnis aber immer durch Messergebnisse belegt. ;)

Guyver1988 schrieb:
AreaDVD hat die Teufel Definion 5 mal wieder als Perfekt dargestellt und Fairaudio fast das Gegenteil ...
[...]
du bist ja ein richtiger Teufel Fan wa ... :D

Hat es einen Grund das du "fast das Gegenteil" schreibst und damit unterschwellig behauptest sie sei "fast mies" jedoch im Test selbst davon nichts steht?

Dort steht dies im Fazit:

Allzu klein sollte der Hörraum, in dem die Teufel Definion 5 aufspielt, nicht sein – allzu schwachbrüstig der Verstärker, der sie antreibt, ebenfalls nicht. Wenn Sie sich zudem zu den passionierten Leisehörern zählen und Ihre Musiksammlung vorwiegend Kammermusikalisches bietet ... na, da gibt's dann schon Alternativen.
Wenn Sie aber einen lebendigen, pegelfesten, eher kräftig als anämisch tönenden Lautsprecher suchen und insbesondere einen energiegeladenen, sehr schnell agieren Tiefton zu schätzen wissen – da könnten Sie hier goldrichtig liegen. Die Teufel Definion 5 zeigt preisklassenbezogen keine echte Schwäche. Sie geht als Allrounder mit Faible für eine präzise getimte und rhythmisch stimmige Musikwiedergabe durch. Dass die Def 5 erstklassig verarbeitet ist, zwölf Jahre Garantie besitzt und acht Wochen daheim in Ruhe ausgetestet werden kann, kommt noch oben drauf.

Das bedeutet für mich man bekommt genau das was man für das Geld erwartet und ob dieser Lautsprecher einem persönlich in seiner Ausrichtung wirklich gefällt kann jeder, so wie man es mit jedem Lautsprecher tun sollte (auch vom HiFi Händler vor Ort!) & es für Teufel Typisch ist 8 Wochen lang zuhause für sich abklären.
[...]
du bist ja ein richtiger "Anti" Teufel Fan wa ... :D

@Guyver1988

Hast du überhaupt gelesen oder dir nur die Bilder angeschaut? Wenn die Definion 5 in Richtung Klipsch gehen, dann fresse ich einen Besen. Die Klangfarben des Teufel-Coax haben mit dem typischen Klipsch-Sound absolut nichts gemeinsam. Die von Wavecor entwickelten Chassis haben mit den typischen Klipsch-Treibern nichts gemeinsam, auch die Abstimmung (RF) ist ein vollkommen andere als die der Definion 5. Sicherlich auch aufgrund der horn-loaded tweeter und der Cerametallic woofer (Klipsch), dass klingt nun einmal anders.

Mir gefällt der Klang der Definion 5, kaufen würde ich sie allerdings nicht, es gib in der Preisklasse (aus meiner Sicht) bessere Alternativen, jedenfalls für meine Ohren. Beziehungsweise baue ich mir lieber selber ein paar gute LSP.

Du kannst auch nochmals wiederholen, dass ich Teufel-Fan bin. Das ändern nichts an der Tatsache, dass meine detaillierten Fragen weiterhin unbeantwortet sind. PLV ist schlecht, reicht mir in Bezug auf den Kontext nicht.

Übrigens ein LSP der im Messraum ordentliche Arbeit macht, kann nie schlecht sein. Ob er einem gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Eine Analyse diverser akustischer Eigenschaften ist die einzige objektive Beurteilungsmethode.

Und falls du es noch nicht mitbekommen hast, ich bin ScanSpeak/Vifa/Peerless/DST/Tymphany-Fanboy, (primär ASE und AOS) - demnach finde ich nahezu jeden LSP (den ich gehört habe und so bestückt ist) gut und empfehle diesen, nach logischer Konsequenz ist auch vieles (eigentlich auch alles) wo FAC (Fink Audio-Consulting) entwickelt hat empfehlenswert, nach meinem Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Danke! Ich kann´s und mag´s ehrlich gesagt auch nimmer lesen. Dabei muss ich jedoch zugeben, d. ich selbst eine Weile meine Neutralität bzw. Objektivität gegenüber einigen Produkten verloren hatte.

Kann ich nachvollziehen. Das ist halt dieses Konsumgespenst, welches sich Geiz ist geil nennt. Teufel wollte natürlich auch auf diesen Zug aufspringen, weil Systeme in dieser Preisklasse vermutlich ihre finanzielle Basis sind. Also hat man teilweise mehr mit Quantität, als Qualität geprotzt. Das Ergebnis kennen wir in Form von 5.1 Brüllwürfel Systemen für 400 Euro. Aber machen wir uns nix vor, bei einem 5.1 System mit aktivem Sub reichen 400 Euro höchstens für die Hardware inkl. Gehäuse. Sowas lässt sich nur billigst in China zusammen schrauben. Das lässt sich aber noch toppen. Ich hatte gerade den aktuellen Pearl Katalog im Briefkasten. Da gibts 5.1 "Profi" Systeme für 99 Euro. Dieses Fanboy Gequatsche nervt mich auch. Natürlich hat jeder seine Favoriten, ist aber noch lange kein Mitarbeiter dieser Firma. Teufel scheint aber zumindest jetzt wieder einen etwas besseren Weg einzuschlagen, obwohl es die Brüllwürfel natürlich weiterhin geben wird. Wie bei allen Dingen lautet die Devise aber weiterhin You Get, What You Pay For. Auch beim bekannten und beliebten Nubert bekommt man kein vernünftiges 5.1 Set für 400 Euro. Eigentlich nirgendwo.

Zurück
Oben