Ja es ist richtig, die Zahl 50 war in der Tat maßlos übertrieben. Wie sieht es denn im Mainstream aus? Vergleicht die Mehrheit der Konsumenten wirklich intensiv? Die Empfehlung dahingehend ist vollkommen richtig. Nur sagt den Leuten dann bitte auch, dass man Probehören/Vergleichshören immer in den eigenen vier Wänden realisieren sollte. Da wir ja wissen, dass der Raum und die Aufstellung einen gravierenden Einfluss auf den Klang nehmen werden. Wie ich es festgehalten habe ist es sehr richtig und wichtig sich Alternativen anzuhören, beziehungsweise sich einen Überblick zu verschaffen.
Ich bin der Meinung die Mehrheit der Interessenten erweitert das Budget nicht großartig, dass ist aber nur ein Erfahrungswert. 50% kann in Anbetracht der Budget-Vorstellung schon sehr viel Geld sein.
Zu meinen Fragen, naja - das kann man nun, wie du so herunterbrechen. Eine detailliertere Antwort bleibt aber doch weitestgehend aus, ich frage ja bewusst nach, was zum Beispiel genau an der Elektronik oder der Weiche schlecht sein soll. Wenn man sagt die Elektronik ist schlecht, oder die Weiche, dann sollte man das meiner Meinung nach auch begründen können. Dann mit, dass PLV passt nicht zu argumentieren, finde ich unpassend.
Und auch hier eine Frage: Ist das PLV zweier Ultima 40 Mk2 wirklich schlecht?
Zu den Preisen allgemein, schaue ich mir die Listenpreise der Magnat Vector oder Heco Metas an oder was diese in der Tat mal gekostet haben und vergleiche mit den aktuellen Preisen, wird mir auch anders. Und wenn Teufel die Preise senkt, ist das cleveres Marketing? Soweit ich mich erinnern kann, war es bei Teufel schon immer so (auch wenn sich das verschärft hat), dass man diverse Angebotsphasen auf der Internetseite hinterlegt. Ein gute Freund von mit hat sich (das müsste locker 10 Jahre her sein) zwei M80 und den passenden M800 Subwoofer gekauft. Soweit ich mit entsinnen kann, waren das Paket damals in der Angebotsphase auch extrem preiswert.
Die Ultima 40 und auch die Mk2 laufen doch sehr gut. Das würde bedeuten, wenn sie so schlecht ist oder es zum etwa gleichen Preis doch deutlich besseres gibt, vergleichen die Käufer nicht, finden die Ultima 40 (und Mk2) im Vergleich gut/besser oder haben Holzohren.
Die Mk2 ist schon mal besser als der Vorgänger. Sie hat keinen so deutlichen Loudness-Charakter mehr, die Weiche würde überarbeitet und ich finde sie sieht auch ganz passabel aus. Ich finde die Rundungen am Gehäuse, samt Sockel echt schick.
So ein China Mist kommt mir nichts ind haus …
teurer Schrott bleibt mit dem 10€ Guteschein immer noch teurer Schrott.
Früher haben die ja noch gute Ls gebaut . Zb das THX Ultra 8 was auch Qualitativ hochwertig war..
Nur sollte man sagen dass Teufel nicht nur im Vergleich zu teuer ist.
Und im Gegensatz zu anderen System sogar völlig überteuert.
Ich frage also nochmal: Was macht die Konkurrenz in dieser Preisklasse deutlich besser? Nahezu alle Alternativen müssen deutlich besser sein (in jeder Hinsicht), da die Steigerung von völlig überteuertem China-Schrott nicht so schwer ist. Mir ist kein LSP in dieser Preisklasse bekannt der nicht made in China ist und entweder überteuert verkauft oder das Portfolio aktuell zu Spottpreis verramscht wird.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich schreibe, Teufel gefällt mir Klanglich nicht oder ich die gesamte Produktion des Hersteller als unbrauchbaren Schrott deklariere. Das kann man problemlos tun, ICH möchte das begründet haben. PLV stimmt nicht, ist hier unzureichend. Weil es KEIN Hersteller in diese Preisklasse DEUTLICH besser macht.