Teufel Motiv 5, rauschen normal?

ChromeBeauty

Ensign
Hi
So habe nun das Motiv 5 lange genug und muss sagen das ich so zwar zufrieden bin mich aber doch wundere ob das Rauschen aus den Boxen normal ist.
Die Motiv Sats sind wesentlich größer als meine alten Sats aber das sie deswegen auch umso lauter rauschen liegt mir doch quer im Magen, vor allem wenn ich dran denke das ich vorher ein altes Cambridge Soundworks FPS 1000 gehabt habe.
Im Moment haben sie ca. 80-90 cm Abstand zu mir aber ich kann sie leider nicht so weit weg stellen das es mich nicht mehr stört was wohl locker 160-180cm wenn nicht noch mehr sein müsste.
Es ist eben doch ein deutlicher Unterschied wenn sie an sind oder ich sie Stumm schalte.
Wohl gemerkt das Rauschen ändert sich nicht ob eine Quelle angeschlossen ist oder nicht, somit muss es ja am System selbst liegen, die hier und da empfohlene Steckerleiste mit Netzfilter brachte auch kein Unterschied.

Jetzt mal in die Runde gefragt an alle Motiv 5 User oder Ex-User wie sie den nun das Rauschen einschätzen/empfinden.
Etwas dumme Frage da es ja wohl von jedem anders empfunden wird aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das normal ist & ich einfach nur zu empfindlich bin oder vielleicht ein Defekt vorliegt, zumal ich ja schon öfter hier und da von Rauschen beim Motiv 5 gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von welcher Quelle Du sie anschliesst? Ich hab zum Beispiel das Phänomen, dass wenn ich meine Boxen an das Laptop mit miesem Onboard hänge, rauschen die Teile, an meiner Audigy kommt aber kein Mux.

Sorry das wichtigste vergessen, habs eingefügt:
"Wohl gemerkt das Rauschen ändert sich nicht ob eine Quelle angeschlossen ist oder nicht, somit muss es ja am System selbst liegen, die hier und da empfohlene Steckerleiste mit Netzfilter brachte auch kein Unterschied."

Zuletzt bearbeitet:
Mhh würde mal behaubten da ist etwas an der Elektronik defekt. Hast du mal bei Teufel selbst angefragt?

Denn ich habe "nur" das Teufel CEM das damals 200€ gekostet hat und nicht 500€ wie dein Motiv 5. Und da höre ich bis auf das Ein/Aus Klacken des Standby Relais nur in einem absolut geräuchlosen Raum (Abends/Nachts nachdem PC runtergefahren ist) ein Leises surren vom der Endstufe/Trafo im Subwoofer. Im normalen Altag höre ich nichts bei mir...

PS: Denk dran du hast bei Teufel zwar 12 Jahre Garantie auf die Boxen aber nur 2 Jahre auf die Elektronik! Wenn da was sein sollte wende dich an Teufel solange du noch Garantie hast...

Mhh, habe zwar das Magnum PE aber rauschen ist bei mir vollkommen normal... . (Ja es nervt)
also das hört man eig. nur wenn die Boxen keine Musik abspielen.

Wie gesagt, anrufen fragen. Sind da immer sehr nett. :P

Ich hatte mal das alte Concept G das hat überhaupt nicht gerauscht, das neue E300 rauscht dagegen ziemlich laut. Wie das beim Motiv 5 ist, weiss ich nicht, kann aber normal sein ;)

Teufel sagt, dass das Grundrauschen normal ist und vom sehr guten Wirkungsgrad kommt.
Das Tönt natürlich ganz professionell, aber ist eine Ausrede für: Billige kackteile drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Michi82 schrieb:
Teufel sagt, dass das Grundrauschen normal ist und vom sehr guten Wirkungsgrad kommt.
Das Tönt natürlich ganz professionell, aber ist eine Ausrede für: Billige kackteile drin :D

Genau so ist es. Hochwertige Verstärker rauschen nicht(wenn mans genau nimmt rauschen natürlich diese auch, nur hört mans einfach nicht mehr, sondern lässt sich nur noch messen) und auch mit dem Wirkungsgrad hat dies überhaupt nichts zu tun. Erzählt mal sowas jemandem mit nem Class A Verstärker;)

Teufel meint höchstwahrscheinlich den "Wirkungsgrad" der Lautsprecher. Klar, dass dadurch leichtes Rauschen des Verstärkers durch die LS lauter wiedergegeben wird.

