Teufel M11000SW Alternative.

Ohje soo viele, so lange Antworten! Irgendwie habe ich mich gerade in den SVS PB13-ULTRA verliebt.. Da bin ich auch bereit noch mehr für auszugeben!! Sieht richtig schön aus! (:
Der wird den Teufel M11000 aber doch locker an die Wand spielen, oder? Also lohnt es sich, 1000€ mehr auszugeben??

Achja Verstärker ist ein Pioneer VSX-1015-k

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meine Beiträge eigentlich auch verstanden, oder nur überflogen? Mit dem PB-13 wirst du nicht glücklich werden. Mein Wort drauf, der ist sowas von überdimensioniert, mit nem Ferrari düst man auch nicht übern Feldweg!

Guck dir mal die kleinen SB-Subs von SVS an, die sind geschlossen und kleinstraumkompatibel.

Und welchen Amp du benutzt ist sowas von wurscht, hauptsache das Ding hat einen Pre-Out.

Recht hast du ja was Druckkammereffekt, Moden etc angeht, aber die Schlussfolgerungen, die du daraus ziehst, sind für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn die meisten teuren Hifi-Subs ohnehin linear bis 20Hz gehen, was interessiert es dann beim Druckkammereffekt, ob nun ein geschlossenes oder ein System mit Bassreflex verwendet wird? Bei einem geschlossenen Subwoofer müsste man ohnehin das Glück haben, dass untere Grenzfrequenz und Einsetzen des Druckkammereffektes aufeinander liegen. Mit einem guten pEQ lassen sich die 12dB/Okt. außerdem einfach nachbilden oder günstiger noch mit einem passiven Hochpass 2.Ordnung.
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte... Warum sollte man in einem kleinen Raum keinen Subwoofer einsetzen der unter 30Hz spielt? Warum gerade 30Hz und wieso sind 20Hz in einem kleinen Raum schlechter als in einem großen? Ich sehe dafür keine nachvollziehbaren Gründe. Im Gegenteil. Tief spielende Subwoofer besitzen bei 40Hz in der Regel ein besseres Phasenverhalten als Subwoofer die diese Frequenz grade nur mit Mühe erreichen. Die Phase ist ja nichts anderes als die Zeitrichtigkeit und damit auch ein Maß für die Präzision des Basses. Auch die Probleme mit Moden bekommt man mit kleinen Subwoofern nicht in den Griff. Man kann natürlich so kleine Subwoofer kaufen, dass diese gar nicht erst so tief in die problematischen Frequenzbereiche spielen, aber dann müsste man in kleinen Räumen wohl vollkommen auf Bass verzichten. ;)
Ein DBA ist in der Theorie sicher auch eine schöne Sache, aber in der Praxis kaum so umsetzbar, dass es sich wirklich deutlich spürbar von Multisub Anordnungen abhebt.

was haste denn eig. sonst noch für LS? Du willst doch nicht ein 2100€Sub in das 25qm Zimmer reinstellen, oder? Ein 500€ Sub wird seine Sache in dem Raum auch bestens erfüllen.

Mhhh sind ja jetzt unterschiedliche Meinungen..
Wurde halt eben gefragt, welchen AVR ich besitze, keine Ahnung warum!

Habe noch 2x die Nubox 681 und werde mir noch 3x die Nubox 381 kaufen als Rears und Center. Also keine Oberklasse, aber für mich reicht das locker!

Wieso soll ich keinen 2100€ Sub da reinstellen? Ich weiß nicht, welcher 500€ Sub genug Leistung und Tiefgang hat, um mich zufriedenzustellen.. Wäre mir natürlich lieber, wenn ich mit 500€ davonkomme, aber was soll ich da nehmen?

