Da steht ein DBA reinsten Wassers - und es funktioniert nicht! Deshalb lässt er die vorderen und hinteren Woofer auch wieder gleichphasig laufen. Den perfekt quaderförmigen Raum der eine zwingende Voraussetzung für ein funktionierendes DBA ist haben die wenigsten.
Das man mit 2 oder mehr Woofern eine viel bessere Bassverteilung als mit einem erreicht ist klar. Warum man deswegen aber auf Tiefgang verzichten soll erschließt sich mir nicht.
Filme werden meist bis 20Hz und tiefer abgemischt. Eine Orgel spielt bis 16Hz. Auch elektronische Musik hat häufig Bassläufe bis an die Hörgrenze. Der Mensch hört bis 16Hz. Warum sollte ich darauf verzichten?! Das einzige Gegenargument was ich hier gelten lasse ist das fehlende nötige Kleingeld. Oder einem sind die letzen paar Hz den Aufpreis nicht wert. Wenn andere mit 30Hz glücklich werden (wollen) von mir aus. Ich nicht.
Hinzu kommt eben das ein 20Hz Woofer bei 30Hz viel präziser auf den Punkt spielt als einer der da nur mit Mühe hinkommt (Gruppenlaufzeit).
Die erste axiale Raummode bei meinen 28m² (5,8m x 4,8m x 3m) liegt übrigens bei 29,3 Hz und nicht oberhalb von 40Hz. Der Raum des TE dürfte da auch nicht weit von entfernt sein ...
Dazu werde ich quasi mein komplettes Wohnzimmer als Heimkinoraum gestalten (bin grad noch mitten im Umzug). Nur der Schreibtisch steht noch mittig an der Rückwand. Wenn meine 2 Submersives dann perfekt eingemessen (per extra EQ nur für den Bassbereich - welcher wird sich noch zeigen) hier stehen, darfst du dich gern mal vom Ergebnis überzeugen PeterPlan. Die sind übrigens auch geschlossen falls du da großzügig drüber hinweg gelesen hast
Da der Threadersteller vordergründig auf der Suche nach Pegel zu sein scheint, würde ich ihm eher 2 SVS PB12-NSD empfehlen. Sollte im Budget ja auch noch einigermaßen drin sein. Die gehen auch schon richtig tief. Die geschlossene Variante ist sicher auch nicht von schlechten Eltern, aber ihr geht pegeltechnisch einfach eher die Puste aus. Sauberer spielt die geschlossene Variante sicherlich.
Oder eben 2 BK Monolith + wobei man die auch wieder importieren müsste. Hier aber nur aus UK, also ohne zusätzliche Steuern und Zoll.
Von Selbstbau würde ich die FInger lassen wenn man da keine Erfahrungen hat und nicht genau weiß was man will. Es ist ein wunderschönes Hobby, aber die erwünschten Ergebnisse erzielt man nur selten im ersten Anlauf wie ich in meiner Car-Hifi-Zeit feststellen durfte