Trotzdem nur ne Ausrede :D

Das Rauschen tritt auch bei mir auf.

Mein vorheriges Concept E Magnum (alte Version) hatte es auch, aber nur etwas halb so laut.

Ich habe mein Motiv 5 im Moment übrigens per Cinch-Weichen mit den analogen 5.1-Ausgängen eines größeren Sony Blu-Ray Players und eines Toshiba HD-DVD Players verbunden.

Das Rauschen verursacht DEFINITIV der Verstärker im Subwoofer des Motiv 5.

Alle anderen Behauptungen bzgl. der Ursache sind sehr unwahrscheinlich.

Letztlich stört es aber nicht beim Filmegucken, weil man es da nicht hört.

Trotzdem rauscht es, so viel steht fest!

Darum wurde es auch ersetzt durch Infinity Beta HCS + Yamaha RX-V365, bis jetzt einfach nur geil und das auch noch für nur ein bisschen mehr Geld, na ja genau genommen nur ein bisschen mehr zum Original Preis, ich hatte das Set über den Teufelverkauf bei Ebay(wahrscheinlich verkaufen sie da ihren Ausschuss) gezogen in der Hoffnung die überschüßigen Komponenten zu verkaufen und dann vielleicht bei etwas über 300 Euro zu liegen, nun sind es doch so 590,- geworden, trotzdem bereue ich das nicht denn auch für 300 wäre das Teufelset einfach nicht besser geworden, wenn man erstmal was saftiges gehört hat tut man sich solche Brüllwürfel nicht mehr an, ich bin jedenfalls von denen kuriert.

Wie jemand in einem anderen Forum schon sagte, das Preis/Leistungsverhältnis bei Teufel ist fürn Po und ich denk das stimmt denn das Motiv 5 + Kabelset kostet 530, was nun für locker 60 Euro mehr drin ist ist einfach geil denn da ist klanglich ein doller Unterschied zu meinem ganz alten Gigaworkset, der Unterschied von Gigaworks zu Teufel war da nciht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem neuen Denon-Set?

Das sieht interessant aus, finde ich:

Denon DHT-1311XP

bestehend aus

AVR 1311

und

SYS-391HT

Ich habe im Audio-Bereich, auf den ich mehr Wert lege, einen ganz großen Allesfresser von Denon (DVD-A1XV, den ich im Pure Direct Audio Modus betreibe) und bin äußerst zufrieden damit. Vielleicht ist dieser kleine AVR inkl. Boxen von Denon ja auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Tja das werden wohl Tests und Userreviews zeigen, vielleicht können die Profis schon was aus den technischen Daten ablesen aber wie es am Ende klingt können die bestimmt auch nicht sagen.
Aber irritiert mich etwas das der Receiver aus dem Set 300 kosten soll aber das ganze Set bloß 530 also 230 nur für die Boxen, klingt schon sehr billig für ein ganzes 5.1 System noch mit verschiedenen LS für Front & Rear.

Ja, stimmt.

Aber teuer muss ja nicht besser heißen.

Es könnte ja sein, dass die Denon Lautsprecher doch irgendwie gut sind.

Abwarten.

Bose ist ja auch sehr teuer und klangtechnisch der letzte Mist.

Ich bin sehr gespannt, wie andere das Denon-Set bewerten werden.

So lange werde ich das Motiv 5 wohl behalten.

Trotzdem ist es merkwürdig, dass ein relativ teures Mini-Set wie das Motiv 5 ein solches Rauschen aufweist, während noch billigere Sets aus gleichem Hause ein weit weniger ausgeprägtes Rauschen haben.

Einfach ärgerlich.

Tja wird n Grund geben warum auf die Elektronik auch nur 2 Jahre Garantie sind.

Zurück
Oben