Grammophon schrieb:
Recht hast du ja was Druckkammereffekt, Moden etc angeht, aber die Schlussfolgerungen, die du daraus ziehst, sind für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn die meisten teuren Hifi-Subs ohnehin linear bis 20Hz gehen, was interessiert es dann beim Druckkammereffekt, ob nun ein geschlossenes oder ein System mit Bassreflex verwendet wird? Bei einem geschlossenen Subwoofer müsste man ohnehin das Glück haben, dass untere Grenzfrequenz und Einsetzen des Druckkammereffektes aufeinander liegen. Mit einem guten pEQ lassen sich die 12dB/Okt. außerdem einfach nachbilden oder günstiger noch mit einem passiven Hochpass 2.Ordnung.
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte... Warum sollte man in einem kleinen Raum keinen Subwoofer einsetzen der unter 30Hz spielt? Warum gerade 30Hz und wieso sind 20Hz in einem kleinen Raum schlechter als in einem großen? Ich sehe dafür keine nachvollziehbaren Gründe. Im Gegenteil. Tief spielende Subwoofer besitzen bei 40Hz in der Regel ein besseres Phasenverhalten als Subwoofer die diese Frequenz grade nur mit Mühe erreichen. Die Phase ist ja nichts anderes als die Zeitrichtigkeit und damit auch ein Maß für die Präzision des Basses. Auch die Probleme mit Moden bekommt man mit kleinen Subwoofern nicht in den Griff. Man kann natürlich so kleine Subwoofer kaufen, dass diese gar nicht erst so tief in die problematischen Frequenzbereiche spielen, aber dann müsste man in kleinen Räumen wohl vollkommen auf Bass verzichten. ;)
Ein DBA ist in der Theorie sicher auch eine schöne Sache, aber in der Praxis kaum so umsetzbar, dass es sich wirklich deutlich spürbar von Multisub Anordnungen abhebt.

Weil 30Hz tief genug sind um das meiste noch abzubilden, ohne dass was fehlt, aber eben weniger Probleme hervorrufen als ein 20Hz Sub. Warum?

Ein Sub der 20Hz mit vollem Pegel leistet, ist in der Regel sehr groß. Wie ich schon geschrieben habe, sind große Kisten bei Räumen mit dichten Moden kaum vernünftig aufzustellen. Da kommts oft auf Zentimeter an, und die hat man dann nicht mehr. Was den Druckkammereffekt angeht... den braucht man oft nicht, im Gegenteil. Da die meisten Anlagen an der Wand stehen, bekommen sie sowieso schon einen Bassgain von bis zu +9dB. Da biste froh um jedes Quentchen weniger! Wenn dann noch ein Druckkammereffekt dazu kommt, wirds richtig lustig.

Natürlich bekommt man den Raum mit mehreren Subwoofern viel besser in den Griff, da wirst du mir ja wohl nicht widersprechen oder? Es geht dabei um eine homogenere Bassverteilung und gleichmäßige Anregung der Moden!

Ein DBA ist eine spezielle Form der Multisub-Lösung, aber das wird jetzt haarspalterisch. Eine bessere Lösung für den Bass gibt es übrigens nicht. Ein gut konzipiertes DBA wirkt absolut perfekt, und lässt sich oft besser verstecken als ein Sub zwischen zwei Schränken oder so, da man es direkt an die Wand bauen muss! Aber meistens steht die Ehefrau und/oder der bauliche Aufwand im Weg, das muss gesagt sein.

Schrumpfi schrieb:
Wieso soll ich keinen 2100€ Sub da reinstellen? Ich weiß nicht, welcher 500€ Sub genug Leistung und Tiefgang hat, um mich zufriedenzustellen.. Wäre mir natürlich lieber, wenn ich mit 500€ davonkomme, aber was soll ich da nehmen?

Weil du offensichtlich keine Ahnung hast, was du dir da antust. Lass es dir von einem Enthusiasten gesagt sein.

Weil du offensichtlich keine Ahnung hast, was du dir da antust. Lass es dir von einem Enthusiasten gesagt sein.

Du hast Recht, ich habe garkeine Ahnung was so ein Subwoofer leisten kann.. Hatte bis jetzt noch keinen und halt nur einen JBL ES250 bei einem Freund hören können.. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser für mein Zimmer reicht?! Was denkst du denn, reicht für mein Zimmer?? Aber bitte so, dass ich wirklich Reserven habe um laut zu hören! Mein AVR steht manchmal schon kurz vor 0dB..

Also ein 30cm Chassis ist für dein Zimmer schon recht viel. Ich würde zwei kleinere nehmen.

zB den Nubert AW-440

Oder den SVS SB12-NSD

Dann gäbs noch den XTZ 99 W10.16

Anscheinend willst du aber richtig die Sau rauslassen, dann führt eigentlich kein Weg an einem DBA vorbei.

Mit 2000 Euro kannst du dir da locker was schönes schreinern lassen, das jeden dieser in diesem Thread genannten Subs zum Frühstück verputzt.

Mal so über den Daumen:

8x Chassis = 500-800 Euro
Endstufe = 300-400 Euro
EQ = 200 Euro
Kabel, Schrauben etc. = 100 Euro

Da bleiben im besten Fall noch 1000 Euro für Holz und Schreiner übrig, das reicht dicke. Den Aufbau bekommst du locker selber hin, das Einstellen ist etwas frickelig, aber mit etwas Hilfe problemlos schaffbar. Einmal eingestellt, brauchst du nie wieder was daran verändern.

Das Ergebnis: Der beste Bass den es gibt, und du kannst aufdrehen bis du Knochen kotzen musst. Auch 20 Hz sind dann kein Thema mehr.

Dieser Sub. reicht für dein Zimmer und deine Vorlieben höchstwahrs. aus.

Besonders dann wenn du selbst noch keinen Sub hattest, probiere doch erstmal so einen aus und falls er dir nicht ausreicht, kannste den immernoch zurück schicken und dir einen (noch) größeren kaufen.

@PeterPan: Der Nubert Sub ist mir dann doch 2 Nummern zu klein.. (;
Und wie sieht so ein DBA eig. aus?? Beispiel? Ich habe es mal gegooglet und da kamen dann irgendwie Zeichnungen, wo einfach 2 oder mehr Subwoofer verwendet werden..

Ich denke auch, ich versuche es erstmal mit einem kleineren und falls das nicht hinhaut sehe ich mich dann nach etwas größerem um..

Ginge denn auch ein JBL ES250?? http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Su...BA38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334674743&sr=8-1

Der JBL ist auch ein guter Sub. Mit dem machste nichts falsch. Du wirst überrascht sein wie kräftig schon solch ein Sub sein kann.

Gut, dann werde ich es wohl mit dem JBL versuchen..
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beratung!! Falls ich noch Fragen haben sollte, Poste ich einfach hier im Thread und dann meldet sich hoffentlich jemand! (;

guck dir auch mal velodyne an:

http://www.stassen-hifi.de/specificaties/lautsprecher/subwoofer/velodyne-spl-1200-ultra

https://www.computerbase.de/preisvergleich/452033

http://www.google.de/search?sourcei...T4GGHP_deDE432DE433&q=Velodyne+SPL-1200+Ultra

aber glaubst du, das die so viel mehr bringen, wie das teil von udo?

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...r-2012/_SB-29-Digital-Sub_8563,de,900654,2404

da ist auch ein dsp drinn, zum einstellen und wenn du udo lieb fragst, dann konstruiert er dir vielleicht einen mit zwei chasis...

für das rest geld kannste das gehäuse beim schreiner bauen lassen und beim lakierer lakieren lassen.

dann gibts noch den visaton subwoofer tl sub 30 ... der macht alle platt:

http://www.lautsprecher-shop.de/ind...autsprecher-shop.de/hifi/tl_sub30.htm?xxx?xxx

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/subwoofer/tl_sub30/index.html

http://www.google.de/search?sourcei...HP_deDE432DE433&q=visaton+subwoofer+tl+sub+30

Auszug aus Klang & Ton 05/06

Boxen, die mit natürlichen Mitteln in die allertiefsten Regionen vorstoßen, kann man (...) an einer Hand abzählen. Der Visaton TL-SUB 30 ist so einer, was man ihm eigentlich schon im Stand glauben mag.(...) Im Hörraum war leider keine Ecke mehr frei, zumindest zur direkten Wandberührung hat es nicht gereicht. Auch so hatte der TL-SUB 30 aber kein Problem, den Hörraum zum Beben zu bringen.(...) Echte Tiefbassorgien sind die Laib- und Magenspeise dieses Riesen, die er mit Vergnügen verspeist und hinterher nach mehr verlangt.(...) Ohne sich ungebührlich in den Vordergrund zu drängen, injizierte der Haaner der Musik, hier seien insbesondere gute Live-Aufnahmen genannt, einen kräftigen Schuss Raum und damit Authentizität wie kaum ein anderer.(...) Auch im Kino geht es mit dem TL-SUB 30 rund.(...) Selbst im Kino kommt so hochqualitativer Infraschall nur in ausgewählten Häusern zu Gehör. Der VISATON ist einer der ganz wenigen, die das auszudrücken vermögen, was sich der Tonmeister bei der Abmischung gedacht hat.

Der TL-SUB 30 von VISATON ist ein echter Tiefbass-Spezialist, der wirklich nur die untersten Register bedient. Die macht er so goldrichtig, das jedem Heimkino- und Tiefbassfan die Tränen in den Augen stehen.

Der TL Sub 30 ist für die detailgetreue Wiedergabe von tiefsten Bässen im Subsonicbereich geeignet. Wenn man bereit und in der Lage ist, ca. einen halben Kubikmeter Wohnraum zu "opfern", vielleicht sogar einen Um- oder Neubau der Schrankwand plant, dann kommt der TL-SUB 30 für den absoluten Tiefstbass gerade wie gerufen. Allerdings muss vorab klar gesagt werden: Der Bass der untersten Oktave ist kein Discobass, der wie die Faust in den Magen schlägt, sondern "butterweich". Er macht sich eher als nicht ortbare Luftdruckschwankung im Raum bemerkbar und lässt die "Hosenbeine flattern". Die ultratiefen Bässe vermitteln einen faszinierenden Live-Eindruck - vorausgesetzt, sie sind tatsächlich auf der Tonspur der Software vorhanden

allerdings hat das teil einen sehr geringen WAF :D

^^

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ein DBA reinsten Wassers - und es funktioniert nicht! Deshalb lässt er die vorderen und hinteren Woofer auch wieder gleichphasig laufen. Den perfekt quaderförmigen Raum der eine zwingende Voraussetzung für ein funktionierendes DBA ist haben die wenigsten.

Das man mit 2 oder mehr Woofern eine viel bessere Bassverteilung als mit einem erreicht ist klar. Warum man deswegen aber auf Tiefgang verzichten soll erschließt sich mir nicht.
Filme werden meist bis 20Hz und tiefer abgemischt. Eine Orgel spielt bis 16Hz. Auch elektronische Musik hat häufig Bassläufe bis an die Hörgrenze. Der Mensch hört bis 16Hz. Warum sollte ich darauf verzichten?! Das einzige Gegenargument was ich hier gelten lasse ist das fehlende nötige Kleingeld. Oder einem sind die letzen paar Hz den Aufpreis nicht wert. Wenn andere mit 30Hz glücklich werden (wollen) von mir aus. Ich nicht.
Hinzu kommt eben das ein 20Hz Woofer bei 30Hz viel präziser auf den Punkt spielt als einer der da nur mit Mühe hinkommt (Gruppenlaufzeit).

Die erste axiale Raummode bei meinen 28m² (5,8m x 4,8m x 3m) liegt übrigens bei 29,3 Hz und nicht oberhalb von 40Hz. Der Raum des TE dürfte da auch nicht weit von entfernt sein ...
Dazu werde ich quasi mein komplettes Wohnzimmer als Heimkinoraum gestalten (bin grad noch mitten im Umzug). Nur der Schreibtisch steht noch mittig an der Rückwand. Wenn meine 2 Submersives dann perfekt eingemessen (per extra EQ nur für den Bassbereich - welcher wird sich noch zeigen) hier stehen, darfst du dich gern mal vom Ergebnis überzeugen PeterPlan. Die sind übrigens auch geschlossen falls du da großzügig drüber hinweg gelesen hast ;)

Da der Threadersteller vordergründig auf der Suche nach Pegel zu sein scheint, würde ich ihm eher 2 SVS PB12-NSD empfehlen. Sollte im Budget ja auch noch einigermaßen drin sein. Die gehen auch schon richtig tief. Die geschlossene Variante ist sicher auch nicht von schlechten Eltern, aber ihr geht pegeltechnisch einfach eher die Puste aus. Sauberer spielt die geschlossene Variante sicherlich.
Oder eben 2 BK Monolith + wobei man die auch wieder importieren müsste. Hier aber nur aus UK, also ohne zusätzliche Steuern und Zoll.

Von Selbstbau würde ich die FInger lassen wenn man da keine Erfahrungen hat und nicht genau weiß was man will. Es ist ein wunderschönes Hobby, aber die erwünschten Ergebnisse erzielt man nur selten im ersten Anlauf wie ich in meiner Car-Hifi-Zeit feststellen durfte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HansvonderWurst schrieb:
Da steht ein DBA reinsten Wassers - und es funktioniert nicht! Deshalb lässt er die vorderen und hinteren Woofer auch wieder gleichphasig laufen. Den perfekt quaderförmigen Raum der eine zwingende Voraussetzung für ein funktionierendes DBA ist haben die wenigsten.

Das man mit 2 oder mehr Woofern eine viel bessere Bassverteilung als mit einem erreicht ist klar. Warum man deswegen aber auf Tiefgang verzichten soll erschließt sich mir nicht.
Filme werden meist bis 20Hz und tiefer abgemischt. Eine Orgel spielt bis 16Hz. Auch elektronische Musik hat häufig Bassläufe bis an die Hörgrenze. Der Mensch hört bis 16Hz. Warum sollte ich darauf verzichten?! Das einzige Gegenargument was ich hier gelten lasse ist das fehlende nötige Kleingeld. Oder einem sind die letzen paar Hz den Aufpreis nicht wert. Wenn andere mit 30Hz glücklich werden (wollen) von mir aus. Ich nicht.
Hinzu kommt eben das ein 20Hz Woofer bei 30Hz viel präziser auf den Punkt spielt als einer der da nur mit Mühe hinkommt (Gruppenlaufzeit).

Die erste axiale Raummode bei meinen 28m² (5,8m x 4,8m x 3m) liegt übrigens bei 29,3 Hz und nicht oberhalb von 40Hz. Der Raum des TE dürfte da auch nicht weit von entfernt sein ...
Dazu werde ich quasi mein komplettes Wohnzimmer als Heimkinoraum gestalten (bin grad noch mitten im Umzug). Nur der Schreibtisch steht noch mittig an der Rückwand. Wenn meine 2 Submersives dann perfekt eingemessen (per extra EQ nur für den Bassbereich - welcher wird sich noch zeigen) hier stehen, darfst du dich gern mal vom Ergebnis überzeugen PeterPlan. Die sind übrigens auch geschlossen falls du da großzügig drüber hinweg gelesen hast ;)

Da der Threadersteller vordergründig auf der Suche nach Pegel zu sein scheint, würde ich ihm eher 2 SVS PB12-NSD empfehlen. Sollte im Budget ja auch noch einigermaßen drin sein. Die gehen auch schon richtig tief. Die geschlossene Variante ist sicher auch nicht von schlechten Eltern, aber ihr geht pegeltechnisch einfach eher die Puste aus. Sauberer spielt die geschlossene Variante sicherlich.
Oder eben 2 BK Monolith + wobei man die auch wieder importieren müsste. Hier aber nur aus UK, also ohne zusätzliche Steuern und Zoll.

Von Selbstbau würde ich die FInger lassen wenn man da keine Erfahrungen hat und nicht genau weiß was man will. Es ist ein wunderschönes Hobby, aber die erwünschten Ergebnisse erzielt man nur selten im ersten Anlauf wie ich in meiner Car-Hifi-Zeit feststellen durfte

Was deine Argumente zum Sub angeht:
Group Delay sollte bei einem guten Sub kein Thema sein, heutzutage hat man da vielleicht noch 30ms oder weniger, das hört kein Mensch.
Und bei den 20Hz-Subs hast du mich nicht richtig verstanden. Es geht um die stellbare Größe in Relation zum Klanggewinn, nicht um den Klang alleine. Für die 10 Hertz mehr Tiefgang, von denen man so gut wie nie etwas hat: die Filme dafür kann man an einer Hand abzählen, und wenn man nicht gerade Orgelfan ist, wobei genau genommen in den wenigsten Orgelwerken die tiefsten Töne überhaupt gespielt werden, (du merkst es, genau, ich bin so ein Fan) außerdem gibts noch ein paar Elektronik-Freaks (Massive Attack zB). Und dafür ist der Sub dann etwa doppelt so groß. Tolle Sache.
Ansonsten gibt es kein einziges Instrument, das auch nur in die Nähe von 20 Hz kommt! Die tiefste Saite einer E-Gitarre hat irgendwas um 30 Hertz. Eine große Drum hat 40 Hertz, die kleinere sogar nur 60. Und so weiter. Es ergibt einfach kaum einen Sinn, unbedingt auf 20 Hertz zu beharren. Da kann man dann höchstens den ganzen Tag lang Sinustöne laufen lassen und stolz herumerzählen, was man im Prinzip für ne tolle Anlage hat. Ich denke da einfach etwas praktischer. ;)
Dazu kommt noch, dass du 20 Hz nicht leicht gedämpft bekommst, bei 30 Hertz ist das schon viel einfacher. Im Endeffekt schafft das mehr Probleme als Nutzen.
Ich halte auch nicht viel von EQs und dergleichen, lieber packe ich das Übel gleich bei der Wurzel. Aber gut, das ist n anderes Thema und hat eher was mit einer Ideologie zu tun...

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, melde dich wenn du deine Subs fertig hast. :)

Dass Poison Nukes DBA nun doch nicht funktioniert ist mir neu, schließlich war das eines der ambitioniertesten Projekte die ich kenne. Für diese Erkenntnis hat der Jung aber n paar Jahre gebraucht... ich kenn ihn noch aus dem Hifi-Forum und weiß noch was für ne Welle der damals gemacht hat. Da ich ihn aber gut kenne, kann ich seine Aussage auch anders einschätzen: Der Bursche ist ein richtiger Perfektionist. Klar funktioniert ein DBA selten perfekt, aber das braucht es gar nicht.

Nun, meine Erfahrungen sind da anders. Schon ein einfaches "Halb"-DBA mit je zwei Subwoofern auf jeder Seite bringen einen amtlichen Zugewinn an Bassqualität. Ein Bekannter von mir hat eines, und von Nubert gabs mal eine interessante Vorführung.

Wie auch immer, der TE will ja sowieso nicht selber bauen. Soll er seine Erfahrungen am besten selber machen, also ab ins kalte Wasser! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf jetzt einfach mal nen sunfire HRS-12 in den Raum.
Der ist schnuckelig klein (WAF) , geschlossen und kommt auch (für mich zumindest und ich schaue damit fast nur Filme) schön tief runter.

Habe ihn seit ein paar Wochen und damit meinen alten polk audio Sub ersetzt.
Ich bin nach wie vor jedes mal erstaunt, was diese kleine Kiste zu leisten im Stande ist.

Ist nu natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich denke so viel negatives wirst du über den Sub nicht zu hören bekommen.

Also der Visaton TL Sub30 gefällt mir schon sehr gut!! Würde sogar perfekt in deine Ecke passen..
Ist ja eigenltich kein Selbstbau, da der als Bausatz geliefert wird.. Wäre ja noch O.K.
Bräuchte ich dann noch einen anderen Subwoofer dazu, der die "hohen" Töne spielt?

hi,

selbst schuld, warum machste 2 threads auf? :freak:

nein, einen kleineren zusätzlichen subwoofer brauchste nicht, der tl sub 30 wird ab 50hz angekoppelt, deine frontboxen gehen doch weiter als 50hz runter.

guck mal hier, da kannste sehen, wie jemand das monster gebaut hat:

http://www.mrwoofa.de/selbstbau/tl_sub/TL-SUB.htm

tl-sub.jpg

jedemenge bilder auf der seite, von anderen projekten:

http://www.mrwoofa.de

u.a. ein SUB-T40

http://www.mrwoofa.de/selbstbau/sub_t40/sub_t40.htm

t-40640.jpg

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben